Beiträge von Venom

    Bei uns waren es ca. 100.000 km beim 218 d und 120.000 km beim 220 i.

    Schafft man den Wechsel 😁 auch ohne Hebebühne ?

    Ich habe zwei Auffahrrampen genommen, mit denen ging es sehr gut.


    Der Wechsel vom unteren Lager ist problemlos. Oben ist es etwas fummelig, aber machbar.

    Es gibt von Powerflex PU-Buchsen zur Verstärkung des oberen Motorlagers. Ich hab jetzt leider keine Ahnung ob das was bringt, aber wäre evtl. eine Möglichkeit zur Vorbeugung.

    Keine Ahnung, meines Wissens wurde das Lager noch nicht gewechselt, dürfte also noch Original sein. Was ich bisher gelesen habe kommt das vermehrt bei den 3-Zylinder-Motoren vor. Hab auch Themen dazu im Mini-Forum gesehen.

    Anfangs war ein leichtes poltern bei Straßenunebenheiten zu hören (da hatte ich die Domlager in Verdacht). Mittlerweile hört man beim Motorstart die ersten paar Meter ein kratzen und wenn er bei Start-/Stop-Automatik wieder anspringt hört man ein krachen…als wenn der Motor wo gegenschlägt. Hab mir das Motorlager dann angesehen, sieht so aus als ob der Gummi gerissen ist.

    Servus zusammen,

    Ich habe einen 220i GT Bj. 2015. Seit kurzen kommt aus dem Motorraum ein poltern, als Fehlerquelle bin ich jetzt auf das Motorlager gekommen. Ich würde das Lager (im Motorraum auf der Beifahrerseite und zusätzlich gleich die Pendelstütze unter dem Motor) gerne selber wechseln wenn es nicht zuviel Aufwand ist bzw. wenn der Tausch daheim in der Garage machbar ist. Leider habe ich hier noch nichts zum Wechsel gefunden.


    Kann mir jemand sagen was alles abgebaut werden muss? Reicht es das Plastikteil zwischen Motorlager und Motor wegzubauen oder muss mehr weg? Kommt man an die Pendelstütze problemlos ran wenn der Unterfahrschutz weg ist?


    Muss man beim wechseln noch was beachten?


    Bin für Tipps dankbar :)


    Schönen Gruß