Beiträge von abrus_babrus

    Doch eigentlich schon…


    Aber mein Problem ist dann, dass ich nicht weiß, ob der genauso gut funzt, wie der „originale“ von BMW oder ob mir den generalüberholte dann den Motor komplett erledigt, weil er nicht 100% abgestimmt ist.


    Müsste das Ganze ja auch iwo außerhalb einer Vertragswerkstatt einbauen lassen.

    Hi!


    Update

    Nach ewigem hin und her, ist nun folgendes rausgekommen:


    Das Wastegate am Turbolader ist defekt und nicht der Turbolader selbst. Dennoch muss laut BMW der gesamte Turbolader getauscht werden, weil das alles miteinander verbaut ist.

    Kosten ca 4.000€


    Das ist doch der Wahnsinn!

    Vielen Dank dir!

    Muss das nochmal durchchecken lassen… aber mittlerweile neigt sich meine Geduld den Ende zu. :cursing:


    Rückruf Airbag, Werksfehler Dieselsensor, 2x sogar Rückruf AGR Kühler, AGR Ventil defekt… jetzt Turbo - alles innerhalb von nur einem Jahr :!:

    Hi!


    Ich habe einen Active Tourer 218d, Bj: 2015, 125.000km


    Aktuell hat das Fahrzeug laut Vertragswerkstatt einen Turbolader-Defekt und AGR-Ventil-Defekt.

    Meine Frage nun: was war zuerst da?

    Hat der Turbolader-Defekt dem AGR Ventilklappen-Defekt verursacht, oder umgekehrt?

    …oder ists etwas ganz anderes? :/


    Die ganze Story:

    Vor 2 Monaten bekomme ich die Info, dass ich den AGR Kühler tauschen muss (Rückruf). Zu dieser Zeit funzte das Auto ganz normal.


    Dann leuchtete irgendwann die Motorkontrollleuchte (gelb) auf. „Weiterfahrt möglich, volle Leistung nicht verfügbar“ (oder so ähnlich) stand am Display.


    Also fahre ich zur Vertragswerkstatt und mir wird erklärt:

    AGR Klappe/Ventil defekt, also wird jetzt nichts getauscht. Ich soll warten, bis das Teil (AGR Kühler) vom neuen Hersteller geliefert wird. Mir wird gesagt: „Auf dem neuen AGR Kühler is die Klappe/Ventil eh drauf, dann müssen Sie nicht jez extra NUR das Ventil tauschen und sparen sich so etwas.“


    Jetzt, nach 2 Monaten, fahre ich wieder zur Überprüfung.

    Und nun wird mir gesagt: Turbolader defekt + AGR Ventil defekt. :!:


    Turbolader Kosten: 4.600€


    Das Fahrzeug war vor 8 Monaten auch betroffen vom defekten Dieselvorförderdrucksensor.

    Damals wurde alles mögliche getauscht

    unter anderem das Steuergerät usw

    damals wurde auch das AGR Ventil gereinigt.


    …frag mich nun, ob da irgendwas miteinander zusammenhängt

    Es is einfach nur noch ein Drama mit diesem Fahrzeug und der Vertragswerkstatt


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

    LG