Bedeutung der ECO Anzeige: Charging - Sailing - Power

  • Jedesmal wenn ich im ECO Modus fahre und sehe wie die Nadel --- sorry - Anzeige nach links geht - frage ich mich was da nun genau passiert. Rechts wird Power in den Motor gepushed, in der Mitte wird gesegelt und ganz links irgendwas gecharged. Ist es wirklich so dass Rekuperation stattfindet - also die Batterie wieder aufgeladen wird? Oder ist das ein BMW Buzzword Joke der nur fuer Stromer zutrifft? Ich habe einen Benziner.

  • Es wird wirklich Rekuperiert.


    Wenn man sich die Funktionen anschaut welches ein Fahrzeug besitzen muss um in die Kategorie Hybrid reinzuzählen, sind fast alle Fahrzeuge Hybride.

    Da es in der Kategorie Hybrid noch "Unterstufen" gibt wie Mild - und Micro Hybrid


    So sind unsere Fahrzeuge mit Diesel und Benzin zu sehen


    Da der Verbrennungsmotor über den Generator ausgebremst wird ( bei Charge Anzeige) wird mehr Strom als sonst generiert und gepuffert. Dies geht soweit das bei neuen Modellen kleinere 48V Speicher verbaut sind, die dann für Kraftstoffreduzierung, Unterstützung Bordnetz und Boost Funktion genutzt werden

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen <X

  • Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen <X

    Was auch gut ist. Selbst bei Windmühlen in Windparks wird mit Hilfe von KI ein sehr kurzfristiges Windmodell berechnet, um die gegenseitige Beeinflussung zu berechnen und entsprechend per PitchControl eine minimale Effizenzsteigerung und damit mehr Strom zu generieren.


    Kleinviech macht auch Mist, oder was sagte Dagobert Duck?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen <X


    Was auch gut ist. Selbst bei Windmühlen in Windparks wird mit Hilfe von KI ein sehr kurzfristiges Windmodell berechnet, um die gegenseitige Beeinflussung zu berechnen und entsprechend per PitchControl eine minimale Effizenzsteigerung und damit mehr Strom zu generieren.


    Kleinviech macht auch Mist, oder was sagte Dagobert Duck?

    Was die Windmühle macht ist mir relativ egal. Wenn mein Lüfter auf einmal mehr oder weniger Drehzahl macht und das auch noch sehr schlecht umgesetzt ist möchte ich das nicht, egal was der Geizhals aus Entenhausen sagt. ;)

  • Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen

    Was hat Rekuperation mit der Reduzierung von irgendwelchen Funktionen zu tun?


    Ich verstehe dass im ECO Modus bestimmte Dinge reduziert werden - aber das hat doch nichts mit dem Threadthema Rekuperation zu tun :rolleyes:

  • Was hat Rekuperation mit der Reduzierung von irgendwelchen Funktionen zu tun?


    Ich verstehe dass im ECO Modus bestimmte Dinge reduziert werden - aber das hat doch nichts mit dem Threadthema Rekuperation zu tun :rolleyes:

    Dann mal den 2. Beitrag und den unteren Absatz lesen und verstehen. Es gibt diverse Strategien die man auch´als Rekuperation ansehen kann z.b wenn der Lüfter auf Vollgas eingestellt ist dieser aber nur im Schubbetrieb seine volle Drehzahl abgibt.

  • In #2 steht nichts von Luefterbeeinflussung :/


    Dass man natuerlich die Effizienz der Rekuperation erhoehen kann wenn zu dem Zeitpunkt elektrische Geraete runterfaeht sehe ich schon.


    Primaer war meine Frage ob ueberhaupt Rekuperation stattfindet bei einem 218I Benziner. Gemaess #2 findet das statt. Soweit ist meine Frage beantwortet :)


    Ob dann noch andere Dinge helfen die Effizienz der Rekuperation zu erhoehen bei mir ist natuerlich auch eine gute Frage :huh:

  • Das ist mit dem Lüfter ist eine Sache die BMW vermutlich nicht macht, ich bin dankbar dafür. Was sonst noch gemacht wird kann dir bestimmt HAMY erzählen. Ich habe an meiner Batterie ein "Lademanagement" gesehen. Vermutlich wird im Schubbetrieb mehr geladen als im normalen fahren d.h die Batterie lädt nur 80% etc...auch wieder Rekuperation.

  • Also, ich hätte vermutet, dass allgemein - bei vermutlich allen nicht allzualten PKWs - der Lüfter für die Motorkühlung zuständig ist,

    und er immer mit einer temperaturabhängigen, flexiblen, und nicht mit einer mit einer festen Drehzahl arbeitet. :/

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)