Zündkerzenwechsel

• Hallo, wollte heute auch beim 218i die Zündkerzen wechseln. Leider hab ich keinen Weg gefunden, die Kabelstecker über den Zündspulen zu trennen, um mit dem Torx Schlüssel hinzukommen.

Ich hänge ein Bild an mit Pfeilen auf die 3 Kabelverbindungen, die im Weg sind.

Wäre super, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, wie man die auseinander bekommt.

Vielen Dank schon mal - FloPXL_20241005_140817516~2.jpg

• Es läßt sich folgende Angabe finden:

Zündkerzen (ungeschmiert) M12x1,25: 23 +/- 3 Nm

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Hallo,

ich möchte gerne auch ebenfalls die Inspektionarbeiten an meinen F45 220i EZ2017 (4 Zylinder daher B48 müsste richtig sein) ausführen, sprich Öl, alle Filter und Zündkerzen wechsel.

Daher wäre es super nett, wenn mir jemand (wahrscheinlich Mike) die Anleitung zusenden könnte.

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich einen 14mm Schlüssel und spezial Werkzeug für Aussentorx, welchen genau und entsprechendes Drehmoment?

Zu den Zündkerzen habe ich entnommen, dass die Teilenummer für Standard-Kerzen 1212 0040551 ist.

Welche empfiehlt ihr Bosch oder NGK?

Ich tendiere zu NGK Bi-Hex 94201 Typ SILZKGR8B8S da es sich um IRIDIUM Elektrode handelt.

Filter werde ich von Mann nehmen.

Motoröl entweder

LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 oder

Shell Helix ultra ECT C3/SP 5W-30

oder

CASTROL EDGE M 5W-30

Welches empfiehlt ihr?

Danke im voraus

Adam

• Ist es denn ein Staatsgeheimnis solch eine Anleitung zu Posten ?

Natürlich ist es kein Staatsgeheimnis (und ja, kann ich beurteilen ...). Meistens wird aber sicherheitshalber die Original-Anleitung gewünscht. Und wenn ich schon einen Bann über mich ergehen lasse, dann sicherlich nicht wegen einer unvorsichtigen Copyright-Verletzung ...

Gruß

Mike

• Natürlich ist es kein Staatsgeheimnis (und ja, kann ich beurteilen ...). Meistens wird aber sicherheitshalber die Original-Anleitung gewünscht. Und wenn ich schon einen Bann über mich ergehen lasse, dann sicherlich nicht wegen einer unvorsichtigen Copyright-Verletzung ...

Gruß

Mike

Alles gut, ich dachte du hast diese selbst verfasst. ;)

Hinweise wo sowas zu finden ist sind natürlich auch willkommen, zumindest bei mir. 8)

• Hinweise wo sowas zu finden ist sind natürlich auch willkommen, zumindest bei mir. 8)

Ich suche die jeweilige Anleitung auch nur aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten aus dem "Großen Werkzeug" heraus. Kein Hexenwerk. Nix Aufregendes. Aber es schwebt eben das Damokles-Schwert darüber ...

Gruß

Mike

• Hallo run-mike

Bei welchem Kilometerstand empfiehlt BMW den Austausch der Zündkerzen?

Ich bin bei 122.000?

Mein vorheriges Auto war eine A-Klasse. Das Wechseln der Zündkerzen nach 100000 km war die Hölle. 5 Stunden Arbeit, am Ende war von 4 Zündkerzen 1 kaputt.

Jetzt bin ich mehr als vorsichtig mit dem Wechseln von Zündkerzen.

Aber wenn ich mich entscheide und es schon notwendig ist, schicken Sie mir bitte auch die Anleitung.

Ich habe einen Bmw 2er active tourer 11.2016 F45 220d 2.0 190 PS

Danke!