Hebel an AGR- / Klappensteuerung löst sich

  • Leider löst sich an der Linken Seite des Motors oberhalb vom Generator, vermutlich an der Klappensteuerung der Ansauganlage, immer wieder der kleine Hebel von der weissen Nase der Verstelleinheit (laut Lebmann24 würde ich das Stellteil mit Nr.5 11618570791 identifizieren). man kann es wieder draufstecken und muss die weisse Nase dazu etwas drehen und es sitzt dann auch eigentlich normal straff drauf. Aber leider löst es sich nach ein paar gefahrenen Kilometern wieder. Keine Fehlermeldungen im ODBC auslesbar.

    Hat jemand mal ne Idee, warum der Hebel immer wieder runterspringt und wie man das beheben kann?


    Hebel_1.jpgHebel_2.jpg

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ist bekannt das die Kinematikhebel brechen oder fest werden.


    Ich würde mal mit nem 2,5mm bohrer im weißen ganz knapp am Hebel selbst ein loch bohren und einen Splint reinmachen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hamy

    Naja sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, kann ja aber nicht der Sinn dieser Konstruktion sein.

    Insbesondere ist die Leichtgängigkeit der Konstruktion ja gegeben. Ich versteh nur nicht, warum es immer mal wieder runterspringt.

    Als ich das als erstes entdeckt hatte, lag der schwarze Hebel komplett ab auf dem Motorblock neben dem Generator. Dadurch wurde ich ja erst aufmerksam darauf.

    Jetzt springt der schwarze Hebel "nur" noch von dem weißen kleinen Hebel ab.

    Wozu dient eigentlich diese Konstruktion genau? Ist das die Klappensteuerung?

    Grüße Speedy
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  • Wenn es der Motor ist bzw der Hebel wo ich aktuell vermute ist es der für die Drallklappen im Ansaugkrümmer.


    Auf den Bildern kann ich es nicht richtig erkennen aber es sieht so aus als wäre eine kleine weiße Nase abgebrochen somit ist dieser "Steckmoment" nicht mehr vorhanden bzw dieser wird realisiert durch eine kleine Erhöhung und diese hat sich nun weggeschliffen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • habe nochmal paar Bildchen gemacht. Sobald man den kleinen weißen Hebel in die Senkrechte drückt, schiebt sich der schwarze Hebelarm davon leicht nach links runter und hat leichtes Spiel abzuspringen.

    Beim Start des Motors bewegt sich der schwarze Hebelarm 2-3x kurz vor und zurück. So ne Art Justierung würde ich sagen.

    Hebel_4.jpgHebel_5.jpgHebel_6.jpg

  • Hamy

    Es ist der Stellmotor (11618570791) der Drallklappen an der Ansaugbrücke.

    Beim Besuch am Freitag beim Freundlichen, wurde der Fehlerspeicher DDE ausgelesen:

    Drallklappen Mechanik/Kinematik verschlissen!->

    Drallklappen ausgeschlagen und klemmen sporadisch, dadurch verdreht sich wohl die Kinematik und der Verstellhebel springt ab!
    FAZIT: Ansaugsammler ersetzen -> Kosten ca. 1300 €


    Muss denn zwingend die gesamte Ansaugbrücke (11618513653) gewechselt werden oder reicht es, den Stellmotor auszutauschen bzw mit Splint zu fixieren damit der Hebel nicht abspringt?

    Ist dies ggf ein Folgeschaden des bekannten AGR Kühler Problems (bei mir noch nicht undicht, wurde Freitag geprüft) oder des AGR Ventil (wurde schon mal getauscht) ?

    Oder ist das bei BMW Stand der Technik und somit ein sehr teures Verschleißteil?

    Was passiert eigentlich, wenn der Hebel nicht drauf ist? dann hat die Ansaugbrücke doch nur mehr "Frischluft" weil die Drallklappen nicht öffnen oder?

    Wäre für eure objektiven Einschätzungen sehr dankbar.

    Grüße Speedy
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  • Was passiert eigentlich, wenn der Hebel nicht drauf ist? dann hat die Ansaugbrücke doch nur mehr "Frischluft" weil die Drallklappen nicht öffnen oder?

    Sind die Drallklappen geschlossen (diese befinden sich in den Tangentialkanälen), wird die Ansaugluft nur über die Drallkanäle geführt, was zu einer stärkeren Verwirbelung des Gemisches führt. Da geht es um bessere Verbrennung (Abgaswerte) im Teillastbereich.


    Beim B47C20 habe ich den Drallklappenwechsel auch noch nicht gemacht. Beim N47 sind die Drallklappen eine Einheit mit der Gehäusedichtung und relativ einfach zu wechseln. Ist halt ne echte Sauerei, wenn man in diesem Rahmen die Ansaugbrücke von dem ganzen Schnodder befreit.

    Für den B47 habe ich die Dichtung + Drallklappen noch nicht gefunden.

    An deiner Stelle würde ich die Ansaugbrücke ausbauen und begutachten. Die diagnostizierte Abnutzung wäre sichtbar, die zeitweise Verklemmung dann nachvollziehbar.

    Wenn du Glück hast, dann kommst du mit einer gründlichen Reinigung der Ansaugbrücke davon.

    Das halte ich sogar für ziemlich wahrscheinlich, wenn ich mir die Menge an Dreck, die ich da rausgeholt habe, nochmal in Erinnerung rufe ... !

    Da sind nämlich teilweise harte Verkrustungen auf den Klappen oder im Schwenkbereich der Klappen an den Kanal-Wänden.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • danke run-mike

    Wie hast du die Ansaugbrücke denn dann im ausgebauten Zustand gereinigt? Bremsenreiniger oder welches Mittel hast du verwendet?

    Die Dichtung für die Ansaugbrücke vom B47 müsste die Profildichtung 11618571001 (4x) sein. Drallklappen einzeln hab ich auch noch nicht gesehen.

    Grüße Speedy
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  • Die Dichtung für die Ansaugbrücke vom B47 müsste die Profildichtung 11618571001 (4x) sein.

    Nein, die meinte ich nicht.

    Beim N47 sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Klappen sind eine Einheit mit der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Ansaugtrakt.


    Beim B47 gibt es im ETK keine Explosionszeichnung, sondern nur die Ansaugbrücke als komplette Einheit. Was noch lange nicht heißen muss, dass diese nicht zerlegbar wäre. Siehe so viele andere "kleine Ursache, große Wirkung" Themen hier im Forum. Habe ich aber eben leider beim 218d noch nicht selber gemacht.


    Aber selbst wenn es sich um eine unzertrennbare Einheit handelt, kannst du eben immer noch eine Intensiv-Reinigung durchführen. Und da sehe ich wie gesagt, hohe Erfolgschancen.

    Die Marke des Teilereinigers weiß ich leider nicht mehr, da den mein Sohn mitgebracht hatte. Es handelte sich schließlich um sein Fahrzeug. Kann ihn aber gerne mal fragen.

    Jedenfalls haben wir das komplette Ding in der Reinigungslösung eingetaucht, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag trotzdem noch stundenlang mit Flaschenbürsten geschrubbt.


    Ich habe die Reinigung bei meinem N47 ohne Klappensteuerung 2014 auch gemacht. Damals habe ich den Kaltreiniger von LM verwendet. Das hat recht ordentlich funktioniert.

    Ist halt ne rechte Sauerei, besonders, wenn du mit Flaschenbürsten arbeitest. Dringende Empfehlung: Alles in unmittelbarer Umgebung mit Folie schützen. Der Schnodder hat eine ziemlich nachhaltige Farbgebung, die an Wänden, Fahrzeug und vielen anderen Gegenständen nicht wünschenswert ist.


    Gruß


    Mike

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