Beiträge von Matthias292

    Verkaufe hier einen Winterkomplettradsatz für BMW 2er Active Tourer / F45 und Gran Tourer / F46


    Meine Frau ihr 2er Active-Tourer ging als Leasingfahrzeug zurück. Nun haben wir die Winterräder über.


    Felgen:

    ATS Evolution in Dark Grey / 7x16 ET52 mit Nabenkappen von ATS.

    Ihre BMW Nabenkappen von z.b. den Sommerrädern passen hier aber auch und können umgesteckt werden. Dann fällt es nicht mehr wirklich auf, dass dies hier Zubehörfelgen sind.


    Reifen:

    Continental Winter Contact TS 850P / 205/60 R16 92H

    Reifenprofiltiefe rundum: 7,5mm

    DOT 46/16 / November 2016


    Die Räder verfügen über Reifendruckkontrollsensoren und können per BMW-I-Drive an das jeweilige Fahrzeug angelernt werden.


    Seit Erwerb Anfang Dezember 2016 wurden die Räder jede Wintersaison von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht, um ein gleichmäßige Reifenabnutzung zu erreichen. Bei einer Profiltiefe von immer noch 7,5mm kann man hier allerdings nicht von einer wirklichen Abnutzung sprechen. Der Radsatz ist sicher noch für drei weitere Wintersaisons zu nutzen.


    Hier ist eine ABE herunterladbar:

    https://wheel-configurator.ats…?carTag=13512997905372272


    In den Bemerkungen steht: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich." Bedeutet, die ABE ist mitzuführen, aber die Räder müssen nicht eingetragen werden!


    Die Felgen, als auch die Reifen haben keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Sehr gepflegter Zustand!


    Der Radsatz hatte mal einen Neupreis von 1040 Euro. Hier jetzt für 550 Euro.

    Hallo,
    aufgrund einen tiefen Fingernagelkratzers am M Sportlenkrad des 2er AT meiner Frau, bin ich am überlegen, ein neues Lenkrad einzubauen.


    In meinem 1er ist optisch das gleiche M Sportlenkrad verbaut.


    Da im www und auf bekannten Verkaufsplattformen deutlich mehr Angebote für M Sportlenkräder von F20/F21 Modellen zu finden sind, als für die F45 /F46 /F48, stellt sich mir die Frage, ob der "Lenkradkern" auf die Lenkradnabe des F45 passt. Die Taster/Airbag usw. lässt sich ja weiter verwenden.


    Kennt sich jemand von euch soweit aus, dass das passen könnte?


    Danke.

    Unter www.etkbmw.com oder auch www.leebmann24.de habe ich die Varianten gefunden:



    Die "Alte" Variante:


    61_4727.jpg


    Pos.2 Schalter Multifunktionslenkrad M-Sport LIM bis 07.2016 61 31 7 849 411


    Die "Neue" Variante:


    61_5089.jpg




    Pos.2 Schalter Multifunktionslenkrad M-SportLIM von 07.2016 61 31 7 856 947




    Jeweils für sportliche 200,00 EUR zu haben. Da "hängt" ja auch noch die rechte Bedienseite mit dran. Soviel ist es mir/uns dann doch nicht wert...



    Mir ist aufgefallen, das BMW mind. zwei Varianten der linken Bedieneinheit für den Tempomat und den Limiter/LIM im ansonsten baugleichen M Sportlenkrad verschiedener Baureihen anbietet:


    2er Active Tourer F45/F46:
    Taste Oben Innen = Tempomat EIN
    Taste Unten Innen = LIM


    1er F20/F21:
    Taste Oben Aussen = LIM
    Taste Unten Aussen = Tempomat EIN


    Kann man die linke Bedieneinheit vom F20/F21 auch in das M Sportlenkrad vom F45/F46 umbauen?


    Persönlich finde ich es besser, wenn man auf der BAB seinen Daumen nicht so "langmachen" oder strecken muss um an die Tempomat EIN Taste zu kommen. Da hat der F45/F46 kleine Nachteile ggü. dem F20/F21.
    Ideal wäre es, wenn die Tempomat EIN Taste Oben Aussen wäre und die weniger genutzte LIM Taste Unten Aussen. Die RES Taste ist bei allen gleich und nutze ich auch oft.
    Gibts noch weitere Varianten der linken Bedieneinheit?


    Ist schon cool mittels den Tempomatwippen am Lenkrad vor BAB Baustellen runterzubremsen und am Ende wieder auf 130km/h hochzubeschleunigen, ohne die Füsse zu bewegen.

    Danke für eure Feedbacks. Im Falle eines Verkaufs lässt sich die kleine Platte mittels Kunststoffspatel jederzeit rückstandfrei entfernen.


    @JvB:
    Ans Abrunden der Ecke unten links hatte ich auch gedacht. Hab mich dann dagegen entschieden. Ist Geschmackssache.


    @bmwralli:
    Tomtom deshalb, weil das Start40 vor 1,5 Jahren für 139 EUR mit kostenlosen Kartenupdates im Angebot war und ich mit meinem letzten Tomtom die vergangenen 10 Jahre gut gefahren bin. Was nicht heißt, das Garmin, Navigon, etc. schlecht sind. Gab nur noch keinen Grund zu wechseln.


    El Cid:
    Die Sportanzeigen sind ganz normal im Untermenü zu finden. Wenn man den Fahrerlebnisschalter, die Wippe auf Sport stellt, kann man mittels Idrive die Sportanzeigen aktivieren. Evtl. Bestandteil des M-Pakets?

    Gude,


    aufgrund des bescheidenen Wetters hatte ich heute Bastelstunde um unser Tomtom Start 40 in den Active Tourer zu integrieren, wenn man mal Navigieren muss. Das kommt in unserem Fall nur zwei/dreimal im Jahr vor.


    Ich hatte Zuhause noch eine Halterung für die Lüftungsgitter, die aber etwas klobig im Active Tourer aussieht:


    07.JPG


    Die Platte habe ich grob zurechtgesägt und dann mittels Feile und Schleifpapier die Form, passend zur Ecke neben dem Display, zurechtgefeilt. Die matten Kanten dann mittels Schleifpolitur bearbeitet, das keine Schleifriefen mehr zu sehen sind.


    Hier das Ergebnis:


    01.JPG 02.JPG



    Aufgeklebt habe ich die kleine Platte mittels doppelseitigem 3M Schaumklebeband.



    So sieht es mit montiertem Tomtom Start 40 und Easyport Halterung aus:




    03.JPG 04.JPG 05.JPG




    Als Alternative zum mobilen Navi kann man auch eine passende Halterung für Smartphones reinstecken:



    06.JPG




    Kritiken erwünscht ;)