Zündkerzenwechsel

  • Hallo Mike,

    besten Dank für deine ganze Mühe. Ich sortiere mir das Ganze mal und hoffe dann klarzukommen.

    Interessieren würde mich zusätzlich noch wie man den von dir gewählten Weg der PN nutzen kann. :thumbsup: Freundliche Grüße

  • Hier im Forum nennt sich das "Konversation" und ist rechts oben zu finden (die zwei Sprechblasen).


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Habe dir eine PN geschickt!


    Gruß


    Mike

    Hallo ike

    da ist mein Hilferuf:

    :?: habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.

    Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?

    Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug

  • habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.

    Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?

    Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug

    Natürlich siehst du vier Zündspulen. Die ruhende Zündverteilung mit Einzelfunkenspule ist schon Jahrzehnte lang Standard.

    Da ich selber einen Diesel fahre, kann ich nicht vor Ort nachsehen.

    Der Blick in die Reparaturanleitung ergibt leider keine Angabe über das Werkzeug zum Spulenausbau. Auf dem Bild sieht das aber aus wie der ganz normale Außen-Torx, den BMW schon sehr lange verwendet. Ich habe den jedenfalls damals für den E34 gekauft. Die Größe kann ich nur schwer abschätzen. Seither habe ich nur die Größen E10 bis E14 am BMW gebraucht.

    Aufgrund des geringen Drehmomentes von 8 Nm würde ich auf E10 tippen. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Kauf dir einen Satz für 20 Euro, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Also Schraube lösen, Stecker lösen, Zündspule von der Zündkerze abziehen. Einfach die Reparatur-Anleitung befolgen. Vor allem in Sachen Kerzen !!!!!!!!


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo und danke für die Rückmeldung!

    ... und ja es stimmt: es sind Außentorx (die waren mir bis dahin noch nicht wirklich bekannt :?: )doch mit geliehener Torx-Nuss ging es weiter.

    Hatte dann noch mit den Kabelsteckern "zu kämpfen", die teilweise genau über den Schrauben im Weg waren. Die Stecker von den Zündspulen habe ich einfach aufgesteckt gelassen (was übrigens völlig unproblematisch war).

    Der Zündkerzenwechsel mit dem Spezialwerkzeug mit Magneteinsatz war dann wirklich easy.

    :) :thumbsup: :)