Aufffahrwarnung

  • Grüezi aus der Schweiz!
    Seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen BMW 218i. Und als Rentner ist dies mein erster BMW, bin total begeistert.
    Einzig die mir vom Verkäufer noch extra gezeigte und eingestellte Auffahrwarnung (Kamera-basierend durch das ConnectedDrive) hat sich noch nie gemeldet, obwohl ich schon sehr zügig auf ein parkiertes Auto bzw. im flüssigen Verkehr nah aufgefahren bin. Keinerlei Anzeige geschweige den Warnton.
    Stimmt da vielleicht etwas nicht oder wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke bestens für Erfahrungswerte in dieser Sache.

  • Erst mal ein fränkisches Servus zurück und willkommen hier im Forum. :0027:


    Tja, das mit der Warnung provozieren, wollte bei mir auch nie so recht klappen. Scheinbar
    erkennt das System sogar das. Wenn Du den Abstand zum vorausfahrenden verringerst, also
    das Gaspedal drückst, scheint das System darauf tatsächlich nicht zu reagieren.
    Falls der Vordermann langsamer wird, der Abstand sich verringert und Du auch das Gas wegnimmst,
    schlägt das System auch nicht an. Es geht davon aus, das du die Situation erkannt hast.
    Man könnte es auch so Ausdrücken: Wenn du absichtlich jemanden drauf fahren willst, dann
    lässt dich das System auch.


    Zum Testen würde ich das System aber auf früh stellen.
    Versuche mal eine Situation zu provozieren, in der du gleichbleibend fährst und der Vordermann
    langsamer wird. (zb beim Abbiegen) So bald der Abstand kürzer wird, darfst du aber nicht mal zucken.
    Der Kollisionswarner reagiert nicht nur auf das Hindernis, sondern auch auf auf das, was du dann machst.


    Dauerhaftes zu dicht auffahren wird nur durch eine Warnung im Infodisplay, ohne Ton angezeigt.
    Erst bei einer drohenden Kollision geht der "Großalarm" an.


    Glaub mir (aus eigener Erfahrung) wenn es drauf ankommt, reagiert das System richtig. ;)

  • Grüezi aus der Schweiz!
    Seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen BMW 218i. Und als Rentner ist dies mein erster BMW, bin total begeistert.
    Einzig die mir vom Verkäufer noch extra gezeigte und eingestellte Auffahrwarnung (Kamera-basierend durch das ConnectedDrive) hat sich noch nie gemeldet, obwohl ich schon sehr zügig auf ein parkiertes Auto bzw. im flüssigen Verkehr nah aufgefahren bin. Keinerlei Anzeige geschweige den Warnton.
    Stimmt da vielleicht etwas nicht oder wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke bestens für Erfahrungswerte in dieser Sache.

    Grüezi ruespi


    Auch ich habe diese Option im GT drin.
    Gehe davon aus das der Schalter auf Aktiv geschaltet ist.


    Habe diese Erfahrung auch gemacht wie JvB schreibt.
    Wenn du zügig am fahren bist dann sollte bei Einstellung "Früh" (das kannst du unter Einstellungen definieren) ein rotes Signal im Head-Up und an der Standard-Konsole angeben bzw. blinken.


    Habe das schon einige Male provoziert. Klappt prima. Aber du musst schon zügig auf den Frontwagen zufahren.


    Die Personenwarnung hatte bei mir bisher nicht 100% geklappt. Am Fussgängerstreifen war da mal so ein Test...da hat es defintiv nicht angegeben...musste selsbt auf die Bremse treten..war in der Innenstadt Zürich mit viel Aktivitäten links und rechts der Hauptstrasse.


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Guten Tag ins Frankenland und an den Hallwilersee


    Besten Dank für Eure ausführlichen Meldungen und Berichte.
    Habe die Einstellung von Beginn weg auf "früh" konfiguriert und werde jetzt weiterhin geduldig abwarten, bis sich diese Auffahrwarnung mal meldet, was nach wie vor noch nie der Fall war.


    Beste Grüsse!

  • Habe die Einstellung von Beginn weg auf "früh" konfiguriert und werde jetzt weiterhin geduldig abwarten, bis sich diese Auffahrwarnung mal meldet, was nach wie vor noch nie der Fall war.

    Hallo Ruespi,
    das wünsche ich Dir auch weiterhin.


    Bei uns hat erst am Wochenende der 'rote Pkw' aufgeleuchtet. An einer Ampel mit einer Geradeausspur links und einer Rechtsabbiegespur, auf der wir fuhren, zog vor uns ein Fahrzeug plötzlich nach rechts, um noch bei 'grün' abzubiegen. Dabei reagierte das System mit dem schnellen Aufleuchten und einem Gong. Es war für mich jetzt keine unbedingt gefährliche Situation und löste sich sofort wieder auf, da dieser Abbieger schnell weiterfuhr.


    Im übrigen würde ich dringend abraten, das für das Testen entsprechende Situationen herauszufordern. Bei uns, ich denke auch in CH, wäre das i.d.R. als Verkehrsgefährdung strafbar, wenn andere VN
    beteiligt wären, und immer mir der Gefahr des FS-Verlustes verbunden.


    Das System ist von Haus aus immer nach jedem Motorstart eingeschalten und wird auch im äußersten Notfall funktionieren.


    Gruß

  • Guten Tag Wolvie und Wefriexx


    Auch Euch besten Dank für die Informationen.
    Bin nach wie vor am "Beobachten und Warten", bis sich das System mal meldet, hoffe einfach, dass es - dank meiner eher defensiven Fahrweise - gar nie nötig sein wird. Aber vertraue trotzdem darauf, dass es aktiv ist und sich im Notfall dann auch bemerkbar macht.


    Ansonsten kann ich nur sagen: bin nach wie vor sehr begeisterst von meinen AT, das beste Auto, das ich je hatte.


    Beste Grüsse

  • Hallo, ruespi,


    also zuerst mal willkommen im Forum. Und allzeit gute Fahrt.
    Ich verstehe, dass man ein solches System mal ausprobieren will. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, mit dem Airbag tue ich das ja auch nicht. Ich finde solche Experimente etwas grenzwertig. Im Wortsinne.
    Aber ich will nicht rummeckern:
    Das mit dem Provozieren des Systems scheint ganz gut zu klappen bei langsam querenden oder in die Spur hineinragenden Objekten. Die Fußgängerwarnung schrie bei mir auf, als ich hinter einem die Straße überquerenden Fußgänger vorbeifuhr. Offensichtlich scheine ich die Relativgeschwindigkeiten einer solchen Konstellation besser einschätzen zu können. Und bei parkenden Autos, die in die Fahrspur hineinragen, flennt die Auffahrwarnung auch ab und zu rum (besonders in langgezogenen Kurven).
    Dies erscheint mir eher geeignet, als mit Absicht eine Gefahrensituation heraufzubeschwören.
    Ich hoffe, ich konnte dir trotz meiner eher vorsichtigen Grundeinstellung helfen.
    Grüße

  • Guten Tag Lucky


    Danke auch Dir bestens für Deine sehr wertvollen Tips.


    Das mit meinem "Provozieren solcher Situationen" hat wohl etwas zu übertrieben getönt, in Tat und Wahrheit war ich da trotzdem defensiv bei der Sache!


    Nach nun rund 10 Tagen fahren mit dem neuen BMW habe trotzdem noch nie eine Auffahrwarnung wahrgenommen, ich warte ab....!


    Beste Grüsse aus der Schweiz

  • Ich habe bemerkt dass System reagiert auch auf randgeparktes Autos ( besonders in die Kurven) und das wirkt manchmall erschreckend aus. Ich überlege gerade ob ich überchaupt diese Warnung brauche.