220i Active Tourer EZ 07/2016 Luxury Line Bi-Xenon ohne SRA?

• Ich habe vor mir einen 220i Active Tourer EZ 07/2016 Luxury Line zu kaufen.
    Der Händler behauptet das Fahrzeug hat Bi-Xenon.
    Ich sagte ihm, dass das nicht sein kann, da auf den Bildern von der Front
    die Scheinwerferreinigungsklappen fehlen und die sind meines Wissens
    nach bei Xenon vorgeschrieben.

Nee, meinte er, das wäre früher mal so gewesen.

Bei den neuen Xenon-Systemen wäre das nicht mehr vorgeschrieben.

Daher meine Frage an euch, hat der Händler recht?
    Gibt es die Luxury Line mit Bi-Xenon ohne SRA oder können das auch Halogenscheinwerfer mit
    LED-Tagfahrlicht sein?

• Hallo!

Ich bin der Ansicht, dass es im F45 / F46 nur Halogen- oder LED-Frontscheinwerfer gibt. Ein Blick in den ETK bestätigt diese Vermutung.

Ansonsten gilt meines Wissens immer noch die Gesetzgebung, dass bei einem Lichtstrom kleiner als 2000 Lumen keine SRA notwendig ist. Bei den Standard-LEDs ist das der Fall.

Es dürfte sich also um ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern handeln.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Ich kann das bestätigen. Bei meinem F45 sahen die LEDs genau so aus wie auf dem Bild. Ich hatte wegen der Leistung auch keine SRA!

Ich sehe grade die haben sogar erweiterten Funktionsumfang. Heißt übersetzt aus dem BMW-deutsch: Abbiegelicht. Erkennt man links im Scheinwerfer in dem schwarzen Bereich an dem klaren rechteckigen Lichtauslaß. Nicht das vorne an der Außenscheibe sondern das daneben. Hatte ich auch, coole Funktion.

Übrigens: Jede Menge geiles Licht aus den Dingern. Alleine dafür gibt es eine Kaufempfehlung von mir!

• Ich kann das bestätigen. Bei meinem F45 sahen die LEDs genau so aus wie auf dem Bild. Ich hatte wegen der Leistung auch keine SRA!

Ich sehe grade die haben sogar erweiterten Funktionsumfang. Heißt übersetzt aus dem BMW-deutsch: Abbiegelicht. Erkennt man links im Scheinwerfer in dem schwarzen Bereich an dem klaren rechteckigen Lichtauslaß. Nicht das vorne an der Außenscheibe sondern das daneben. Hatte ich auch, coole Funktion.

Übrigens: Jede Menge geiles Licht aus den Dingern. Alleine dafür gibt es eine Kaufempfehlung von mir!

War deiner auch ein Luxury Line von 2016?

Vielen Dank für den Hinweis! In Sonderausstattung steht sogar Scheinwerfer LED (erweiterter Umfang). Händler beharrt trotzdem es handele sich um Xenon-Scheinwerfer. :thumbup:
    Wer bin ich ihn eines besseren zu belehren?;)

• Einfach mal zum BMW Händler fahren und fragen. Die können den Schlüssel auslesen und dir weitere Informationen über die Historie des Autos geben.

Dafür nehmen die normalerweise kein Geld. Meiner jedenfalls nicht.

Sollten Wartungsintervalle im Computer fehlen, musst du schauen, ob es ein Wartungsheft in Papierformat gibt.

• Vielen Dank für den Hinweis! In Sonderausstattung steht sogar Scheinwerfer LED (erweiterter Umfang). Händler beharrt trotzdem es handele sich um Xenon-Scheinwerfer. :thumbup:
    Wer bin ich ihn eines besseren zu belehren?;)

Vielleicht hat Kollega sein Cousin noch ein paar alte Xenonkits gehabt die er jetzt in die Halogenscheinwerfer eingebaut hat. Die Xenonkits gabs und gibts billig, nartürlich nicht legal...