Bruch der Pendelstütze Stabilisator Vorderachse Active Tourer F45

  • 20231021_140533.jpg20231021_140451.jpg

    Beim Räderwechsel habe ich einen Bruch der Pendelstütze, des Stabilisators an der Vorderachse festgestellt. Komisch ist nur, dass der Schaden schon längere Zeit zurückliegen muss, wenn man sich die Korrosion an der Bruchstelle anschaut. Jedenfalls habe ich beim Fahren nichts festgestellt. Fährt nach wie vor wie immer, alles unauffällig. Auch fahre ich keine Paris-Dakar Rallyes.

    Der BMW Händler in meiner Nähe hatte gar kein Interesse Nachforschungen anzustellen, ob evtl. noch an anderen Fahrzeuge vergleichbare Schäden vorgekommen sind. Auf Anfrage, ob man mit einer Kulanz rechnen könnte wurde mir bei dem Baujahr 2014 und dem Km Stand von 147.000 km verneint. Als Rechnung hätte ich mit 3 1/2 Arbeitsstunden (200€ pro Stunde) und Material + Mehrwertsteuer insgesamt ca. knapp 1000€ Rep.Kosten zu rechnen.

    Als Maschinenbauer habe ich sowas in meiner 40 jährigen Tätigkeit noch nicht gesehen. Für mich liegt hier ein Materialfehler vor. Bevor so eine Stange mit dem Durchmesser und Wandstärke bricht, fliegen vorher die Kugelgelenke auseinander.


    Jedenfalls bin ich von BMW sehr enttäuscht. Das Desinteresse des Autobauers an dem Vorfall hat mir gezeigt, dass das wohl der letzte BMW gewesen sein wird.

  • Scooterholic

    Hat den Titel des Themas von „Bruch der Pendelstütze Stabilisator Vorderachse Actve Tourer F45“ zu „Bruch der Pendelstütze Stabilisator Vorderachse Active Tourer F45“ geändert.
  • Guten Abend Henning :0027:


    :0019:Echt erschreckend, so etwas zu erblicken =O


    Sehr erstaunlich, dass Du beim Fahren bisher nichts bemerkt hast, bzw. nichts passiert ist!


    lg

  • Das sieht tatsächlich ein bisschen nach einem Schwingriss und dann Restgewaltbruch aus. Genauer kann man das auf den Bildern nicht erkennen. Möglicherweise gibt es da am Rissbeginn eine Beschädigung, die dann das weitere Versagen ausgelöst hat.


    Wilm