Beiträge von Behmer09120

Es hat nun etwas gedauert-aber jetzt ist es vollbracht. Habe ein Relais mit +und Masse an der Steckdose im Kofferraum und dem im Original vorhandenen "Funzelchen" verbunden. Relais nochmals mit 5 Amp. abgesichert - alles hinter der Verkleidung versteckt. War etwas Fummelei, bin aber zufrieden.

Relais 12v mit Sicherung:

Klemme 85: Masse original Lampe

Klemme 86: Plus original Lampe

Klemme 30: Plus Steckdose Kofferraum

Klemme 87: Plus Lichtschlauch

Massekabel Lichtschlauch an Masse Steckdose Kofferraum

Alles mit Stromdieben realisiert. Verkleidung vorsichtig oben aus der Führung "gebogen".

Mai2026.jpg

active-tourer-forum.de/attachment/5773/

Was hältst Du von der Zigaretten-Anzünder Steckdose (auch für Kühlbox) im Kofferraum? Habe mal geschaut-wäre auch gut zugänglich und sollte wesentlich höher abgesichert sein. Plus dort und Masse am Heckklappenschloss.

Abendlichen Gruß Behmer

Die Masse am Heckklappenschloss sollte ich noch beherrschen-Google hat es mir schon erörtert. Aber was meinst Du "über eine andere Leitung"?

Ist der Kabelquerschnitt direkt an der vorhandenen Leuchte evtl. zu gering?

Gruß Behmer

Hallo Mike,

danke für die ausführliche Betrachtung. Ich werde den Schlauch kaufen und genau wie von Dir beschrieben verfahren.

Werde auf alle Fälle berichten was passiert ist. Grüße Behmer

Hallo, das "gefunzel" mit der einen LED im Kofferraum rechts im U06 muss man nicht verstehen. Ich möchte es heller und habe deshalb folgendes vor: es gibt LED Schläuche zum einklemmen in den umlaufenden Gummi, die Leitung wird mit der vorhandenen LED verbunden, Sicherung zwischengeschaltet.

Frage: Der LED Schlauch ist garantiert ohne CanBus Erkennung- wird es funktionieren. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt. Danke für Eure Antworten.