M-Lederlenkrad und Zubehör

  • Man müsste sich das alles aussuchen dürfen, sozusagen als Personalisierung ;) Dann wäre für jeden das Richtige dabei. Ist aber wohl preislich nicht möglich...

  • Man müsste sich das alles aussuchen dürfen, sozusagen als Personalisierung ;) Dann wäre für jeden das Richtige dabei. Ist aber wohl preislich nicht möglich...

    Rein technisch wäre das bestimmt möglich, was dann die Autos allerdings unbezahlbar



    oder nach einer Weile gewöhnt man sich an alles!
    Ist nicht Alles stets am selben Fleck werden die kleinen Zellen stets flexibel gehalten.


    :0027:

    Na sagen wir mal an fast alles :D
    Ich habe auch das „normale“ Lederlenkrad und bin der Meinung, das es ein wenig klein ist und man selbst nach diversen Einstellunsversuchen nicht optimal alle Instrumente sehen kann (Körpergröße 192). Aber sonst bin ich nach den ersten 150 Kilometern sehr zufrieden, gerade was die Sitzposition anbelangt.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von rr050665 ()

  • Ich habe auch das „normale“ Lederlenkrad und bin der Meinung, das es ein wenig klein ist und man selbst nach diversen Einstellungsversuchen nicht optimal alle Instrumente sehen kann (Körpergröße 192). Aber sonst bin ich nach den ersten 150 Kilometern sehr zufrieden, gerade was die Sitzposition anbelangt.

    Ich habe mir bewusst die Sportsitze bestellt und bin mit der Sitzposition sehr zufrieden damit. Ich, nicht besonders groß (174cm / Gr. 48), habe eine gute Sicht auf die Instrumente.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Dir Sportsitze habe ich auch drin, die sind nebenbei gesagt super!

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Auch da sieht man wieder die Unterschiede im Geschmack/Empfinden.
    Ich habe in meinem aktuellen 3er Sportsitze und finde die einfach nur gut (Beinauflage, Seitenhalt,Einstellmöglichkeiten).
    In dem 225xe werde ich sie nicht haben, weil ich beim Probesitzen keine Einstellung gefunden habe, die mir bequem erschien :(

  • Hallo,
    bin ebenfalls 190cm lang, schlank und bin bislang in keinem BMW besser gesessen als im F45.
    Habe in den Sportsitzen mit Lordosenstütze und Neigungsverstellung die optimale Sitzposition gefunden.
    Die Sicht auf die Instrumentenkombi ist mit dem M-Sportlenkrad tadellos!
    Besser geht nicht, selbst nach Fahrten mit mehreren hundert Kilometer steige ich schmerzfrei aus.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mir ist aufgefallen, das BMW mind. zwei Varianten der linken Bedieneinheit für den Tempomat und den Limiter/LIM im ansonsten baugleichen M Sportlenkrad verschiedener Baureihen anbietet:


    2er Active Tourer F45/F46:
    Taste Oben Innen = Tempomat EIN
    Taste Unten Innen = LIM


    1er F20/F21:
    Taste Oben Aussen = LIM
    Taste Unten Aussen = Tempomat EIN


    Kann man die linke Bedieneinheit vom F20/F21 auch in das M Sportlenkrad vom F45/F46 umbauen?


    Persönlich finde ich es besser, wenn man auf der BAB seinen Daumen nicht so "langmachen" oder strecken muss um an die Tempomat EIN Taste zu kommen. Da hat der F45/F46 kleine Nachteile ggü. dem F20/F21.
    Ideal wäre es, wenn die Tempomat EIN Taste Oben Aussen wäre und die weniger genutzte LIM Taste Unten Aussen. Die RES Taste ist bei allen gleich und nutze ich auch oft.
    Gibts noch weitere Varianten der linken Bedieneinheit?


    Ist schon cool mittels den Tempomatwippen am Lenkrad vor BAB Baustellen runterzubremsen und am Ende wieder auf 130km/h hochzubeschleunigen, ohne die Füsse zu bewegen.

  • Hallo Matthias,


    BMW hat diese Grafik der Taster links im Active Tourer irgendwann in 2017 geändert. Warum die es so gemacht haben, würde ich auch mal gerne wissen.


    Ich habe zum Glück links noch die alte Grafik mit den 3 Tastern ganz links am Lenkrad direkt übereinander, das ist wunderbar so. ( Oben: LImit, Mitte: Reset, Unten: Tempomat)


    Ich gehe mal davon aus, dass es wieder mal ein dauerhafter politischer „Hinweis“ einer nicht gewählten Sonderausstattung sein soll (Adaptiver Tempomat) das macht BMW ja immer wieder gerne.


    Mir fällt sonst kein anderer, vor allem positiver Grund ein, dies verschlimmbessert zu haben.


    Wie gesagt, es gibt auch noch die alte Grafik für den AT, da brauchst du nicht den F20/21. Versuche es doch mal beim Service, vielleicht reicht als Glücksfall ja schon ein Austausch. Ich befürchte aber, dass es ohne hohe Kosten erfahrungsgemäß nicht gehen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Unter www.etkbmw.com oder auch www.leebmann24.de habe ich die Varianten gefunden:



    Die "Alte" Variante:


    61_4727.jpg


    Pos.2 Schalter Multifunktionslenkrad M-Sport LIM bis 07.2016 61 31 7 849 411


    Die "Neue" Variante:


    61_5089.jpg




    Pos.2 Schalter Multifunktionslenkrad M-SportLIM von 07.2016 61 31 7 856 947




    Jeweils für sportliche 200,00 EUR zu haben. Da "hängt" ja auch noch die rechte Bedienseite mit dran. Soviel ist es mir/uns dann doch nicht wert...