Liqui Moly Super Diesel Additiv im Test

• Moin,

habe mir vor 1000km das erste mal in meinem Leben ein Additiv zu meinem Sprit (Diesel) gegönnt :thumbsup:

Will damit meinem Ansaugtrakt vorbeugend was gutes tun (hoffe ich).

Erste Eindrücke:

Subjektiv

-er läuft einen Ticken ruhiger

(vorher hat immer das China-Display aufgrund seiner Größe und des verwendeten Kunststoffes der Befestigung bei niedrigen Touren etwas vibriert, das ist fast weg)

Objektiv

- ~ 0,5l weniger Durchschnittsverbrauch

- DPF-Regeneration wird ungefähr 200km später angeworfen

(vorher so alle 400km, jetzt ungefähr bei 600, das konnt ich jetzt natürlich erst einmal beobachten)

Fazit (für mich),

es geht was im Verbrennngstrakt, von dem her werd ich mir da alle 2te oder dritte Tankfüllung n Flascherl gönnen,

ob's langfristig was bringt wird sich zeigen (oder auch nicht) :thumbup:

km-Stand aktuell 55000

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• 55.000 km ? Gerade warmgefahren . ;)

Laut meinen Informationen haben die Markentankstellen diese Additive beigemischt.

Ich tanke deshalb immer bei den "Blauen".

KM Stand aktuell : 212.300 km

• Nach 1000km schon so eine Verbesserung ? Das sind ja fast nur 2 Tankfüllungen. Ich glaube, das da viel Wunschdenken bei ist. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Aber wenn es bei dir klappt :thumbup:

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• Das sind ja fast nur 2 Tankfüllungen. Ich glaube, das da viel Wunschdenken bei ist.

Das ist beim Diesel eine Tankfüllung und wenn's Wunschdenken wäre würd's oben unter subjektiv stehen.

Das sind gemessene Werte.

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Die Angabe des Spritverbrauchs durch den Bordcomputer ist Wunschdenken.

Das ist immer falsch. Mein tatsächlicher Verbrauch liegt immer 0,5 bis 0,7 Liter über

der Angabe des BC. Je nach Fahrweise.

Korrekten Verbrauch kann man nur beim tanken feststellen.

Um eine Veränderung feststellen zu können, muss man aber schon 3 bis 4 mal tanken.

• Wenn aber die letzten 20tsdkm mein Durchschnittsverbrauch laut BC 5,8l/100km waren und es jetzt nur noch 5,3l sind werd ich das wohl auch an der Tanke bemerken, oder?

MfG

Chris