Turbolader + AGR Ventil defekt

  • Hi!


    Ich habe einen Active Tourer 218d, Bj: 2015, 125.000km


    Aktuell hat das Fahrzeug laut Vertragswerkstatt einen Turbolader-Defekt und AGR-Ventil-Defekt.

    Meine Frage nun: was war zuerst da?

    Hat der Turbolader-Defekt dem AGR Ventilklappen-Defekt verursacht, oder umgekehrt?

    …oder ists etwas ganz anderes? :/


    Die ganze Story:

    Vor 2 Monaten bekomme ich die Info, dass ich den AGR Kühler tauschen muss (Rückruf). Zu dieser Zeit funzte das Auto ganz normal.


    Dann leuchtete irgendwann die Motorkontrollleuchte (gelb) auf. „Weiterfahrt möglich, volle Leistung nicht verfügbar“ (oder so ähnlich) stand am Display.


    Also fahre ich zur Vertragswerkstatt und mir wird erklärt:

    AGR Klappe/Ventil defekt, also wird jetzt nichts getauscht. Ich soll warten, bis das Teil (AGR Kühler) vom neuen Hersteller geliefert wird. Mir wird gesagt: „Auf dem neuen AGR Kühler is die Klappe/Ventil eh drauf, dann müssen Sie nicht jez extra NUR das Ventil tauschen und sparen sich so etwas.“


    Jetzt, nach 2 Monaten, fahre ich wieder zur Überprüfung.

    Und nun wird mir gesagt: Turbolader defekt + AGR Ventil defekt. :!:


    Turbolader Kosten: 4.600€


    Das Fahrzeug war vor 8 Monaten auch betroffen vom defekten Dieselvorförderdrucksensor.

    Damals wurde alles mögliche getauscht

    unter anderem das Steuergerät usw

    damals wurde auch das AGR Ventil gereinigt.


    …frag mich nun, ob da irgendwas miteinander zusammenhängt

    Es is einfach nur noch ein Drama mit diesem Fahrzeug und der Vertragswerkstatt


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

    LG

  • Ja kann zusammenhängen mit deinem Dieselproblem. Da sich durch die Leitungen der Diesel verteilt und das Steuergerät als Verteiler dient, läuft die Suppe überall hin.

    das kann von Kabelbaum defekte bishin zu Teile defekte gehen.


    Wenn schonmal Diesel im Stecker war am Turbo und "nur" sauber gemacht wurde mit bisschen Bremsenreiniger, dann herzlichen Glückwunsch, wahrscheinlich eine Nachwehe.


    Hatte ich damals auch mal in der Werkstatt. Kostenpunkt mit allem damals gewesen 17.000€ , zum Glück BMW gezahlt weil Auto unter 3 Jahre alt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Vielen Dank dir!

    Muss das nochmal durchchecken lassen… aber mittlerweile neigt sich meine Geduld den Ende zu. :cursing:


    Rückruf Airbag, Werksfehler Dieselsensor, 2x sogar Rückruf AGR Kühler, AGR Ventil defekt… jetzt Turbo - alles innerhalb von nur einem Jahr :!:

  • Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, vor einem Jahr musste ich den Schaltschieber und den Wandler tauschen lassen. Ich habe die Reparatur in einer Getriebewerkstatt durchführen lassen, hat mich aber trotzdem 5.000 € gekostet. Jetzt Fehlermeldung kein Bremseingriff bei Füßgängererkennung und Auffahrwarnung. Gebrauchtes KAFAS-Steuergerät einbauen lassen und bei BMW programmieren lassen. Fehler tritt immer noch auf, Schulterzucken bei BMW auf die Frage ob sie eine Idee hätten was es sonst noch sein könnte. Seit ein paar Wochen die bekannte Meldung "Fahrzeug gegen wegrollen sichern". Ich bin sowas von bedient, an diesem Fahrzeug waren nur de Anschaffungspreis und die Reparaturkosten "Premium". Das Fahrzeug kommt demnächst weg, dies war definitiv mein erster und letzter BMW. Der Wagen ist mein zwölftes Fahrzeug, ich hatte noch mit keinem anderen Auto soviel Ärger und so hohe Reparaturkosten wie mit diesem. Im November ist TÜV fällig, bin mal gespannt was die AU sagt.

    BMW F45, 218d, Automatikgetriebe, aktuell 230.000 Km.


    Frustrierte Grüße


    Dirk

  • Hi!


    Update

    Nach ewigem hin und her, ist nun folgendes rausgekommen:


    Das Wastegate am Turbolader ist defekt und nicht der Turbolader selbst. Dennoch muss laut BMW der gesamte Turbolader getauscht werden, weil das alles miteinander verbaut ist.

    Kosten ca 4.000€


    Das ist doch der Wahnsinn!

  • Doch eigentlich schon…


    Aber mein Problem ist dann, dass ich nicht weiß, ob der genauso gut funzt, wie der „originale“ von BMW oder ob mir den generalüberholte dann den Motor komplett erledigt, weil er nicht 100% abgestimmt ist.


    Müsste das Ganze ja auch iwo außerhalb einer Vertragswerkstatt einbauen lassen.

  • Bring dein Fahrzeug gleich zu einem Turboüberholer, gibt bestimmt einen der den Turbo gleich wechselt und die Teile auf Lager hat.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D