Bruch Fahrwerksfeder

• Gibt es Erkenntnisse im Forum über weitere Fahrwerksfederbrüche? Unser Bekannter hat den AT 216, Bj. 2017 und hat nun diesen Bruch gemeldet.

Bisher hatten wir mit unserem XE kein Probleme mit den Fahrwerksfedern.

• Von welcher Laufleistung sprechen wir den ? Federn sind Verschleißteile. Wenn da z.b 100tkm auf der Uhr stehen und man oft auf schlechten Straßen unterwegs ist darf da auch mal was kaputt gehen.

• Bei mir hat sich die Feder vorne links beim Volleinschlag Lenkung beim Ausparken verabschiedet.

Anbei ein Bild wo man die Unterwanderung vom Rost sieht.

Anscheinend ist die Bruchstelle häufig am Ende der unteren Federauflage, siehe Bild 2.

Ursprünglich wollte ich nur die Auflage saubermachen, denke aber daß ich sie tausche.

Mit der gebrochenen Feder ist das Auto natürlich nicht fahrbereit, da ist das Risiko zu groß, daß mir die Feder den Reifen aufschlitzt.

Meine Werkstatt wo ich die Federn tausche ist gut 40km weg, da schleppt mich der BMW Pannenservice leider nicht hin, da geht nur der nächste Händler.

Dem ich natürlich nicht mein Geld in den Rachen werfe.

Hab da schon einen Plan. 8)

IMG_0076.jpgIMG_0077.jpg

Aktueller Fuhrpark:

Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

• Nein, das scheitert schon daran, daß die Feder durch den Bruch über den unteren Federteller rutscht.

Ist eine Tonnenfeder und die jetzt noch verbliebene untere Windung ist vom Durchmesser viel zu groß für den Federteller.

Selbst wenn das passen würde kriegt man die Feder gar nicht mehr so weit zusammengedrückt, daß das funktioniert.

Aaalso, Vorderrad raus, alte Feder mit einem Trennschleifer rausgeflext und 2 Federwegblockierer auf die Dämpferstange geschoben.

Die Dinger sind bei Fahrzeugauslieferung ab Werk montiert damit die Karren beim Transport auf den LKWs nicht in den Dämpfer arbeiten.

Bedeutet hier, daß der Stoßdämpfer vorne nur noch gegen den verbliebenen Zusatzdämpfer auf der Dämpferstange arbeitet.

Wenn man dann noch den Luftdruck am Reifen deutlich absenkt, sodaß der Reifen noch etwas Energie absorbiert steht einer vorsichtigen Fahrt nichts entgegen.

Wie oft wurden früher in der Werkstatt vergessen bei der Auslieferung die Blockierer zu entfernen und wir haben die beim ersten Ölwechsel erst entfernt weil die Kunden meinten, daß ihr Auto so hart wäre. =O

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN.

IMG_0078.jpg

Aktueller Fuhrpark:

Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

Einmal editiert, zuletzt von Ochottochott ()

• Bmw ist halt sportlich gefedert... :D

Ich hab schon gesehen das sich einer Tennisbälle in die Feder an der Hinterachse gestopft hat weil der Dämpfer durch war... :thumbsup:

• Dem ich natürlich nicht mein Geld in den Rachen werfe.

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Die Werkstatt mit dem Abschlepper hat die Federn, Koppelstangen und Gummis gemacht. Erste Rechnung 800,- EUR.

Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass die Federn bei ihnen 115,- Netto kosten und ich die brutto für 58,- € bei Autodoc, Motointegrator usw. kaufen kann, haben sie mir großzügig 15% von den Teilen abgezogen.

Arbeitszeit sollen 4.5 Stunden gewesen sein. Normalerweise dauert das 1 bis 1.5 Stunden.

Ich sage nur, NIE WIEDER!