BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • bin übrigens auch bei Spritmonitor gemeldet unter kitchenman .

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,
    das wird ja jetzt richtig spannend hier!
    Ich freue mich auf die Beiträge von Euch
    weil ihr mit derartigen Fahrzeugen schon reichlich Erfahrungen gesammelt habt!
    Kann zwar zu dem Thema nicht all zuviel beitragen, bin aber aufmerksamer Leser.
    Klasse
    und Grüße
    Peter

  • mit einem Elektroauto hat man auch einen ganz anderen Fahrstil wie mit einem Verbrenner (hängt auch mit dem starken Rekuperieren zusammen) . Das kommt so nach ca.500-1000km von alleine
    Dies wird beim Hybrid im Elektromodus sicherlich genauso sein. und wenn man dementsprechend auch anders fährt sind ordentliche Reichweiten möglich.
    es gibt ja sehr interessante Abhandlungen zum sparsamen Fahren. Im Daihatsu-Forum gab es mal eine wirklich gute.
    Aber dies betrifft halt nur Verbrenner.
    Wer immer Verbrenner fährt und dann mal eine Probefahrt mit einem Hybrid oder Elektroauto macht wird nie supersparsam fahren können. Der andere Fahrstil kommt erst nach einiger Zeit.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)


  • Wer immer Verbrenner fährt und dann mal eine Probefahrt mit einem Hybrid oder Elektroauto macht wird nie supersparsam fahren können. Der andere Fahrstil kommt erst nach einiger Zeit.

    Hallo,
    auch wenn man einen Verbrennungsmotor äusserst Sparsam gefahren,
    gesegelt ist bzw. die Schubabschaltung permanent genutzt hat, vorausschauend gefahren ist usw. usw.
    und auch auf Beschleunigungsorgien verzichtet hat. Dauergeschwindigkeiten unter 140km/h. Ich denke im Normalfall wäre ich von meiner Fahrweise prädestiniert für ein solches Fahrzeug.
    Hatte es mir auch überlegt, bin aber der Ansicht, dass es im Prinzip für die Serie und als einzige Fahrzeug in einem Haushalt noch nicht genügend ausgereift ist.
    Gruß
    Peter :0027:

  • klar da wärst du der richtige Fahrer für ein Elektroauto.
    Segeln ist immer besser wie rekuperieren da dort nur ca. 70% an Energie zurückfliesst.
    Aber ausgereift ist Elektro schon , ein Elektromotor geht im normalfall nie kaputt und hat keine Verschleißteile

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Für 75% aller Autofahrer würde ein Hybrit / Elektroauto vollkommen ausreichen.
    Unser jährliches Fahrprofil schreit förmlich nach einem alternativen Antrieb.


    Das KO Kriterium für mich ist das leidige Thema Anhängerkupplung.
    Das sieht es bei Hybrid + Elektro leider ziemlich düster aus. Sonst wäre damals schon der Prius in die
    engere Wahl gekommen. Als Wald- und Kaminofenbesitzer kann ich da schlecht drauf verzichten.

  • Hallo JvB,


    Das KO Kriterium für mich ist das leidige Thema Anhängerkupplung.
    Das sieht es bei Hybrid + Elektro leider ziemlich düster aus. Sonst wäre damals schon der Prius in die
    engere Wahl gekommen. Als Wald- und Kaminofenbesitzer kann ich da schlecht drauf verzichten.

    Für den neuen Prius IV ist eine Anhängerkupplung zulässig und auch bestellbar.


    Viele Grüße,
    Gery