Was würdet ihr ändern / verbessern?

  • Frontscheibenheizung hatten wir auch am Megane und so gut wie nie benutzt.


    -Bei Schnee und Eis muss man trotzdem erst abkehren um ins Auto zu gelangen.
    -Bis die übrigen Scheiben abgekratzt wurden, war die Frontscheibe auch noch
    nicht richtig an getaut geschweige denn ab getaut.
    -Die Scheibe musste immer penibel sauber gehalten werden, da sich sonst das
    Licht in den Feinen Wendeln sehr stark gebrochen hat.


    Das beste ist immer noch ein Carport, Garage, oder eine Standheizung.

  • Man braucht nur 230V in der Nähe zu haben :rolleyes:

    Super Idee in BERLIN ... hahaha
    Aber ... Die große Scheibe war f. meine Frau eine Erleichterung . Schnee lose kein Problem . Naja. Mal sehen wie es wird. Wenn nicht wirklich Webasto .

    :0022: Der BERLINER aus BERLIN. :thumbup:


    Opel Corsa A 1.0l - Opel Vectra A Stufenheck 1.6l - Opel Vectra B
    1.8l Schrägheck - Ford Focus C-Max 1.6l TDCi -VW up! Black 75PS 1.0l
    BMW 2er GT 220i - VW Polo 1.2l TSI 6c

  • Also das ist mein erster oder sagen wir mein Zweiter BMW (ich hatte in den 80ern mal einen 315) mit dem jetzigen Active Tourer hat der allerdings nur noch die Farbe gemeinsam, nämlich Weiß.
    Einerseits muss ich sagen das Auto ist schon sehr agil und spritzig, aber er hat auch Macken.
    1. Ich würde mir mehr oder vernünftigere Ablagemöglichkeiten für einen Van wünschen, hier geht nirgends eine CD Sammelmappe mit fünf CDs rein, das Handschuhfach ist auch ein Witz schlecht erreichbar selbst zu klein für einen Straßenatlas im Heftformat. Ich hatte vorher einen Mazda 5 der hatte Platz für alles und dazu 7 Sitze bei ungefähr gleicher Grundfäche.
    2. Ich würde mir tatsächlich wesentlich weniger elektronischen Schnickschnack wünschen, oder wenigstens die Möglichkeit einiges abzuwählen zu können.
    3. Würde ich mir eine bessere Übersicht wünschen, weniger hochgezogene Fondscheiben und Rückscheibe aber verstehe das wäre wohl gerade nicht modern.
    Ach und eines würde ich mir auch noch wünschen, nämlich den Verbrauch, den BMW im Prospekt angibt, ich brauche leider über zwei Liter mehr, aber das wurde ja im Forum schon mehrfach diskutiert.


    Alles in allem bin ich schon zufrieden mit meinem neuen 218i.


    Grüsse von der Schwäbischen Alb

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • Wenn ich mal mit dem Auto fahre wünsche ich mir folgendes: Im Kofferraum sollten 2 Lampen sein, nicht nur eine. Die Elemente zum bedienen der Fensterheber hätte ich gern wieder in der Mittelkonsolen so wie es beim e36 und e46 auch ist. Mir fehlt ebenso ein kleines Fach wo man nur den Schlüssel reinsteckt, ständig sucht man den. Am Lenkrad fehlen mir die Tasten zum verstellen der Lieder, ja man kann durch dieses Rad drehen scrollen, aber es ist viel einfacher per Tastendruck, also wie am Radio. Ich zappe einfach gern durch die Liste. Am Radio stört mich der Lautstärkeregler, ich finde es doof dass das Symbol in der Mitte immer mitgedreht wird, es wäre schöner wenn es aussen einen Ring geben würde. Aaaaaaalles Kleinkram, ansonsten ein schönes Auto.

  • Ja, aber oft ist es nur Kleinkram, der über Wohl und Wehe entscheidet.
    Ich finde die Schalter für die FH in der Tür genau richtig.
    Ich hätte gerne, dass die Handbremse automatisch angezogen würde, wenn ich den Motor ausmache.
    Was mich aber am meisten nervt ist die fehlende Möglichkeit in der Musiksammlung auf dem USB-Stick aus einem Verzeichnis mal eben eine Ebene nach oben zu navigieren.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • 2. Ich würde mir tatsächlich wesentlich weniger elektronischen Schnickschnack wünschen, oder wenigstens die Möglichkeit einiges abzuwählen zu können.

    Ja, das ist ein Grundsatzproblem.
    Wegerich würde sich freuen, wenn man die Mittelarmlehne mit dem Staufach nicht nach oben klappt, sondern nach hinten schiebt. Dann würde das Anlegen des Sicherheitsgurtes wesentlich einfacher gehen.
    Zum Navi ist ja schon viel gesagt, ich wiederhole aber den Wunsch nach geschwindigkeitsabhängigem Zoom.
    Außerdem würde ich es begrüßen, wenn man die Ziele in Gruppen einordnen könnte.


    Bedienungsanleitung; ist für alle Modelle und man sucht sich den Wolf oder zweifelt an seinem Verstand bei den diversen Einstellungen.
    Es wäre ja schon hilfreich, wenn bei bestimmten Themen stehen würde "gilt nur für BMW Code XXX'.
    Da ja im Werk die unterschiedlichen Modelle hintereinander vom Band laufen, könnte ja auch eine dem Lieferumfang entsprechende CD zur Ausstattung gehören.
    Ich weis aber auch, das damit ein ungeheurer logischer Aufwand notwendig ist.


    mfg Wegerich

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD

  • Hallo zusammen,


    bin nicht sicher ob solches Thema schon geöffnet wurde, aber wäre gut eine Liste zu machen, mit Sachen die uns von unserer ATs gefallen und nicht gefallen.
    Zum Beispiel:


    Mir gefällt:
    - Materialien/Qualität wie bei teurer BMWs.
    - Sportsitze
    - Audio Hi-Fi
    - M-Sport Lenkrad
    - Schiebedach
    - Kofferraum für so ein "kleines" SUV (ich komme von einem VW Sharan :S )


    Mir gefällt nicht:
    - A-Saule (Sichtbehinderung wegen A-Saule, extrem gefährlich)
    - Sitzposition (könnte tiefer sein, und die Beine bleiben nicht so langgestreckt für ein BMW...)
    - Kombination von Schaltgetriebe und Motor bei Benziner 218i
    - Schalldämmung nach 120-130 km/h


    LG, Diego