Nebelscheinwerfer - Lampen wechseln

  • was meinst du jetzt mit lampen? im landläufigen sinn die scheinwerfer, die technisch korrekt "leuchten" heissen, oder die glühLAMPEN, die man fäschlich mit "birne" bezeichnet....
    vielleicht sollte man erst mal die verwendeten begriffe klären.

  • Night Breaker von Osram

    Habe das ganze Thema gelesen und kenne Nebelfahrten und deren Begleitumstände.
    Deshalb unteressierte mich das besondere an "Night Breaker von Osram".
    Wahrscheinlich bin ich auf dem falschen Weg, denn im Intrenet fand ich mit diesem Titel nur Scheinwerferlampen; es ist aber zu vermuten, dass es den Typ auch für die "Nebelscheinwerfer" gibt.
    Vor vielen Jahren wurden Neblscheinwerfer auch als "Kurvenlicht" oder "Kurvenstrahler" bezeichnet und auch verwendet, da man den größeren horizontalen Lichtwinkel zur besseren seitlichen Fahrbahnbeleuchtung ausnutzte; dazu brauchte man natürlich möglichst viel Lichtpower, die bei Einsatz als Nebelscheinwerfer kontraproduktiv war. Experten (aus Richtung Frankreich?) bevorzugten damals sogar gelbliches Licht, damit die s.g. weiße Wand gemildert wurde.
    Genug zum Nebel, da sollte man die Fahrweise der Sichtweite anpassen.


    Nachvollziehen kann ich das Wechselproblem von ISTB. In einem dunkelen Radkasten, wo auch noch das Rad stört und die Beschreibung nicht so richtig weiterhilft.
    Da hilft wirklich nur vorsichtiges Probieren.
    Interessanter Weise haben die Kreativkräfte der Karosserieschneider alles so gestaltet, dass man wohl besser eine Werkstatt aufsuchen sollte.
    Bei meinen PT-Cruiser (BJ 2002) habe ich damals in der Garage das Vorderrad ausgebaut, den Radkasten gesäubert und gut ausgeleuchtet, dann gings.
    Unterwegs im Dunkel hat man dann ohne Übung schlechte Karten.


    mfg Wegerich

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD

  • und 8o Viel getippt und noch keine Antwort ;( Also hat es noch keiner gewechselt? Ich finde das Thema interessant, weil mich die Lichfarbe stört, und auch was anderes rein machen würde.

  • Hallo,


    wollte fragen ob inzwischen schon jemand die Leuchtmittel gegen die Nightbraker ausgetauscht hat?
    Laut Bedienungsanleitung ist die Abdeckung nur geklipst. Aber man sieht auch eine Kreuzschraube.


    Oder hat schon jemand versucht die Halogen Nebler gegen die zugelassenen von Osram zu tauschen.


    stimmt mich stört auch die Farbe voll LED Scheinwerfer und Halogen Nebler es muss doch auch LED´s für die Nebler geben die auch ganz wichtig zugelassen sind.

    die gibt es


    https://www.osram.de/am/ecat/L…139114/PP_EUROPE_DE_eCat/
    Für VW und andere Hersteller gibt es spezielle Aufnahmen, die 100% passen sollen. Für BMW gibt es die aber nicht.

  • Als Hauptscheinwerfer habe ich LED Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer nur Glühbirnen. Habe sie gegen Osram Night Breaker getauscht, kein Vergleich zu den normalen Birnen. Schaut viel besser aus mit den helleren weißen Osram Night Breaker gemeinsam mit den LED Scheinwerfern.