BMW App erlaubt keine Lokalisierung des Fahrzeugs mit Meldung GPS ist nicht am Fahrzeug eingeschaltet oder nicht bei Datenschutz Ortung freigegeben obwohl beides eingeschaltet ist

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe hier interessiert mitgelesen, obwohl ich Vieles nicht verstanden habe, da ich kein PC Freak bin.

    An meinem BMW geht ohnehin nichts richtig, was mit PC Technik zu tun hat.

    Was heißt : Lokalisierung oder Ortung des Fahrzeugs?

    Vergessen, wo das Auto geparkt ist und dann per Handy suchen ??

    Wenn ja, wer braucht das ??

    So was ist doch in meinen Augen unsinniger Schnickschnack, der die Fahrzeugpreise nur in die Höhe treibt.

  • Vergessen, wo das Auto geparkt ist und dann per Handy suchen ??

    Im Prinzip ja. Allerdings nicht "vergessen" sondern Du befindest Dich in einer fremden Stadt und hast irgendwo geparkt, gehst shoppen oder irgendwelche Sehenswuerdigkeiten besuchen. Die BMW App zeigt Dir dann echt nice wie Du zu Fuss zu Deinem Auto auf dem kuerzesten Weg zurueckfindest.


    Mit meinem vorherigen Volvo habe ich dann immer mit GoogleMaps den aktuellen Standort gemerkt. Es hat sich schon damals ein paar Mal als hilfreich erwiesen so am schnellsten zurueckzufinden. Selbst auf einem grossen Parkplatz hilft es das Auto zu finden. Auch in grossen Parkhaeusern.

    So was ist doch in meinen Augen unsinniger Schnickschnack, der die Fahrzeugpreise nur in die Höhe treibt.

    Bitte beachte dass Du vom Thema abweichst (Offtopic bist). Ob dieses Feature sinn- oder unsinnvoll ist ist nicht Thema dieses Threads ;) Es geht um die Verfuegbarkeit. Wenn Du diskutieren willst ob dieses Feature sinnvoll ist erstelle bitte einen neuen Thread.

    Fuhrpark: 218i Bj 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von peta ()

  • Ich kann mittlerweile gar nicht mehr konkret sagen, ob das Problem intermittierend oder konstant auftritt.


    Während Home-Assistant immer noch weder Koordinaten noch Adresse anzeigen kann, sind beide in Node-Red vorhanden (gestern nur Adresse).



    pasted-from-clipboard.png


    Andererseits kapiere ich das nicht:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf der BMW-Homepage wird für meinen Account alles korrekt angezeigt ...

    Möglicherweise haben die BMW'ler die API verändert und die Home-Assistant-Integration muss noch durch die Community angepasst werden.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Code
    "digitalKey":{"state":"NOT_AVAILABLE","bookedServicePackage":"NONE","vehicleSoftwareUpgradeRequired":false,"isDigitalKeyFirstSupported":false}

    habe ich auch. Aber warum siehst Du da ein Problem?

    Möglicherweise haben die BMW'ler die API verändert und die Home-Assistant-Integration muss noch durch die Community angepasst werden.

    ... und die BMW App muss auch angepasst werden. Oder die haben Murks bei eine API Aenderung gemacht und muessen das wieder zurueckdrehen.

  • Aber warum siehst Du da ein Problem?

    Weil ich immer noch ein gültiges (weil bezahltes) Booster-Paket habe. Wird im Account auch korrekt bis 07/2024 angezeigt.

    Vielleicht assoziiere ich das auch falsch und "bookedServicePackage" bezieht sich nicht auf gebuchte Digital-Services?

    Könnte auch der "BMW-Service included" gemeint sein?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich habe eben beim BMW Support angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir dass gerade relativ viele Leute wegen dieses Problems dort anrufen, BMW also von dem Problem weiss und dran ist es zu fixen. Offensichtlich waren erst die Leute von Connected Drive dran und jetzt kuemmert sich wohl eine andere Fraktion um das Problem. Ob es Remote Servicies ist wusste sie nicht. Jedenfalls solle ich es in 1 Woche wieder probieren.