BMW App erlaubt keine Lokalisierung des Fahrzeugs mit Meldung GPS ist nicht am Fahrzeug eingeschaltet oder nicht bei Datenschutz Ortung freigegeben obwohl beides eingeschaltet ist

  • So isses! Home-Assistant zeigt die Koordinaten wieder an. Bin mal gespannt, ob das Problem Error 429 nun auch behoben ist. Habe Automatic Polling zum Test wieder eingeschaltet.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bin mal gespannt, ob das Problem Error 429 nun auch behoben ist.

    Glaube ich nicht. Ratelimiting hat eigentlich nichts mit API Interfaceproblemen zu tun die ich als Ursache des Problems sehe. Denen bist Du vermutlich zu sehr auf den Geist gegangen :D SCNR


    Könnte sein dass es jetzt wieder funktioniert weil BMW einen Rollback auf den vorherigen API Stand gemacht hat und damit das Ratelimiting wieder rausgeflogen ist. Aber ich gehe davon aus dass es im nächsten API Update wieder drin sein wird :(

    Fuhrpark: 218i Bj 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von peta ()

  • PetrolheadX :

    Ich hatte dem eigentlich keine große Bedeutung beigemessen. Seit ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir das aber wieder eingefallen. Die Tage, bevor das Problem massiv wurde, hat Node-Red auf die Frage "Wo steht der Dicke?" tatsächlich mit der Adresse des Nachbarn geantwortet. Das sind ebenfalls 30m. Also erst war es ungenau, bevor es komplett ausfiel.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also erst war es ungenau, bevor es komplett ausfiel.

    Wo Ihr das erwaehnt faellt mir ein dass auch vor kurzem - vermutlich auch kurz vor dem Ausfall - ich einmal die Meldung bekommen hatte das es keinen Fussweg zum Fahrzeug gibt obwohl es nicht mehr weit weg war und es Wege gab.


    Klingt so als gab es schon irgendwelche Ortungs-/Genauigkeitsprobleme die man fixen wollte und dabei ins Klo gegriffen hat indem man den Ortungsservice aus Versehen ganz ausgeschaltet hat ^^ :cursing:

  • Jetzt muss ich aber noch mal nachhaken.

    Als ich im Fahrzeug nachgeschaut hatte, ob die Fahrzeug-Ortung angewählt ist oder nicht, hat meine Kiste einen Notruf-Systemfehler gemeldet. Und zwar im Info-Display im Kombi-Instrument. Der ließ sich nicht wegdrücken und blieb kontinuierlich da; ergo waren die ganze Zeit keine regulären Infos (Restkilometer, Temperatur etc) sichtbar. Das war ultra nervig. Nach mehreren Tagen und geschätzt 10 Startvorgängen war der Fehler weg, ohne dass ich den Fehlerspeicher resetted habe.


    Ist dieses Phänomen auch bei jemand anderem aufgetreten?

    Logisch wäre durchaus, dass ein Zusammenhang besteht. Fahrzeug hätte im Notfall nicht lokalisiert werden können.

    Oder mal wieder Zufall? Highlander-Syndrom?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei mir gab es auch keinen Systemfehler beim Kontrollieren der Einstellungen. So wie ich es sehe wäre auch die Position bei einem Notruf übertragen worden. Es klemmte beim Abruf der Position im API, nicht beim Senden vom KFZ.