Wartung | Welchen Sinn haben Gasdruckfedern für die Motorhauben

  • Im Nachbarforum gibt es gerade eine Diskussion über "Service inklusive", und deren Umfang.

    Das Schlagwort, welches mir auffiel, war "Gasdruckfedern für die Motorhauben". Es heisst, sie müssen aus Sicherheitsgründen nach Zeit x ausgewechselt werden.


    Frage: Werden solche Teile aus Sicherheitsgründen eingebaut (Motorhaube öffnet sich bei Frontalunfall oder so, um Aufprallenergie aufzunehmen oder Versteifungen zu entfernen) oder ist das einfach nur Luxus-Schnickschnack?


    Früher funktioniert ja auch eine Stange als Halter ganz gut ... :/

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Zu diesem Thema gibt es auch hier verschiedene Meinungen!

    Schau mal hier rein:


    Was ich von dem Ganzen halte, ist dort unmissverständlich nachzulesen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ok, herstellerspezifischer Fussgängerschutz und herstellerspezifischer Unterstützungsgroschen.


    Danke für die fixe Antwort und den interessanten Test. Du scheinst mannigfaltige Interessen und Talente zu haben. Finde ich gut! :thumbup:

    Und das nächste Mal denke ich wieder an die Suche. :sleeping:

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Und das nächste Mal denke ich wieder an die Suche. :sleeping:

    Kein Problem. Manche Themen müssen auch erst mal wieder aufgewärmt werden, damit sie wieder lesbar werden. Wenn so ein Thread mal einen gewissen Umfang angenommen hat, wird es oftmals schwierig, die betreffenden (wirklich wichtigen) Infos herauszufiltern.


    Du scheinst mannigfaltige Interessen und Talente zu haben

    :D Für die Interessen gilt das auf jeden Fall! Habe schon als Sechsjähriger Vaters Röhrenradio aufgeschraubt, weil ich wissen wollte, wer da spricht und singt ...


    Und nochmal zum Thema:

    Die rechtliche Seite ist da natürlich unzweifelhaft klar.

    Ich lasse mich jedoch trotzdem nicht gerne übers Ohr hauen und bin meinerseits auch durchaus bereit, die Gegenseite auszutricksen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • :D Für die Interessen gilt das auf jeden Fall! Habe schon als Sechsjähriger Vaters Röhrenradio aufgeschraubt, weil ich wissen wollte, wer da spricht und singt ...

    Naja, ich war faul und die Notwendigkeit sorgt für die Neugier. :S


    Die rechtliche Seite ist da natürlich unzweifelhaft klar.

    Ich lasse mich jedoch trotzdem nicht gerne übers Ohr hauen und bin meinerseits auch durchaus bereit, die Gegenseite auszutricksen ...

    Stimme ich die auch zu. Rechtlich, und auch von der "passiven" Sicherheit für Fussgänger ist es richtig.

    Aber sämtliche Branchen springen u.a. auf den Abonnementwagen auf, so wie die Autobobilisten. Und wenn man dann noch, anders als scheinbar bei anderen Herstellern, die Kosten vom Hersteller durch eine günstige Lösung ohne viel Entwicklungsaufwand auf den Konsumenten überträgt ... naja.

    Aber, halt Wegwerfgesellschaft, und noch sind scheinbar genügend Ressourcen vorhanden ...


    (Btw. ich will gar nicht ausschließen, dass andere Lösungen durch Patente geschützt sind, oder gar die Gasdruckfeder für den Fussgänger die beste Lösung ist ... aber man muss ja auch mal Klischees bedienen.)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • hat aus diesem Grund VW die Gasdruckdämpfer im Golf ganz weggelassen und den Haltestab wieder eingeführt

    Irgendwie muss die Haube aber im Falle einer Frontkollision angehoben und aus dem Gefahrenbereich des Fußgängers bewegt werden. Der Haltestab kann das sicher nicht. Ist dann dort noch mehr Pyrotechnik installiert?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Müssen sie das oder erreicht BMW mit dem Anheben der Haube das Schutzziel?


    Ich habe nur gehört, dass bei VW die Dämpfer weggelassen wurden wg. Fußgängerschutz.


    Mir ging es eher darum, dass ich lieber alle 5 Jahre 50€ investiere, als im Winter wöchentlich erstmal so nen ollen Haltestab an der Motorhaube zu installieren.