My BMW App

• peta:

Hier ein Beispiel, wie die Daten aus dem BMW CarData-Stream in HA verarbeitet werden und einem nützlichen Zweck zugeführt werden:

pasted-from-clipboard.png

In der MyBMW-App kann ich das nicht bewerkstelligen ...

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• HA ist im Grunde genommen in der selben Kategorie wie FHEM oder OpenHAB etc.

Genau dieselben Toolnamen kenne ich. Ich habe bislang aber no need gesehen ich mit einem der Tools näher zu befassen. Meine ESP Sensoren sind per telegraf subscribed und schreiben dann die Daten in eine InfluxDB die ich per Grafana analysieren kann. Nun gut - so wie ich weiss sind die Grafanaanalysen in HA besser als meine handgestrickten Panels. Vermutlich profitiere ich von der SwamIntelligence bei HA und erhalte bessere Grafanagrafiken per HA. Nun gut, ich programmiere sowas gerne selbst. Technisch hätte ich kein Problem die o.G. Tools zu installieren und zu nutzen. Aber ich weiss einfach nicht was der added value für mich ist.

Und zur Ausführung der Actions bei Rhasspy brauche ich eben Node-Red. Was ich in Node-Red nicht als Node in der Palette auswählen kann (oder eben nicht funktioniert), kann ich von HA aus an NR übergeben.

Finde ich interessant wie Du Daten von A nach B routest und nutzt. Rhasspy kannte ich bis dato nicht - klingt aber interessant. Sofern dass alles lokal abgehandelt wird ist das für mich OK. Allerdings bin ich kein Freund von akustischer Steuerung - besonders mit Alexa.

Nachdem ich weiterhin kein C oder C++ spreche, reichen meine Kenntnisse in JSON, Yaml und Jinja2 aus, um so ziemlich alles in HA zu bewerkstelligen, was ich brauche. Was ich nicht weiss, hole ich mir von der großen HA-Community.

Über den Support bei HA habe ich auch nur Gutes gelesen. Ich bekam auch mal sehr gute Unterstützung von einem HA Nutzer beim Testen von einem größeren neuen Feature von raspiBackup.

• Allerdings bin ich kein Freund von akustischer Steuerung - besonders mit Alexa.

Das sieht bei mir differenzierter aus. Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von sprachlicher Steuerung; einfach, weil es manche Dinge erleichtert.

Ich bin aber ein massiver Gegner von proprietären Systemen. Da kenne ich Leute, die ständig wegen Datenschutz und Derartigem herumstänkern, sich aber dann die Wohnung mit Abhörtöpfen vollpacken.

Im Gegensatz zu den leeren Versprechungen der Hersteller dieser Töpfe bleibt bei Rhasspy alles inhouse; sowohl vor Erkennung des Wakewords, als auch danach.

Die "Resi" oder wie auch immer man sie nennen mag, kann nur das, was ich ihr beigebracht habe. Natürlich muss sie im Falle von zB "tankerkönig" die entsprechende API kontaktieren. Was sie dabei machen kann und darf, definiere ich via Node-Red.

Trotzdem erfüllt Rhasspy alle Bedingungen für "privacy first, local only".

Gruß

Mike

• Trotzdem erfüllt Rhasspy alle Bedingungen für "privacy first, local only".

Ok. Das spricht natürlich für Rhaspy - alles bleibt @home :thumbup: . Das ist ja genau das, was mich bei Alexa so stört und ich verstehe nicht wie Leute sich freiwillig so ein mögliches Lauschobjekt ins Haus holen 8|

EDIT: BTW: Bin gerade die Tage über den fast-whisper gestolpert. Vielleicht interessiert es Dich ...

Fuhrpark: F45 - 218i Automatik, Bj 11/2018

Einmal editiert, zuletzt von peta () aus folgendem Grund: Link auf fast-whisper hinzugefügt

• Das ist ja genau das, was mich bei Alexa so stört und ich verstehe nicht wie Leute sich freiwillig so ein mögliches Lauschobjekt ins Haus holen 8|

Da liegen wir auf einer Linie. Das ist exakt auch meine Einstellung.

Ok. Das spricht natürlich für Rhaspy - alles bleibt @home :thumbup:

Das ist der Grund, weshalb ich mich an Rhasspy festklammere, auch wenn es mittlerweile ein Zombie ist.

HA kann es natürlich mittlerweile auch, aber eben nicht so flüssig und gut.

Wir können gerne diesbezüglich weiter diskutieren, würde dann aber einen expliziten Thread oder P/N dafür vorschlagen, bevor wir von der Off-Topic-Polizei ein Ticket verpasst bekommen ... 8o

Gruß

Mike

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Moin,

ein eigener Thread wäre doch gut. Vielleicht gibt's ja hier noch mehr Interessenten, die sich dem Thema verschrieben haben, aber keinen Anlaufpunkt haben...

Grüße,

Henry

• Vielleicht gibt's ja hier noch mehr Interessenten, die sich dem Thema verschrieben haben, aber keinen Anlaufpunkt haben...

Das wäre ja schön, ist aber leider nur eine Wunschvorstellung.

Wie kann das Interesse an einem Thema im Rahmen der im Forum zur Verfügung stehenden Möglichkeiten determiniert werden?

- Beteiligung durch Posts im Thread. Selbst wenn ich nichts Zielführendes beizutragen habe, kann ich durch einen Beitrag mein Interesse an der Thematik bekunden.

- Beiträge anderer Teilnehmer werden durch hierfür vorgesehene Mittel (hier im Forum "Reaktionen" genannt) bewertet / honoriert. Hat mir ein Beitrag weitergeholfen, gefallen oder einfach nur mein Interesse geweckt (mich womöglich gut unterhalten?), lässt sich das bleibend kennzeichnen.

- Anzahl der Aufrufe. Bei neu erstellten Threads ist das noch leicht zu monitoren, solange diese noch in den Rubriken "Letzte Beiträge" oder "Heiße Themen" rangieren. Danach wird das schon deutlich aufwendiger.

Würde man sich nun die Mühe machen und diese auswertbaren Faktoren mit den verschiedenen Threads zum Themagebiet "Nutzung der ConnectedDrive-Daten bzw des CarData-Streams durch externe Apps / Software" korrelieren, dann würde sich ein niederschmetterndes Resultat ergeben.

Entweder liegt das Interesse diesbezüglich in der Größenordnung der Quote derer, die noch an die Zahnfee glauben, oder aber man(n) lässt das Interesse daran nicht zum Vorschein kommen.

Somit bleibt nur die Schlussfolgerung, dass das Interesse sich auf die wenigen Beteiligten beschränkt. Und wer setzt sich schon gerne auf einen verdörrten Ast oder gießt liebevoll eine vertrocknete Pflanze?

Gruß

Mike