Kofferraumlicht

• Hallo, das "gefunzel" mit der einen LED im Kofferraum rechts im U06 muss man nicht verstehen. Ich möchte es heller und habe deshalb folgendes vor: es gibt LED Schläuche zum einklemmen in den umlaufenden Gummi, die Leitung wird mit der vorhandenen LED verbunden, Sicherung zwischengeschaltet.

Frage: Der LED Schlauch ist garantiert ohne CanBus Erkennung- wird es funktionieren. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt. Danke für Eure Antworten.

• Hallo!

Nachdem niemand aus dem U06-Lager antwortet, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich besitze keinen U06, allerdings die Schwester auf der UKL2-Basis. Insofern gehe ich mal davon aus, dass eine ausreichende Similarität vorherrscht. Beim U11 wird die Gepäckraumleuchte über den "Stromverteiler vorne rechts" mit Klemme 30 versorgt. Klemme 31 (also Masse) kommt über den Drehfallenschalter im Heckklappenschloß. Von CAN-Bus ist da weit und breit nix zu sehen.

Nun stellt sich die Frage nach der Nomenklatur. Ich kenne gewisse Fehlinterpretationen noch vom E88 / E90. Wenn man da die pissgelben Angel-Eyes gegen LED-Versionen (ohne Zulassung) tauschen will, kommen die immer mit einem ganz tollen Bauteil, welches dem CAN-Bus vorgaukeln soll, dass alles in Ordnung ist. Das ist jedoch gelinde gesagt geistiger Dünnpfiff. Es handelt sich nur um einen Lastwiderstand, der die geringere Stromaufnahme der LED ausgleicht, so dass die Kalt- und Heiss-Überwachung des Energie-Managements des Bordnetzes keinen Fehler feststellt. Ausser unnützer Energie-Verschwendung und gefährlicher Erwärmung macht dieser ohmsche Widerstand nichts. Schon gar nicht am CAN-Bus.

Bei dir liegt der Fall jedoch in der umgekehrten Richtung.

Nun wird es auf die Stromaufnahme des von dir favorisierten LED-Schlauches ankommen, ob der erhöhte Leistungsverbrauch vom System registriert und als fehlerhafte LED oder gar Kurzschluss gewertet wird. Der Normwert-Bereich hat diesbezüglich eine gewisse Toleranz. Ausserdem hängt an der selben Sicherung auch noch die Handschuhfachleuchte.

Also Lichtschlauch kaufen (mit Rückgabemöglichkeit), parallel schalten (ohne Einbau) und schauen, ob es zur Fehlermeldung kommt.

Im Fehlerfall Stromaufnahme des Schlauches messen und einen mit geringerer Leistung besorgen.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()