Bremsen rosten an

• Hallo zusammen,

Ich hab bei meinem Wagen Auto Hold aktiviert und will das nicht mehr missen.

Allerdings ist der letzte Vorgang, bevor ich den Wagen in der Garage parke ein leichtes Betätigen der Bremse, um

punktgenau stehenzubleiben.

Wenn es nass ist und ich dann 1 oder mehrere Tage nicht fahre, löst die Bremse nur schwer.

Wenn es beim Abstellen trocken war, tritt dieses Problem nicht auf.

Gibt es das bei Euren Wägen auch oder kommt das nur bei mir vor ?

• Mein Fahrzeug steht dauerhaft draußen bei Wind und wetter und ich stell immer mit Handbremse ab, was dem Autohold gleich kommt, hab dieses problem nicht

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Ab und an ist das meinen U06 auch so. Auch am häufigsten wenn er draußen auf dem Parkplatz vor der Arbeit steht. Am schlimmsten ist es mit dem vielen Schmelz.- und Salzwasser in vergangenen Tagen. Da knallt es förmlich bei der ersten Anfahrt.

Die Lösung wäre,denn Wagen ohne Handbremse abzustellen aber das funktioniert ja leider nicht mehr.

• wie sehen denn die Bremsscheiben aus?

könnte es daran liegen (?):

ich fahre noch das alte Modell (Baujahr 2016). Durch das viele Rekuperieren, benötigt man die mechanische Bremse kaum, was vor allem im Winter, wenig Fahren/Bremsen dazu führt dass der Rost kaum noch weggeht. nach dem ersten Tausch der verrotteten, nicht verschließenen Bremsscheiben habe ich mir daher angewöhnt, vor allem im Winter, Regen und Salz auf der Strasse, ab und zu auf N zu schalten und mechanisch zu bremsen, z.b. wenn es einen kleinen Berg hinuntergeht (50 Höhenmeter) oder ein paar mal Bremsen vor einer Ampel. Seitdem sehen die Bremsscheiben - vor allem hinten - wieder besser aus. Während der Fahrt auf N schalten, sollte man natürlich nur machen, wenn man sich das zutraut.

• Ich glaube, ich kenne ein ähnliches Phänomen nach der Waschstraße. Wenn kurz danach (< 6 km) mein Hybride für längere Zeit geparkt wird, gibt es beim nächsten Losfahren ein erlösendes "Plop" ... 🤷‍♂️

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)