Fragen zum Ladezustand während längerer Fahrten

  • Ich verstehe ein paar Zusammenhänge nicht und bitte um Erklärungen, die ich verstehen kann, auch wenn ich von Technik keine Ahnung habe:


    1.) wenn ich angenommen eine Strecke von 100 km fahren will, Akku vor Fahrtbeginn (voll) aufgeladen, und ich benutze das Navi, dann rechnet das Auto aufgrund der Strecke aus, wann wo wie lange ich im Benzinmodus fahre und vorzugsweise wird innerorts auf Strom umgeschaltet. Bei Ankunft am Ziel ist dann allerdings der Akku leer. Wenn ich die gleiche Strecke wieder heim fahre, wird die Rückfahrt daher komplett vom Benzinmotor übernommen. Kann ich das System irgendwie "austricksen", so daß ich quasi Hin- und Rückfahrt anteilig mit Strom und Benzin fahren kann und erst daheim der Akku leer ist? In dem Zusammenhang eine Zusatzfrage: ich habe gelesen, daß man den Akku nicht komplett leer fahren soll. Stimmt das und wenn ja, wie vermeide ich das in meinem Beispiel?

    2.) Was bedeutet "Ladezustand halten"? Wird dann ausschließlich mit Benzinmotor gefahren oder wechselt das System auch hin und her und der Akku wird mit Benzin immer wieder aufgeladen, was ich ja eigentlich nicht will?


    3.) Kann ich es irgendwie einstellen, wenn ich eine Langstrecke NUR mit Benzin fahren will, so daß ich am Ziel den vollen Akku zur Verfügung hätte? Ohne zwischendurch mit Sprit den Akku zu laden?


    Sorry für die Anfängerfragen :S

    PS: ich versuche so oft wie möglich im Eco-Modus zu fahren.

    BMW 225E XDrive Active Tourer Bj. 08/2023

    Driving Assistant Professional, Ausstattungspaket Professional, AHK,

  • Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten:

    1) Zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber ich denke, es funktioniert, wenn man als Ziel die Ursprungsadresse eingibt und als Zwischenziel den Ort, an den man fahren möchte.

    2) und 3) "Ladezustand halten" bedeutet, dass der Akku ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt, d.h. er entnimmt nur so viel aus dem Akku wie er durch Rekuperation (oder beim Fahren im Sportmodus) auch gewinnt. Wobei ein paar Prozent Schwankungen erlaubt sind. Aber auch mit der Einstellung wird teilweise mit Akku gefahren. Also komplett mit Benzin funktioniert nicht, selbst wenn beim Start der Akku komplett leer ist, wird unterwegs der rekuperierte Strom auch wieder verbraucht.


    P.S.: Ich kann keinerlei Unterschied im Verbrauch zwischen Eco (Effectiv) Modus und normalem Modus feststellen, weder beim Strom- noch beim Benzinverbrauch. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?