Das mit den 4,5h stimmt schon.
Nur eine Feder ersetzen sind 32 AW.
Ergo 2h und 40min.
Das mit den 4,5h stimmt schon.
Nur eine Feder ersetzen sind 32 AW.
Ergo 2h und 40min.
Normalerweise dauert das 1 bis 1.5 Stunden.
Ich sage nur, NIE WIEDER!
Also wenn du mir sagst, wer zweimal die Feder beim McPherson in 1 - 1,5 Stunden wechselt, dann fahre ich da in Zukunft auch hin. Da lohnt sich das Selbermachen dann in der Tat nicht mehr.
Die 4,5 Stunden brauche ich als DIY schon für eine Seite ...
Gruß
Mike
Hab grad nochmal im AIR nachgesehen und korrigiere auf 34 AW für beide Federn.
Also real dann wirklich 4,5h da die Federspanner und platten dazu meist in einer Kiste liegen und alles erstmal durch azubis etc hergeschleppt werden muss und man sich als Monteur in der werkstatt erst aufregt warum das so schwer ist und alles durcheinander 😂😂
Geschichte nicht freu erfunden, täglich so erlebt 😂
Waren die AW laut Air angegeben mit Fahrwerksvermessung mit KDS oder ohne generell, sonst würde dies ja noch hinzukommen und dann käme es wirklich mit den 4,5h hin
Sind ohne Vermessung.
Hmm. Ich war bei einer anderen Werkstatt selbst dabei, wie dann die hinteren Federn und Koppelstangen in 1:15 Minuten gewechselt wurden. Denke nicht, dass die vorderen und hinteren sich da so gravierend unterscheiden.
Federn hinten ersetzen sind 10 AW/50 Minuten.
Zu vorne deutlichst weniger Aufwand.
Waren die AW laut Air angegeben mit Fahrwerksvermessung mit KDS oder ohne generell, sonst würde dies ja noch hinzukommen und dann käme es wirklich mit den 4,5h hin
Warum sollte man das Fahrwerk vermessen nach einem Federntausch? Bleibt doch alles an Ort und stelle was geometrierelevant ist.
Das ist so ein BMW Ding... Bei mir waren die Antriebswellenmanschetten defekt. Federbein raus = Vermessen bzw. kassieren...