Ambientebeleuchtung

• - neue Leisten mit LED-Band müssten also Plug-and-Play sofort funktionieren

Welches Problem bleibt jetzt noch übrig bzgl. des LIN-Bus??

Na, wenn die KI das sagt, dann ist doch alles prima.

Dann bin ich halt auf einem veralteten technischen Stand, der besagt, dass nach Ersatz von LED-Modulen neu adressiert werden muss. Weil die neue Adresse auf dem LIN-Bus dem ansteuernden System nicht bekannt ist. Was wiederum nur mit dem Diagnose-System gemacht werden kann.

Aber ich würde es niemals wagen, mit Argumenten aus meiner Froschperspektive dem omniszienten Erfahrungsschatz der KI zu widersprechen ...

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Du bist ziemlich überzeugt von Dir, dafür dass Du nicht aussagefähig warst, ob da ein Kabel verlegt ist oder nicht… ;)

Da scheint die KI im Vorteil gewesen zu sein…

Gut Männers, bevor sich hier noch mehrere „auf den Schlips getreten fühlen“ beende ich das Thema. Ich werde es einfach auf gut Glück probieren.

Trotzdem danke für Eure Fachinfo's.

Gruß

• Du bist ziemlich überzeugt von Dir, dafür dass Du nicht aussagefähig warst, ob da ein Kabel verlegt ist oder nicht… ;)

Nun, mein erster U11 hatte keine Ambiente-Beleuchtung. Bei dem habe ich im Rahmen der Nachrüstung "Aktive USB-Schnittstelle" keinen zurückgebundenen LIN-Bus gefunden. Daher habe ich in Post#6 auch nur die VERMUTUNG geäußert, dass dieser nicht bei allen Fahrzeugen verbaut wurde.

bevor sich hier noch mehrere „auf den Schlips getreten fühlen“ beende ich das Thema. Ich werde es einfach auf gut Glück probieren.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Aber wenn jemand um Rat fragt, nicht die Antwort bekommt, die er gerne hätte, und erst dann mit Beiträgen der KI um die Ecke kommt, hat das für mich einen unangenehmen Beigeschmack. Wenn man dann über diese Ergebnisse nicht mal sachlich diskutieren kann, finde ich das schade und nicht gerade forumsdienlich.

Bin mal gespannt, ob du die Ergebnisse auch postest, wenn das mit dem Plug'n'Play eventuell doch nicht hinhaut.

Und du bist dir sicher, dass du nicht derjenige bist, der sich auf den Schlips getreten fühlt?

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Und schon ist der Ton etwas sachlicher….geht doch ;)

Das hat ja nichts mit „Geschmäckle“ zu tun, wenn man als Laie erstmal in alle Richtungen recherchiert. Es sind hier nicht alle ausgebildete Mechatroniker oder Kfz-Ing., die bei BMW arbeiten.

Ich werde selbstverständlich hier über das Ergebnis berichten! Muss jetzt erstmal die Leisten bestellen.

• Hallo.

Ich als Laie befrage erst mal den Fachmann ( egal ob BMW oder andere Werkstatt ), bevor ich das ahnungslose Internet befrage.

Für das Fragen nimmt selbst BMW nichts.

Wenn du dir als Laie das zumutest, wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.

Die Ratschläge von Mike sind in solchen Dingen immer erste Wahl.

• Ich befrage wen immer ich möchte, in der Reihenfolge die ich möchte. Eine Möglichkeit war für mich dieses Forum > wenn alle nur Fachleute beim Freundlichen ihres Vertrauens fragen würden, wäre dieses Forum so gut wie obsolet.

Bzgl. „ahnungsloses Internet“ > die Zeiten sind Dank KI vorbei….wer ausreichend gut „prompten“ kann, bekommt auch sehr gute Ergebnisse, welche man sich dann von einem Fachmann „bestätigen“ lassen kann oder auch nicht.

Ich bin hier neu im Forum, auf wessen Ratschläge und Aussagen man sich verlassen kann, entzieht sich „noch“ meiner Kenntnis.

Aber wir schweifen wegen Befindlichkeiten schon wieder ab > Beiträge zur Sache wären schön.

TRENNUNG

Ich habe gestern Abend nochmal etwas genauer gepromptet:

-codiert werden muss wohl nichts mehr, nach dem Anstecken der neuen Leisten

ABER

- mit ISTA muss wohl die Autoadressierung des Ambientelicht (im Vehicle Management) neu initialisiert werden, um die zwei neuen LED-Module zum LIN-Bus hinzuzufügen. Dann soll alles normal funzen.

Da dies mit keiner App möglich ist, muss ich dafür wohl zum Freundlichen fahren…

• Naja, dank KI ist das Internet ahnungsloser als vor den KI Zeiten.

Meine Meinung.

Beispiel : Mir hat am 29.12.2025 mein Handy ungefragt mitgeteilt, dass

am 30.12. !!! Silvester ist und ich das nicht vergessen soll.

Das Internet generell kann nur eine Hilfestellung sein. Mehr nicht.

Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben.