E-Mode | Standard und Efficient -> Reichweite

  • Hallo,

    und ich schon wieder, und vermutlich nur zur Ansicht. ;)


    Vorhin musste ich mein Schwesterchen zum Volvohändler fahren. Ungefähr die gleiche Strecke, hoher Landstraßenanteil, und in der Nachlese sehr interessant.

    Der Standard-Mode war effizienter als der Efficient-Mode.

    Dazu sei noch gesagt, dass ich meistens mit dem Traffic-Assistent fahre, und dem Fahrzeug beinah alles überlasse. Es gab nach dem Hinweg nur eine kurze Pause, und dann ging es wieder zurück. Auf dem Rückweg viel mir in der erst kurz vor dem Ziel ein, dass ich den Efficient-Mode eigentlich einschalten wollte, was ich dann noch gemacht habe.

    Heizung hatte ich auf der Hälfte des Rückweges von 20°C auf 21°C gestellt. Auf dem Hinweg Podcast via BT, auf dem Rückweg Radio.


    Hochvoltbatterie von 100% auf 52% - 100% Efficient-Mode

    WhatsApp Image 2024-03-11 at 20.53.52.jpeg


    Hochvoltbatterieladung von 52% auf 11% - vermutlich 80% Standard-Mode

    WhatsApp Image 2024-03-11 at 20.53.53 (1).jpeg

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Schon mal an die Topographie gedacht ? Ich meine es macht schon einen unterschied ob ich den Berg hinauf oder herunter fahre...nur mal so. Um da tatsächliche vergleiche anstellen zu können müssen doch immer die gleichen Strecken gefahren werden und zwar "one way" ;)

  • Schon mal an die Topographie gedacht ? Ich meine es macht schon einen unterschied ob ich den Berg hinauf oder herunter fahre...nur mal so. U

    Laut Google zu Fuss sind es je für beide Strecken 50m Höhenmeter hoch und 50m Höhenmeter runter.

    Um da tatsächliche vergleiche anstellen zu können müssen doch immer die gleichen Strecken gefahren werden und zwar "one way"

    Richtig, Du hast recht. Um eine statistisch einwandfreie Bewertung durchzuführen, muss ich die gleiche Strecke, in gleicher Richtung, zur gleichen Zeit mit gleichen Verkehrsaufkommen, etc abfahren und dann die ermittelten Werte zu berechnen.

    Vielleicht habe ich es nicht passend ausgedrückt: Mich erstaunt, dass Standard-Mode und Efficient-Mode sich nicht so ausarten, wie ich es erwartet hätte.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Wo hast du denn deine Erwartungen hergenommen?

    Gab es über beide Modi und ihre Unterschiede eine Information in den Datenunterlagen?

    Nein, keine "Datenunterlagen".

    Wie eingangs geschrieben, war ich nur von einer (größeren) Einsparung im Efficient-Mode ausgegangen.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)