Was würdet ihr ändern / verbessern?

  • Hallo,
    das kann man sicherlich programmieren aber es genügt ja auch eine Berührung der Deckelkante denn das ist ja ein Sicherheitsfuture das die Kofferraumklappe nicht schliessen darf wenn sich jemand im Schliessbereich aufhält.
    Genauso ist es ja auch möglich die Öffnungshöhe der Klappe zu programmieren.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    das mit dem Fußsensor kenn' ich nur von meinem Benz E 300 Bluetec Hybrid. Das kann super nervig werden, vor allem in der Waschstraße ;)
    wenn dann plötzlich der Kofferraumdeckel aufspringt, während man mit dem Hochdruckreiniger drübergeht ....
    Ich hoffe, dass man das beim AT 225xe dann wirklich irgendwie zur Not deaktivieren kann....
    ich hätt' weniger Angst vorm Schließen als vorm Öffnen der Heckklappe :S


    Beim AT 225xe würde ich mir etwas mehr Ladefunktion während der Fahrt beim SafeBattery wünschen. BMW erlaubt nur max. 50% .
    Mit etwas Rekuperation schafft man vielleicht 53-54%, aber dann ist Schluß. Wünschenswert wären 75-80% als Maximum, ev. mit
    einer Schrittweisen Einstellung von 30-80% in 10% Schritten.


    Was mir auch grundsätzlich abgeht ist die Anzeige für Wassertemp. bzw. Öltemp....leider hab ich in den Sporteinstellungen noch nichts
    gefunden. Da gibt's nur Leistung und Drehmoment. Denke aber das ist vor allem Manko bei den Hybriden: hatte mein Prius II und III
    auch nicht, und mein E 300 nur nach umständlicher Herumdrückerei in den Menüs.
    Wichtig ist mir das deswegen, weil ich den Motor nicht durch hohe Drehzahlorgien bei sehr flotter Fahrt "umbringen" will, noch dazu
    wo's gerade mal ein 1.5 L Dreizylinder ist.


    Schön wäre auch die Fondsitzverstellung für den AT 225xe ! Die hat man vermutlich aus Platzgründen weg rationalisiert.


    Eine Sitzvarianten-Teilung vorne wäre auch toll, gemeint ist zB. Fahrersitz als Sportsitz mit Memory und Lordose (vielleicht sogar Sitzlüftung)
    und Beifahrersitz (muss keine Sportausführung sein) mit umklappbarer SItzlehne, damit auch laaange Dinge leichter transportiert werden können!


    Navi Plus mit Standard-Routen-Erkennung (Arbeitsweg, Einkauf, etc. ) damit man beim Einsteigen schon über eventuelle Staus, etc. informiert wird!
    Der Überwachungs-Google kann das schon lange, nur sind die Dinger halt nicht ins Auto integriert.


    Speziell für den AT 225xe wären einstellbare Rekuperationsstufen nicht schlecht oder im Idealfall so was wie der radargestützte Rekuperations-Assistent
    à la MB B-Klasse electric drive (den hatte ich mal mit der Funktion der Distronic verwechselt und wär' fast dem Vordermann draufgeknallt) aber nur in
    Verbindung mit einem guten Abstandregler ;)


    Echte aktive Spur- und Totwinkel-Assistenten wäre auch geil: sie müssten das Fahrzeug aber von selbst durch einseitigen Bremsen oder lenken wieder
    auf "Spur" bringen....


    Naja Wünsche gäb's viele ;)


    LG
    THOMAS

  • Hallo,


    ich fände es super, wenn 1. das Gepäcktrennnetz bei den verschiebbaren Fondsitzen auch weiter vorne angebracht werden könnte. Sonst hängt es nämlich mitten im Kofferraum. Was hat sich BMW dabei bloß gedacht? 2. Eine Abdeckung für die entstehende Lücke, wenn ich die Fondsitze nach vorne schiebe. Was hat.....

  • Hallo,


    ich fände es super, wenn 1. das Gepäcktrennnetz bei den verschiebbaren Fondsitzen auch weiter vorne angebracht werden könnte. Sonst hängt es nämlich mitten im Kofferraum. Was hat sich BMW dabei bloß gedacht? 2. Eine Abdeckung für die entstehende Lücke, wenn ich die Fondsitze nach vorne schiebe. Was hat.....

    Hallo Lilly,
    sorry, so ganz verstehe ich das Problem noch nicht. BMW hat doch zwei unterschiedliche Transportnetzgrößen mitgeliefert! Es gibt auch 2- erlei Aufnahmepunkte für das Netz.
    Wo befindet sich die von Dir genannte Lücke?
    Links oder Rechts, oben oder unten?
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hi Peter,


    So wie ich Liily verstehe, entsteht die Lücke immer dann, wenn man im BMW die optional verstellbaren Rücksitze nach vorne schiebt:


    Eine Lücke im Kofferraum unten an den Sitzen,
    eine Lücke zwischen Rücksitzbanklehnen und Hutablage,
    Und somit dann auch eine Lücke zwischen Rücksitzbanklehnen und Gepäcknetz.


    Meiner Meinung nach ist aber auch irgendwann mit Variabilität Schluss. Dafür hätte es ein verschiebbares Rollo geben müssen, welches sich auch noch mit den Rücksitzen und auch noch der Aufnahme für das Gepäcknetz im Dach nach vorne schiebt. Meines Erachtens ist mir kein Fahrzeugkonzept bekannt, bei dem sich das Gepäckraumrollo/Hutablage mit nach vorne schiebt, wenn die Rücksitzbank auch nach vorne verschiebbar ist. Wenn ja, wäre ich über Beispiele dankbar.

  • Servus Active,
    oder die durch den Wegfall der flexiblen Kunststoffplatten auf dem Kofferraumboden entstandene Lücke.
    Lilly wird das erklären können.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich meine, im Prinzip hat sie ja recht.
    Wenn man den Gepäckraum vergrößern möchte, indem man die Rücksitze nach vorne schiebt, bleibt der Teil oberhalb der Rücksitzbank immer noch gleich groß, weil das Gepäcknetz ja immer noch da hängt wo es ist, weil ja die Befestigung oben am Dach eben nicht mit nach vorne wandert.
    Wenn man dann kofferraumhoch beladen möchte, um noch mehr Stauraum zu bekommen, wird das durch das das Netz dann nicht funktionieren.

  • Hallo Peter, hallo Active


    ich habe einen Hund. Also möchte ich mit der teuer gekauften Option die Fondsitze nach vorne schieben und die Rücklehnen gerade stellen, um so Platz für ein oder zwei Hunde zu schaffen. Mache ich das aber, entsteht hinter den Fondsitzen im Kofferraum ein ca. 15 cm breites Loch ( Schön zum Sammeln der Hundehaare! ). Das Gepäcknetz ist aber viel schlimmer, denn es gibt keine Möglichkeit, es nun dort, wo sich die Fondsitze befinden, einzuhaken. Diese Möglichkeiten sind nur bei normal stehenden Fondsitzen und bei komplett umgelegten Sitzen. Wofür BMW dann die verschiebbaren Fondsitze so anpreist, keine Ahnung. Für uns war das nämlich eines der Hauptkriterien, uns für dieses Auto zu entscheiden. Das Gepäcknetz hängt nun einfach mitten im Kofferraum. Unser Hund könnte theoretisch unter dem Netz durch und auf die Rückbank klettern. Ich finde es schon super ärgerlich! Ich habe mich bei BMW wegen der Lücke schon beschwert, scheint ihnen ziemlich schnuppe zu sein, gehört von ihnen habe ich jedenfalls nichts. Am Montag rufe ich dann auch nochmal wegen der Gepäcknetzaufhängung an. Vorher hatte ich ja noch geglaubt, ich hätte einen Fehler gemacht, weil ich den Wagen erst seit Montag habe.


    Ich denke übrigens, eine dritte Möglichkeit, das Netz einzuhängen, hätte im Preis der verschiebbaren Fondsitze mit drin sein müssen. Ich finde nicht, dass das zu viel Variabilität wäre.


    Grüße


    Lilly

  • Hallo Lilly,


    Ich habe Dich schon verstanden und habe ja auch erklärt, dass ich Dir vom Prinzip her ja zustimme.
    Wir haben auch einen Hund.
    Allerdings: man muss schon vorher schauen, was man braucht und was nicht. Es gibt als Alternative für Menschen mit zwei Hunden noch den Gran Tourer. Der hat einen noch größeren Kofferraum und ein Rollo anstelle einer Hutablage.


    Übrigens, das beste Auto für Leute mit Hunden ist ein Citroën Berlingo oder Ähnliches. Alle Menschen, die wir kennen, die im Tierschutz arbeiten und immer mehrere Hunde haben, fahren VW CaddY oder solche ähnliche Fahrzeuge. Es gibt auch noch im Zubehörmarkt Trenngitter und Boxen, manche kann man sich auch extra anfertigen lassen. Ist zwar teurer, aber am sichersten und am besten. Man muss also immer in Zubehör investieren, ein reines Hundeauto gibt es ja nicht.


    Ein BMW ist eben kein "Lastenesel" (sorry, welch grausames Wort), obschon ich von dessen Konzept begeistert bin und mich freue, dass BMW überhaupt einen recht geräumigen und variablen Van anbietet.



    Dann noch was: Bitte nenne mir doch irgendein Fahrzeug, dessen Gepäckraumtrennetz sich ebenso haargenau mit der Rücksitzbank "verschieben" oder verstellen lässt, so wie du es dir vorstellst.
    Mir fällt keins ein.

  • Hallo Lilly,
    die Einhängvarianten des großen und kleinen Netzes haben wir hier in diesem Link mit einem Screenshot nochmal sichtbar gemacht.
    Die BA auf Seite 162 erläutert die Funktion.
    Gepäckraumtrennnetz klein, passt in welche unteren Haken?


    mit der Spalte meinst Du sicher das Loch das entsteht wenn man die hintere Sitzreihe nach vorne verschiebt. Bis vor einigen Monaten gab es da noch eine mitwandernde Bodenabdeckung aus hartem Kunststoff die den entstehenden Spalt abdeckte.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!