Update Navi-software

  • Ja, glaube ich dir.

    Das System ist auch bei Weitem keine so krasse Diva mehr, wie es bei den CICs noch der Fall war.


    Ich hatte vor Ablauf der drei Jahre noch das aktuellste Update gezogen, aber bisher noch nicht installiert.

    Hab das gestern dann gemacht, um eventuelle Problem- / Fehlerquellen zu lokalisieren.


    - Kein USB-Stick, sondern Card-Reader mit SDHC 32GB

    - Die SD-Karte machte Probleme im Raspberry-Pi. Trotz Macken in der Boot-Partition nur mit Schnellformatierung FAT32 formatiert; kein Badblocks vorher durchgeführt!

    - Die .zip-Datei von Hand entpackt auf die SD-Karte

    - Im Fahrzeug wurde das Update sofort erkannt und konnte gestartet werden

    - Habe das Fahrzeug bei Fortschritt 25% verlassen und verriegelt. Weil das System mittlerweile OTA-fähig ist, müssen nach meiner Ansicht entsprechende Schutzmechanismen eingebaut sein, die eine Unterbrechung und die anschließende Wiederaufnahme ermöglichen. Hat auch absolut funktioniert. Dauerte zwar ca 10sec. bis er von 0% wieder auf 25% sprang, klappte aber jedenfalls.


    Zusammengefasst habe ich eigentlich so ziemlich alles gemacht, was man nicht machen sollte und war trotzdem erfolgreich.


    Als Verzweiflungstat würde ich jetzt noch Folgendes machen:

    - Anderes USB-Medium

    - FAT32 formatieren (SD-CARD-Formatter)

    - Update nochmals downloaden und direkt vom BMW-Download-Manager auf das Medium entpacken lassen


    Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Super, Mike. An welcher Stelle im Amaturenbrett nagelt man jetzt den Falk-Atlas ?? ;)

    Weil ich dieses ganze Zeug (Raspberry-PI ?? / Himbeer-PI ??) nicht verstehe, habe ich mein Navi im Frühjahr vom BMW Händler für 80,00 EUR aktualisieren lassen.

    Das reicht für die nächsten 5 Jahre. Zur Not hat man ja auch noch das Handy.

  • Phileas218 :


    Ich hab tatsächlich noch einen Falk-Atlas aus den 80/90ern irgendwo im Keller ... :D

    Das mit dem Raspberry-Pi muss nicht jeder verstehen. Es ging nur darum, aufzuzeigen, dass ich absichtlich viel falsch gemacht hatte, aber trotzdem ein Update geschafft habe.

    Das spricht erst mal gegen übermäßige Befindlichkeiten des USB- / HU-Systems.


    Wir wollen ja herausfinden, wo die Gründe liegen, weshalb das Update bei reini nicht klappt!

    Ist ja nicht auszuschließen, dass dieses in Zukunft noch mehrere Nutzer betrifft. Da wäre es schon zielführend, eine Lösung parat zu haben ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Positive Nachricht:

    USB Stick über Nacht in der Auto Schnittstelle gelassen , heute morgen Auto gestartet ....und kommt eine Meldung:

    Es wurde eine Navi Update gefunden---OK gedrückt.

    Hat geklappt :)

    Das soll mir einer erklären..?=O

  • Eins noch

    Jetzt habe ich den gleichen Stick leer gemacht und Musik drauf gezogen..

    Unter Medien wird er wieder nicht erkannt obwohl er 2 Jahre funktioniert hat.....:(

    Welche Formatierung sollte man nutzen ?die für BMW leicht verdaulich ist ;(

  • Hallo

    Es ist bestimmt schon erwähnt worden, aber habe nix rechtes gefunden. Und zwar wie muss die Ordner Struktur sein ? Muss es überhaupt ein Ordner auf dem Stick sein ?

    Bitte nicht steinigen wenn es schon irgendwo diskutiert wurde 🫣.