Meldung Batterie wird im Stand entladen.

  • Hallo, nach Anschluss meiner Dashcam habe ich nun gelegentlich die Meldung das die Batterie entladen wird. So gesehen normal es wird bis zu einem Tag eine Parküberwachung statt finden. Das Hardwirekit soll aber eine Schutzfunktion haben um die Batterie nicht leer zu ziehen. Hat jemand eine Ahnung wo die Einstellung bei BMW definiert ist ,ob das anpassbar ist und wenn nicht ob man das ausschalten kann? Das ganze wird wohl sehr knapp an der Spannungsgrenze der Abschaltung der Kameras sein...

  • Das liegt eher daran das das Bordnetz überwacht ist und dein Fremdverbau kein original BMW Zubehör welches somit dann nicht eincodiert ist, weil das Fahrzeug mit der Codier dann weis, Erhöhter Verbrauch ist ok und es merkt ja schliesslich dann auch vom welcher Sicherung dieser kommt.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Im Umkehrschluss könnte man dann versuchen sich Dauerplus direkt von der Batterie zu ziehen...?!


    Aktuell hab ich da eine Abzweigung an einer Sicherung mit Adapter.

  • Im Umkehrschluss könnte man dann versuchen sich Dauerplus direkt von der Batterie zu ziehen...?!

    Dazu müsstest du am Shunt vorbei eine Leitung abzweigen, damit das APM den Entladestrom nicht mehr mitbekommt.

    Das halte ich für sehr wenig bis gar nicht zielführend, da du dich dann nicht mehr auf die vom APM ermittelten Parameter (zB Startfähigkeitsgrenze) verlassen kannst.


    Nachdem das APM den "Normbereich" des Entladestroms durch die Ausrüstungsliste (aka FA) festlegt, müsstest du, wie Hamy schon angemerkt hat, dafür sorgen, dass die Dash-Cam codiert wird.

    Hast du geschaut, ob das Original am CAN-Bus hängt?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo run-mike, das Hardwirekit der Dashcam hat einen Spannungswächter, ich vermute das es damit keine Probleme gibt. Die Kameras sind auch nur 24h nach " Zündung aus" aktiv.

  • run-mike


    die originale von BMW ist am Can-Bus angebunden da diese universal in verschiedene Modelle rein kann und je nach Modell verschiedene Features dann mitbringt.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke für die Antwort!

    Dann ist es nicht sinnvoll, eine Dash-Cam zu codieren, damit das APM den erhöhten Ruhestrom nicht beanstandet.

    Dann kommt ständig die Fehlermeldung der nicht antwortenden Kamera.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Meint ihr es wird selektiert von welcher Sicherung bzw. verbraucher im ruhezustand gezogen wird ? Würde es was bringen einen bestimmten platz anzuzapfen ? Zündungsplus habe ich von der Sicherung des Zigarettenanzünders genommen spielt eh keine Rolle. Das Dauerplus hab ich warlos gemessen und angesteckt war was kleines mit 5A abgesichert.

  • Ich kenne die ganzen Abkürzungen nicht, die ihr hier verbraucht um eine Dashcam anzuschließen. APM, CAN Bus usw.

    Ich habe meine Kamera im Fachhandel gekauft. Die Herren haben mir die Kamera gratis an die Sicherung angeschlossen und an der Windschutzscheibe positioniert. Keinerlei Kabel zu sehen.

    Das Teil macht super Aufnahmen und ich habe damit nicht die geringsten Probleme.

    Bei der heutigen (überflüssigen) Technik, die in ein Fahrzeug verbaut ist, würde ich bei solchen Sachen, wenn man selbst keiner ist, immer einen Fachmann zu Rate ziehen.

    Dann hat man mehr Freude an seinem Auto.

  • Natürlich wird das selektiert!


    bei Ruhestromverletzungen kann dir der BodyDomainController (BDC) sofort sagen was zu viel Strom zieht, gezielt abschalten um das Fahrzeug und Batterie zu schützen und dementsprechend die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten, das ein Liegen bleiben vermieden wird und der Kunde es auf eigener Achse zur Werkstatt schafft

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D