BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Mach mal eine Probefahrt. Wenn Du bis zum Tempo von 120 km/h den Sport-Modus einschaltest, wirst Du erstaunt sein wie der Löwe brüllt und abgeht.
    Über 120 km/h fährt er sich wie ein 218i. Für mich vollkommen ausreichend, aber kein brüllender Löwe ;)

  • Zitat von planetti

    Wenn Du in das Kennfeld des Elektromotors siehst (BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...), ist das maximale Drehmoment links aufgetragen, nicht die Leistung.


    Die Leistung ergibt sich ja in etwa aus Drehmoment x Drehzahl.
    EDIT: Ah... Jetzt klickt es bei mir selbst gerade... Die Leistungskurve wird flacher aussehen und bis 3000 U. sogar ansteigend :).


    Zitat von planetti

    Ich habe keine genauen Angaben, aber die kurzzeitige maximale Leistung des Elektromotors dürfte bei 60km/h noch bei vielleicht 75-80 PS sein, bei 100 km/h vielleicht noch bei geschätzt 50-65 PS sein.


    Ich bin den 225xe schon gefahren und finde, dass die Kurve eigentlich nicht so stimmen kann.
    EDIT: Wie oben schon editiert, könnte die Kurve so wohl doch hinkommen. Ich hatte da nicht so richtig überlegt, obwohl ich die Zusammenhänge eigentlich kenne... :)
    j.

  • 1 Jahr 225xe - ein letztes persönliches Resümee


    Marktbetrachtung:
    Das Modell ist nun ca. 12 Monate auf dem Markt. Die Verkaufszahlen sind sehr positiv (mit Unterstützung der staatlichen Förderung?). Gegenüber den anderen Plugin-Hybrid-Modellen (=PHEV) von BMW scheint der 225xe der sinnvollste Kompromiss zu sein - die Lieferzeiten sind dementsprechend lang.


    Zielgruppe:
    Der Active-Tourer wird von eher betagten Herrschaften und nur teilweise von kleinen Familien bewegt, wobei der Alltagsnutzen durch den zusätzlichen Antrieb beim 225xe kaum eingeschränkt ist. Er weist durch seinen für PHEVs sehr kleinen Hochvoltspeicher eine entsprechend geringe elektrische Reichweite von üblicherweise 18-35km auf, die dann allerdings emissionsfrei sind. Durch das noch nicht bekannte Langzeitverhalten dieses elektrischen Hochvoltspeichers, die damit verbundenen Kosten und die billigen Leasingkosten ist er im befristeten Leasing beliebt. Der spätere Gebrauchtmarkt ist eine andere Geschichte. Eine Lademöglichkeit zuhause sollte vorhanden sein.


    Fahrerlebnis:
    Das Fahrzeug fährt sich trotz hohem Gewicht ausgeglichen. Der Antrieb ist wunderbar unauffällig abgestimmt und lädt zum entspannten Fahren ein, vermittelt aber auch deshalb eher gedämpfte Fahrfreude.


    Meine persönliche Abwägung:
    Das Fahrzeug entspricht derzeit nicht meinen Anforderungen. Der Dreizylinder erfüllt erst in ein paar Monaten die EU6c Norm, die Kapazität des Hochvoltspeichers ist mir auch in absehbarer Zukunft zu gering. Das finanzielle Risiko wegen Austausch des Hochvoltspeichers während des Autolebens (innerhalb 15 Jahre) möchte ich auch nicht eingehen. Die Diskussionen über diese Punkte (Alterung, Auslegung, Garantiebedingungen etc.) sind bereits in zahlreichen Beiträgen hier im Forum ausreichend geführt worden. In der Gesamtbetrachtung über das Fahrzeugleben kann ich bei dem 225xe keine maßgeblichen Vorteile in Sachen Nachhaltigkeit oder Kosten erkennen (solange Städte nichtelektrisch befahren werden dürfen). Fahrtechnisch ist er mir, trotz toller Beschleunigung bis 100km/h und spontanem elektrschen Ansprechverhalten, zu langweilig und insgesamt ein zu großer Kompromiss.


    Persönliches Nachwort:
    Nachdem die Einführungsphase des 225xe in diesem Forum erledigt ist und ich zahlreiche Aspekte und technische Informationen über den Antrieb und den Hochvoltspeicher eingebracht habe :0015: , sind mir persönlich manche über den 225xe vorherrschenden Diskussionen, die von Unwissenheit, persönlicher bzw. informationsarmer Tatsachenmeinung und zweifelhafter "Praxiserfahrung" einzelner geprägt sind :0028: und teilweise mit persönlichen Elementen garniert sind, zu mühsam, zu verfolgen oder klarzustellen. Ich kann nachvollziehen, warum sich andere Spezialisten selten in solchen Foren beteiligen.


    Bevor sich bestimmte Foristen darüber negativ austoben, möchte ich mich bei den anderen interessierten Foristen bedanken, die gezielte Beobachtungen/Messungen, Informationen und neue interessante Fragestellungen rund um den 225xe beigetragen haben. :0013:


    Abmeldung. :0033:

  • Was wird dann dein nächstes Auto? Verkaufst du den 225xe wieder?
    Ich frage mich auch, was ich als nächstes nehme, wenn der Leasingvertrag nach 3 Jahren auslaufen wird. Wieder zurück zum Verbrenner? Oder ein rein elektrisches Auto? Vielleicht den i3-Nachfolger?
    Bevor mir der 225xe zu langweilig wird, fahre ich nur noch im Sport-Modus ohne externen Strom :D . Aber ich müsste mal nachrechnen, wie viel das Fahren dann wohl teurer wird... Eigentlich hatte ich ja einen Handschalter-Verbrenner (Mini Clubman Cooper S) nehmen wollen und habe nun auch etwas Bedenken, ob mir der 225xe zu langweilig werden könnte.
    j.

  • Ich dachte planetti hatte bisher noch keinen 225xe. Ich bin mir nicht sicher, ob er bisher überhaupt einen Hybeiden, PHEV oder BEV hatte.


    Langweilig finde ich den 225xe überhaupt nicht. Es macht Spass Ihn zu fahren. Wenn man längere Zeit versucht hat wenig zu verbrauchen, schaltet man in den AUTO-eDrive und Sport-Modus und er röhrt los. Das hört sich sportlich an und geht bis 120 km/h ab. ;)


    Das einzige Manko neben der Reichweite (die kann nie genügend sein) ist m.E., dass die Hybridanzeigen nicht sehr gut sind. Da bietet Toyota mehr. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ein einfaches Software-Update würde ausreichen. Oder der Zugriff auf die entsprechenden PIDs per OBD-Adapter.


    Toll ist die Anbindung per ConnectedDrive-Portal (Web oder App). Man sieht, dass sich dies kontinuierlich verbessert. BMW arbeitet daran.

  • @planetti


    Hallo planetti,


    auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dir war und mir auch sicher bin das ich mich zurecht von deinen negativen Aufzählungen angesprochen fühle(n muss), danke dir für deine Beiträge und schade das du dich wohl, so deute ich zumindest deine Worte, aus dem Forum zurückziehst.
    Alles Gute weiterhin für dich.


    Gruß
    Bernd

  • Servus planetti


    danke für Deine fundierten Beiträge, die es immer Wert waren zu lesen !
    Wäre schade, wenn Du Dich hier verabschieden würdest.


    Liebe Grüße
    Markus (der mit seinem XE seit 5 Monaten und knapp 6.000km sehr zufrieden ist)

  • @ planetti


    Obschon ich erst kurz in diesem Forum bin, haben Deine Beiträge meine Aufmerksamkeit verfolgt, weil sie von hohem Fachwissen zeugen. Auch ich bedaure deshalb, dass Du uns hier "verloren" gehst. Allerdings ist es genau dieses hohe Fachwissen, das mich über einige Deiner Beurteilungen im - übrigens in makellosem Deutsch geschriebenem - Fazit über den 225xe etwas verwundern. Es scheint, dass da bezüglich gewisser Kriterien eine doch etwas überzogene Erwartungshaltung geherrscht hatte. Es betrifft dies insbesondere die Kostenersparnis, die "Einsatzdoktrin" und den Fahrspass.


    Besonders Fachleuten muss doch von Anfang an klar sein, dass mit einem 225xe kein kostengünstigeres Fahren möglich ist, nicht die gleiche Fahrfreude wie mit anderen BMW-Modellen und auch die publizierten 41 km nicht IMMER erzielt werden können. Logisch, dass sonst eine eher negative Bilanz herauskommt.


    Der 225xe ist im Prinzip ein "Mini"-SUV und erst noch einer mit hauptsächlichem Vorderradantrieb. Nach 4 1/2 Jahren auf einem X3 30d war ich mir bewusst, mit dem Downsizing einige Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Diese erwiesen sich nun aber für mich sogar als übertrieben! Höchstwahrscheinlich weil meine Erwartungshaltung offenbar realistisch war und dieses Modell "meiner" Einsatzdoktrin entspricht, nämlich hauptsächlich Kurzstrecken in bewohntem Gebiet mit 30, 50 und 80 km/h.


    Wünsche Dir, dass Du über Dein nächstes Auto eine erfreulichere Bilanz ziehen und weiterhin immer rund um dieses herum immer eine Handbreite "Luft" halten kannst. :)


    Gruss peppino1

  • Besonders Fachleuten muss doch von Anfang an klar sein, dass mit einem 225xe kein kostengünstigeres Fahren möglich ist, nicht die gleiche Fahrfreude wie mit anderen BMW-Modellen und auch die publizierten 41 km nicht IMMER erzielt werden können. Logisch, dass sonst eine eher negative Bilanz herauskommt.

    Ich meine, das ist doch sehr relativ. Im Vergleich zu welchem Auto ist kein kostengünstiges Fahren möglich? Zum 225xi ganz sicherlich. Ggü. dem 218i dürfte es ohne externen Strom schon etwa ausgeglichen sein und mit externem Strom fährt man günstiger. Weiterhin ist Leasing dank Hybridprämie derzeit so günstig, dass man fast sagen kann, dass es kaum günstiger geht, ein Auto mit 224 PS zu fahren. Die Monatsrate liegt dann ungefähr auf dem Level eines 218i.


    Und Fahrfreude ggü. anderen Modellen? Ggü. welchem zieht der 225xe den Kürzeren? Der 225xe ist mit seinen Modi ziemlich speziell ggü. den Verbrennern. Daher ist ein Fahrspaß-Vergleich nicht einfach, aber wer Fahrspaß möchte, kann sicher einen passenden Modus finden, ganz nach Lust und Laune. Oder irre ich mich? Ich werde erst ab Okt. richtig Erfahrungen machen. Bisher hatte ich ja nur eine Probefahrt mit dem 225xe (24 h zur Verfügung gehabt und ein paar kleinere Strecken gefahren).


    Was mich vor allem interessiert: Was wird bei @planetti der Nachfolger vom 225xe? Wie lange fuhr er den 225xe? Was wird er bei Gebrauchtverkauf jetzt kosten? :)
    j.

  • Sehe ich auch so.


    Das Hauptproblem vieler Hybrid-Käufer ist die falsche Erwartungshaltung. Dies wird leider unter anderem durch die besondern unrealistischen Verbrauchsangaben geschürt. Diese Angaben gemäß ECE-Norm R 101 (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus) gehören m.E. verboten. Die sind noch unrealistischer als der NEFZ-Fahrzyklus.
    Aber auch bei den normalen Toyota-Hybriden ist der angegebene NEFZ-Verbrauch nur bei geringer Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.


    Ich habe mir weder meinen Yaris Hybrid noch den 225xe gekauft, um zu sparen. Das klappt bei beiden nicht.


    Für mich ist es toll die Hol- und Bringdienste für die Kids, Einkaufsfahren, etc. rein elektrisch zu fahren. Das macht einfach Spass. Zudem ist im Winter die elektrische Standheizung in Verbindung mit der Wallbox toll.


    Gut finde ich auch, dass ich mit dem 225xe in den nächsten Jahren ohne Risiko ausprobieren kann, was auf mich zukommt, wenn ich später ein Elektroauto kaufe. Meine bisherigen Versuche haben mich hier schon ernüchtert: Zu wenige Ladepunkte, Abrechnung meist nach Zeit (teuer, wenn man kein E-Auto hat, dass mit 11 KW laden kann), unterschiedliche Registrierung/Abrechnung, etc.


    Die Alternative zum 225xe wäre für mich der 218i gewesen. Ich bin froh, dass ich etwas drauf gelegt habe und mir den 225xe gekauft habe.


    Was mich vor allem interessiert: Was wird bei @planetti der Nachfolger vom 225xe? Wie lange fuhr er den 225xe? Was wird er bei Gebrauchtverkauf jetzt kosten? :)

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe an keiner Stelle gelesen, dass er einen 225xe besitzt. Ich habe auch nicht gelesen, dass er einen anderen Hybriden hatte oder hat.
    Ich habe auch von keinen Probefahrten gelesen.


    Meine Vermutung ist daher, dass er keinen 225xe hatte, sondern sich damit beschäftigt hat später einen zu kaufen.


    Aber nur er kann dazu Auskunft geben.