Erfahrungswerte nach 14 Monaten und 26.000km

  • Was hätten wir anders konfiguriert
    Zusätzlich

    - Driving Assistent (Verkäufer wusste nicht, das im Driving Assistent Plus nicht Driving Assistent enthalten ist)
    - AHK (wegen BAFA Ausstellungsfahrzeug genommen, aber BMW-Händler hat die Nachrüstung bezahlt. Musste aber zu einer Spezialfirma 300km weit fahren)

    Weniger
    M-Paket (wegen BAFA Ausstellungsfahrzeug genommen)


    26.149 km laut Tacho
    23.662 km laut BMW-App Fahrtstrecken
    Woher die Differenz kommt...

    Wir fahren 1x im Monat familiär bedingt vom Niederrhein zur Lübecker Bucht (pro Hin-Rückfahrt ca. 1050km).
    D.h. per se fahren wir ~12.500km in diesem Zeitraum mit Benzin.
    Von den restlichen ~ 11.000km waren 9.300 km laut BMW App mit eDrive ~ 85%.
    In der Regel wird mit der BMW-Wallbox zu Hause durch die PV-Anlage geladen.
    Die BMW-Ladeapp haben wir auch. Ist gut, auch preislich.

    Verbrauch ~6,5l/100km


    Batterie Winter ca. 65km, im Sommer bis zu 100km.


    Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden, noch besser wäre der 225e xdrive als Grandtourer.

  • Ist das der angezeigte Verbrauch des BC, also der Ges.-Durchschnitt der anliegt ?

    In der BMW-App gibt es die 2023 Fahrtenübersicht.

    Dort stehen zwar xxl/100km aber in diesem Wert sind auch die eDrive Kilometer mit einberechnet.
    Rechne ich die reinen Benzin-km (Gesamtstrecke - Gefahren in eDrive) mit dem Liter-Kraftstoff Angaben aus diesem Bericht,
    so komme ich auf 6,5x l/100 km.

  • Das wäre gegenüber dem 225xe ein guter Wert. Unser xe liegt bei reinem Verbrenner-Betrieb bei 7,5L/100km (E10) bei mäßiger Fahrweise. Laut BC über 60kkm meldet er 4,0L/100km Schnitt.

  • Mich würde sehr interessieren, wie viel du in den Wintermonaten tatsächlich über die PV-Anlage laden konntest. Bei mir hält sich das seit Mitte Oktober bis heute (Mitte April) sehr in Grenzen, allerdings ist meine PV auch schon 12 Jahre alt und vermutlich nicht so produktiv und so sonnensensitiv wie neuere Anlagen. Momentan komme ich zu dem Ergebnis, daß es ganz oft ein "schön reden" ist, wenn man sagt, ich lade mit dem selbst produzierten Sonnenstrom.
    Ich gehe trotzdem davon aus, daß Strom aus dem Heimnetz in der Regel preiswerter und vor allem umweltfreundlicher ist wie fahren mit Benzin.

    BMW 225E XDrive Active Tourer Bj. 08/2023

    Driving Assistant Professional, Ausstattungspaket Professional, AHK,