Rückruf für U06 - Rückruf Maßnahme 0034670200

  • Müsste ich mal nachsehen wegen der Schraube.


    Denke aber es war eine Ausliefersperre und die bereits im Verkehr befindlichen wurden beim nächsten Aufenthalt repariert.


    Gab imho einen Anruf bei betroffenen Kunden.

    Schnee von gestern...Viel schlimmer sind die quietsche Bremsen bei dem Teil . ;)


    Da wird wild getauscht und nach 3-4k km quietscht es wieder. Aber auch hier kann sich ein Schrauber helfen, der freundliche kann und darf nur Teile tauschen.

  • Gibt es da nicht etwas mit einer geänderten Befestigung der Bremsscheibe vorne ?

    Ist mir nicht bekannt, es wird mm. stumpf getauscht. Das Problem ist die Paarung zwischen Bremspumpe und Sättel. Die Kolben ziehen nicht weit genug zurück.

  • Naja, davon darf man ja wohl ausgehen, dass niemand freiwillig mit einer möglicherweise defekten Bremse herumfährt.


    Mich nervt grad viel mehr, dass man so einen wirklich sicherheitsrelevanten Rückruf nur durch Zufall in einem Internetforum mitbekommt. BMW trackt jeden Meter, den ich mit meinem Auto fahre, speichert, wo ich parke, wie schnell ich fahre und wie oft ich tanke. Aber dass man bei so einem Vorfall mal über das Infotainment oder die App informiert wird, ist scheinbar zuviel verlangt.


    Aber zu Weihnachten bekommst ein fluffiges Video ins Auto gestreamt, super.

    Hallo,

    dem kann ich mich nur voll anschließen. Mein 220i (Bj. 06/23) ist auch betroffen und habe es auch nur so nebenbei über ein anderes Forum erfahren.

    Selbst den Brief (lt. meinem Händler) den ich diesbezüglich erhalten sollte bekommt BMW nicht hin, vermutlich weil die Teile fehlen. Ein Ruhmesblatt ist das nicht für BMW.

  • Inzwischen gibt es Aufklärung. Es ist nicht nur der Active-Tourer, sondern eine ganze Reihe von Modellen betroffen.


    BMW-Rückruf integriertes Bremssystem: ABS kann ausfallen, 10 Baureihen betroffen
    BMW führt eine Rückrufaktion wegen eines möglichen Defekts der Bremsanlage durch. Betroffen sind zehn aktuelle Baureihen und 46.946 Autos in Deutschland. ABS…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Welche Baureihen sind betroffen?

    Potenziell von einem möglichen Fehler betroffen sind laut BMW die folgenden zehn Baureihen sowie ein Rolls-Royce Modell aus dem Bauzeitraum Juni 2022 bis Januar 2024.




    BMW 2er Active Tourer (U06)

    BMW X1 (U11)

    BMW XM (G09)

    BMW X5 LCI (G05)

    BMW X5M LCI (F95)

    BMW X6 LCI (G06)

    BMW X6M LCI (F96)

    BMW X7 LCI (G07)

    BMW 5er Limousine (G60)

    BMW 7er Limousine (G70)

    Rolls-Royce Spectre (RR25)

    Zusätzlich betroffen sind außerdem die ausschließlich für den chinesischen Markt gefertigten Baureihen BMW X1 China only (U12) und BMW X5 LCI China only (G18).


    Für Deutschland beziffert BMW die Zahl der betroffenen Modelle auf insgesamt 46.946 Fahrzeuge. Davon wurden Stand 6. März 2024 bislang 784 Fahrzeuge abgearbeitet.

    12:04

  • Schlimm ist, wenn du den für das Rennen in Ascot bestellt hast und durch die Ausliefersperre nicht bekommst.


    Denke aber bei den bereits erledigten wurde schon der Fokus auf RR gelegt.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion