M-Lederlenkrad und Zubehör

  • Könnte man es für weniger Aufpreis direkt neu austauschen lassen?

    Glaube ich nicht. Es ist eben "nur" ein M-Lenkrad, das von M-Performance (nicht von BMW selbst) mit Karbon
    und Alcantara aufgewertet wurde und so als Extra verkauft wird.
    Wenn man das originale Lenkrad halbwegs vernünftig los wird, relativiert sich der stolze Preis wenigstens
    ein wenig.
    Ob man sowas überhaupt in einem Familien Van braucht steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)

  • So wie ich es geschrieben habe. ;)


    BMW M GmbH
    Daimlerstr. 19
    85748 Garching-Hochbrück


    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Petuelring 130
    80788 München


    Das Lenkrad könnte auch von einem anderen BMW Tuner wie AC-Schnitzer, Haman usw.. sein.
    M hat eben Vorteil, als Tochterfirma der "Hoflieferant" von BMW zu sein und so kommen
    M-Tuning Teile auch in die Vitrinen den Niederlassungen und Werkstätten.


    Das selbe machen auch
    -Mercedes Benz mit AMG GmbH
    -Audi mit Audi Sport GmbH (füher Quattro GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo JvB,
    die Firmen-Verflechtungen sind ja insgesamt recht interessant.
    Unterschiede gibt es schon,
    Schnitzer ist z.B. eine eigenständige Firma wobei sie sich auf das Tunen BMW spezialisiert haben.
    Sieht man auch in der Firmenhistorie:
    https://web.archive.org/web/20…sport/chronik/chronik.htm


    Zu diesem Kreis gehört unter anderem auch die Allgäuer Firma Alpina! (diese sogar mit eigenem Lenkrad)


    Wogegen BMW Performence eine Subfirma von BMW ist bzw. Bestandteil der BMW M Rennsportabteilung ist.
    Da steht also so gesehen keine Fremdfirma dahinter.
    Produziert werden die Lenkräder jedoch wieder von einem anderen Hersteller aber ausschliesslich für die BMW AG.


    Deswegen meine ich nein denn wenn beispielsweise Schnitzer oder Alpina ein Lenkrad herstellen würden so könntest Du es wohl nicht bei BMW kaufen.
    Siehe auch rechtliche Hinweise unter BMW-Performance.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ich hatte auch das M-Lederlenkrad bestellt, dann musste ich umbestellen, da BMW Lieferprobleme hat. Zähneknirschend habe ich eingewilligt. Zwischenzeitlich habe ich mich an das Leder-Sportlenkrad gut gewöhnt und finde es auch optisch ganz gelungen. Insbesondere die Bedienung der Tasten gefällt mir gut, da die Querstreben breiter sind und dadurch die Tasten mehr Platz haben und nicht so eng beieinander liegen.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • in meinem 3er habe ich jetzt (und später auch im 225xe) das Leder Sportlenkrad. Ich finde ebenfalls, dass es sehr gelungen ist. Vor allem ist es blind zu bedienen, wenn man die Funktionen der Knöpfe einmal verinnerlicht hat.

  • Obwohl ich ja noch nicht lange (wieder) den BMW fahre, so halte ich die Platzierung des Tempomats an der Querstrebe des Lenkrads für sehr praktisch. :thumbsup: Bei meinem Mercedes muss ich extra einen Hebel bedienen und zum Ein- Ausschalten verschiedene Bewegungen ausführen. Und beim Golf Plus war es noch umständlicher den Tempomat einzuschalten.
    Insbesondere in den 30er-Zonen schalte ich gerne den Tempomaten ein. :whistling:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ja, da haben die bei BMW eine sinnvolle Verbesserung durchgeführt. Bei meinem vorherigen (auch ein 3er), der war von 2010, war der Tempomat über einen Lenkstockhebel links zu bedienen. Das war deutlich unbequemer, als die aktuelle Lösung, für die man nur den linken Daumen bewegen muss.

  • Ich fand den Lenkstockhebel zum Beschleunigen oder Verzögern aber irgendwie viel intuitiver als mit dem heutigen klitzekleinen vertikalen Schalterrädchen im Lenkrad.
    Zumindest ich konnte damals damit wirklich gut „arbeiten“.
    Jetzt ist es für mich nicht mehr angenehm, die Geschwindigkeit zu regeln, daher ist es leider auch öfter deaktiviert, weil es mich leider mehr stört.


    So empfinde ich das. Gut wäre ein Schalter/Rädchen, der/das mehr in „Fahrtrichtung“ arbeitet und das etwas größer wäre, das wäre dann noch gefühlvoller zu Kontrollieren.