Was würdet ihr ändern / verbessern?

  • Ich will den Tempomat in Form eines zweiten "Blinkerhebels" wiederhaben.


    Das man den nun immer erstmal "aktivieren" muss und dann nur so ein kleines Rädchen zum Einstellen hat, gefällt mir nicht so gut. Auch die Konsequenz daraus, dass nun nächstes/vorheriges Lied nicht mehr eigene Tasten, sondern so ein Rollrad sind.

  • Ehrlich? Ich komme mit der BMW Lösung des Tempomat jetzt super zurecht. Auch die Funktion LIMIT finde ich inzwischen klasse.
    Alles nur eine Frage der Gewöhnung.
    Mit dem Trennnetz gebe ich dir Recht. Das ist nicht optimal. Aber andere Hersteller können das auch nicht.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ich hätte auch ein paar Wünsche...


    Design:
    - schlankere A-Säule, um das Sichtfeld zu verbessern
    - durchgehende Kühlerhaube ohne Querrille, also bis zur Niere vorgezogen (das hatte der Prototyp, VW macht es auch und es sieht einfach eleganter aus)
    - das Heck beim AT nicht soweit nach oben ziehen, die Keilform reicht locker aus und die Rundumsicht (größere hintere Seitenscheiben, Heckscheibe) wird verbessert


    Innenraum:
    - durchgehende, ebene Ladefläche ab Ladekante, wenn die Rücksitze umgeklappt sind
    - zumindest ansatzweises Vorklappen der Beifahrer-Sitzlehne bei den Sportsitzen


    Elektronik:
    - standardmäßig Android/IOS Mirroring-Funktion, so dass jeder sein Smartphone über den Fahrzeugmonitor benutzen kann, kompatibel und funktionstüchtig
    - die Einstellung "Sportfahrwerk" bei den verstellbaren Dämpfern und Lenkung fest auch dem Comfort- und ECO-Modus zuordenbar
    - eine zusätzliche 5V-USB-Ladebuchse je vorne und hinten


    225xe:
    - Kapazität auf 10kWh oder ein garantiertes HV-Speicher-Upgrade in einem Autoleben
    - ohne Gaspedalbetätigung bleibt das Fahrzeug stehen (zumindest konfigurierbar)
    - geht man vom Gaspedal, setzt die Rekuperationsbremse ein (Einpedalfahren a la i3; zumindest konfigurierbar)
    - Ladestrategie: sofort aufladen bis 80%, dann auf 100% erst zum Fahrantritt, am Fahrzeug, am Ladestecker oder mit der App steuerbar
    - elegantere Ladeöffnung, die smarter ist und den Ladestecker automatisch "ausspuckt", bevor das Fahrzeug bewegt wird
    - optische Ladezustandsinformation an der Ladeöffnung und am Fahrzeugmonitor bereits beim Einsteigen


    Konfiguration:
    - Größerer Tank standardmäßig bei allen Fahrzeugen
    - Alcantara-Stoffkombination Sportsitze mit blauer Kontrastnaht auch für andere Modellvarianten
    - optional Schaltpaddels auch für die 6-Gang Schaltung


    Forum:
    - einen Verantwortlichen von BMW, der technische offene Fragen beantworten und klarstellen kann und darf, oder zumindest auf Antworten verlinkt. Leider sind die freundlichen Beschäftigten in den Autohäusern nicht immer ausreichend gut informiert, und BMW könnte viele Interessenten auf einmal abdecken und könnte gleichzeitig das Interesse an seinen Kunden zeigen.


    Service:
    - großzügigere und eindeutige Garantiebedingungen beim Hochvoltspeicher im 225xe
    - Update auf Lebenszeit bei Navigationsgeräten
    - klare und eindeutige Information und Abwahlmöglichkeit aller persönlichen Daten, die regelmäßig vom Fahrzeug an einen Server gesendet und gespeichert werden
    - kostenlose GSM-IMEI Suche im Falle eines Autoklaus
    - bei einem Unfall kostenloses Bereitstellen aufgezeichneter Fahrzeugdaten für den Kunden

  • Hallo Active,


    ich erwarte kein Gepäcknetz, was mitgezogen wird. Aber eine dritte Möglichkeit, es einzuhängen, wenn die Rückbank vorgeschoben ist. Übrigens nehme ich nur 1 x pro Woche einen zweiten Hund mit. Wir haben uns ja für den Active Tourer entschieden, weil er angeblich so flexibel ist. Aber die Lücke beim Vorschieben der Rückbank und eben dass das Trennnetz dann mitten im Kofferraum hängt, machen diese Flexibilität zunichte. Das ist für mich einfach nicht richtig durchdacht! Und ein größeres Auto brauchen wir endlich nicht mehr, das war es ja eben.


    Ich kenne kein Auto, wo man die Rückbank so verschieben kann. Ergo auch keins, wo das Gepäcknetz mitgeht.

  • Hallo Lilly, ich kenne da einige Fahrzeuge:


    Citroën C3 Picasso
    Citroën C4 Picasso
    VW Sportsvan
    Opel Meriva
    Mini Countryman
    Audi Q5
    Renault Scenic
    Hyundai IX 20


    Das ist nur eine Auswahl an Fahrzeugen, die mir auf die Schnelle eingefallen ist. Es gibt sicher noch weit mehr.
    Ich kenne zumindest KEIN Fahrzeug, welches dazu auch noch ein mit der Rücksitzbank entsprechend verschiebbares Trennetz anbietet.


    PS:


    Die B-Klasse bietet als Option auch eine verschiebbare Rückbank mit Heckrollo an. Zusätzlich lässt sich auch ein Trennetz ordern. Ob dieses sich auch mitverschieben lässt, kann ich derzeitig noch nicht sagen.


    Update:


    So wie es aussieht, lässt sich auch in der B-Klasse das Trennetz NICHT mitverstellen, wenn die Rücksitzbank nach vorn geschoben wird:


    Letztes Bild: Trennnetz B-Klasse

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Update

  • Mein Gott! Ich will doch gar kein verschiebbares Trennnetz haben, sondern eine dritte Möglichkeit, das Netz einzuhängen. Ich habe übrigens schon mit BMW telefoniert. Die waren da aufgeschlossener als Sie. Und jetzt beenden wir dieses Thema bitte!

  • Eigentlich ging es och gerade darum, zu sagen, was man sich anders wünschen würde. Das mir stattdessen andere Marken vorgeschlagen werden, finde ich etwas befremdlich. Aber wahrscheinlich wird es in drei Jahren auch kein Active Tourer mehr. Nun zufrieden?

  • Hallo Lilly,


    entspann Dich, Deinen Ansatz finde ich durchaus richtig. BMW selbst nimmt solche Hinweise m. E. durchaus auf, bei den Händlern bin ich mir da nicht immer so sicher. Ob eine Lösung in künftigem Modellen kommt ist aber natürlich dennoch ungewiss, meistens entscheiden ja nicht mehr die Ingenieure sondern die Controller was gebaut wird.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo Lilly,


    entspann Dich, Deinen Ansatz finde ich durchaus richtig. BMW selbst nimmt solche Hinweise m. E. durchaus auf, bei den Händlern bin ich mir da nicht immer so sicher. Ob eine Lösung in künftigem Modellen kommt ist aber natürlich dennoch ungewiss, meistens entscheiden ja nicht mehr die Ingenieure sondern die Controller was gebaut wird.

    genau so ist es, mittlerweile haben bei BMW in solchen Dingen (leider) ausschließlich die Betriebswirtschaftler das Sagen.
    Sowas wirkt sich irgend wann ruinös aus.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!