Zündkerzenwechsel

  • Hallo zusammen,

    ich wollte beim fälligen Ölwechsel in meiner freien Werkstatt auch die Kerzen wechseln lassen. Beim Kostenvoranschlag habe ich dann allerdings Schnappatmung bekommen: 200,- Euro (immerhin inkl. Kerzen).


    Man erklärte mir, dass da "jede Menge" demontiert werden muss. Stimmt das? Habe bei allen meinen Autos eigentlich die Kerzen immer selbst gewechselt, wollte es nur aus Faulheit und weil er eh da ist machen lassen. Länger als 20 - 30min habe ich noch bei keinem Auto benötigt (auch nicht bei 6 Zylindern).


    War eigentlich bisher immer zufrieden mit der Werkstatt. Ist der 220i so aufwändig?


    Viele Grüße

    Whitie

  • Hallo Whitie!


    Habe dir 'ne PN geschickt.

    Urteile selbst!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,

    nach Durchsicht der Anleitungen finde ich den Preis immer noch "sportlich". Die Zündkerzen sollten in der Werkstatt 16 €/St. kosten, d. h. 136 € für den Wechsel. Ich werde das am WE selber machen und plane eigentlich nicht mehr als 40 - 60 min dafür ein. Am heikelsten wird wohl die Entfernung der Zündspulen, ohne sie zu beschädigen. Das war beim Vorgänger (Mazda 5) auch etwas fummelig.


    Werde die benötigte Zeit dann hier melden.


    Viele Grüße

    Whitie

  • Ich kann dir da nur zustimmen. Ich mache auch alles selber, was möglich ist.

    Für die 136 Euro gehst lieber mit der Familie ordentlich essen.

    Durch den selbergemachten Wechsel gewinnst auch noch an Erfahrung mit dem 2er.

    Alle Beteiligten haben also was davon ... 8o


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So mal ein kurzes Update:


    Ich hatte die original BMW Zündkerzen online für 15,79 statt 22,99 € bekommen und sie am WE gewechselt. Die Montagearbeiten sind nicht so aufwendig. Es muss zwar einiges abgebaut werden, das meiste davon ist aber ohne Werkzeug zu entfernen (Abdeckung, Dichtungen). Mehr als vorsichtig war ich bei den Zündspulen (hab mir richtig Zeit gelassen), da ich hier im Forum schon irgendwo gelesen hatte, dass der Steckverbinder gerne bricht. Die Stoppuhr, die ich vor Öffnen der Haube gestartet hatte, blieb dann nach Schließen der Haube bei 56min stehen. Eine Werkstatt sollte das also in 30 - 40min locker schaffen und nicht 1,33 Arbeitsstunden dafür aufrufen.


    Da ich sonst mit der Werkstatt sehr zufrieden bin, werde ich das Thema zumindest nochmal hinterfragen.


    Viele Grüße

    Whitie

  • Will bei meinem F45 Bj 2018, die Kerzen wechseln, das

    sollte also vergleichbar sein. Habe mal eine Abdeckung gelöst aber von Kerzen/Zündspule nix gesehen!

    Hat jemand Lust da mal die genauere Vorgehensweise zu beschreiben oder zu bebildern?

    Original-Kerzen habe ich besorgt. Braucht man eine speziellen Kerzenschlüssel?

    Danke für jede weiter Hilfe.

  • Die Angabe der Motor-Variante wäre sehr hilfreich. B38 und B48 unterscheiden sich bestimmt in gewissen Kleinigkeiten ...

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Habe dir eine PN geschickt!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)