Codierung... mögliche Änderungen usw.

  • el906 :


    So sieht das in meiner CAFD/NCD und BimmerUtility im Comfort-Mode aus:


    FDL BDC Tipp-Blinken.jpg



    Sollte die Anzeige im Expert-Mode nötig sein, einfach Bescheid geben.


    Da bin ich auch interessiert, gibt aber hier wohl keine Infos...

    Das Interesse hier im Forum an Themen, die das Codieren betreffen, war bisher sehr eingeschränkt.

    Die vereinzelten Anfragen diesbezüglich habe ich immer nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.


    Wir können gerne eine eigene Rubrik für das Codieren eröffnen; die Teilnehmerzahl und Flut der Informationen wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem übersichtlichen Bereich bewegen.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • el906 :

    Dann arbeitest du ja mit einem Launcher. Der hat sicherlich eine Suchfunktion?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Ich hab die große Hoffnung das der Tokenmaster crack vom ESYS stand 2017 meinen bj. 15 vollumfänglich im Klartext unterstützt. Bei meinem BMW Motorrad bj. 22 waren nur Ziffern 3001 etc. der einzelnen Steuergeräte z.b KOMBI oder BCM zu sehen und es war ein Geduldsspiel um funktionen anderer bj. zu finden und zu aktivieren.

  • Um da eventuelle Unklarheiten zu beseitigen:

    BimmerUtility ist keine Codier-Software für Android / iOS, sondern letztendlich ein etwas komfortablerer Launcher, der auf dem aktuellen Stand bleibt, wenn sich zB nach dem I-Stufen-Update mal wieder was in den CAFD ändert.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Gibt es eine Liste, die einem sagt, was man alles machen kann?

    Hallo,

    ich bin auch relativ neu hier.

    Habe mir meinen AT vor kurzem zugelegt und hab mir die BimmerCode Software für iPhone geholt mit dem BODAC UniCarScan UCSI-21oo OBD2 Bluetooth Adapter gekauft.

    In der DemoVersion Online kann man bei Bimmer schon mal schauen was geht.

    Dann kommt es natürlich darauf an was alles für Steuergeräte verbaut sind und ganz wichtig, wenn Dein Vorbesitzer schon mal was freischalten lassen hat... was nicht so BMW konform ist (...AppleCarPlay z.B.) dann kann man auch nicht mehr unbedingt auf alle Steuergeräte (u.a. HeadUnit) zugreifen.

    Ich hatte Glück, mein Vorbesitzer war Sixt....


    Wollte auch das TippBlinken von 3 auf 5 geht nicht.

    Habe aber zu meinen Tagfahrlichtern die Rücklichter dazu geschaltet und somit steht mein Lichtschalter immer auf Automatik und ich werde immer gesehen. --> da kannst Du auch eine Checkbox aktivieren, dass Du das TFL ganz auschalten kannst übers IDrive

    HAb noch den Anklappwinkel vom BordsteinSpiegel von 80 auf 70 % gesenkt

    Die Heckklappe tütet jetzt wenn ich über die Fernbedienung schließe.

    Fenster schließt nun auch weiter, wenn ich die Zündung aus mach und aussteige

    Auto Start/Stop und der Fahrerlebnisschalter sind jetzt so eingestellt, dass immer der letzte Stand übernommen wird.

    Wenn ich jetzt aufschließe Blinken die Blinker 1x beim zuschließen 3x und beim aufschließen "hupt" jetzt die Tröte von der Alarmanlage 1x und beim zuschließen 2x (hab die Hohe Frequenz gewählt aber die leiseste Ausführung) - dafür kann man auch eine Checkbox aktivieren, damit man das tröten auch ausschalten kann über's iDrive.

    Also man(n) kann auf jeden Fall mehr noch machen kommt aber immer auf die Verbauten Steuergeräte an.

    Mir war es eigentlich nur wichtig die TFL Schaltung zu machen ohne dass ich wieder zum Codierer fahren muss.

    UUUUUUND vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch statt dem 6,5" das 8,8" Display und da muss man auch um stellen, sonst großes Display und kleine oder gar keine Anzeige - geht auch mit Bimmer im Experten Modus und auf Youtube die Anleitung welche Parameter geändert werden müssen.


    Hab dann gleich mal bei einem Bekannten auch noch einige "optimierungen" vorgenommen an seinem 340 aus 2013 - deswegen den o.g. OBD2 Adapter, der kann alle BMW die Bimmer auch kann.


    Hoffe es hat ein bißchen geholfen.






    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Gibt es eine Liste, die einem sagt, was man alles machen kann?

    Phileas218:


    Letztendlich stellt die in Post #10 verlinkte Tabelle so eine Liste dar. Das nützt naturgemäß nur denen was, die sich mit Codieren auskennen.


    Für dich wäre es nach meinem Dafürhalten das Beste, wenn du dir die Codier-Apps für Android bzw iOS anschaust. Die werben schließlich mit dem entsprechenden Leistungsumfang. Dann weisst du schon mal, was einfach zu verwirklichen ist.

    Mit etwas besserem "Werkzeug" geht dann noch mal eine Ecke mehr.


    Btw: Bimmer ist nur die englischsprachige Kosebezeichnung für BMW. Viele Programme oder Launcher hängen da ihre Bezeichnung dran. Es gibt also massenhaft Begriffe, die mit Bimmer... beginnen. Darauf solltest du beim Vergleichen achten und die Unterschiede entsprechend zuordnen.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo, ich habe mir BimmerUtility geleistet. Soweit habe ich das ganze Auto durchgespielt.

    Es hat soweit alles funktioniert.


    Ich hätte da natürlich noch ein paar Wünsche die aber wohl nicht so einfach sind bzw. Nicht möglich oder ich finde sie einfach nicht bzw. kann sie nicht zuordnen.


    1. Fahrerlebnisschalter, das Auto sollte sich die letzten Position merken. D.h wenn ich auf Eco pro war sollte er auch wieder dort starten und nicht in Comfort. Ich glaube da gibt es nur eine Möglichkeit einzustellen das er immer auf Sport losgeht.


    2. Ich habe mal was gehört von Ländercodes für Klimaanlagen, auch für den F45. Es gibt wohl eine Tropen Einstellung das es schnell richtig frostig wird...

    Ich hätte das gerne.


    Hat jemand hier schon einmal sowas konfiguriert bzw. Ist über die entsprechenden Einstellungen gestolpert?