Connected-Drive und Home-Assistant

• Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das beschriebene Problem die letzten 24 Stunden nicht mehr aufgetreten ist; was doch deutlich nach Lösung desselben aussieht.

Ob es nun die Behebung seitens BMW (API/Server/???) war oder das Home-Assistant Update, welches ich zuerst gemacht hatte, kann ich im Nachhinein leider nicht sagen.

Ist aber auch wurscht; Hauptsache ist, dass der Bug weg ist!

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Ich denke es hat weniger mit einem HA Update zu tun sondern einem API Bug bei BMW (Siehe hier). Aber wie Du schon schreibst:

Ist aber auch wurscht; Hauptsache ist, dass der Bug weg ist!

Ich habe keine genauen Timings aber das API Problem scheint recht schnell behoben worden zu sein. Ist auch kein Beinbruch. Nur wirft es kein gutes Licht auf die Software Qualität bei BMW - sowas darf nicht passieren. Ich hoffe die sonstige Software die sich in meinem BMW befindet ist besser getestet.

• peta :

Ich denke mal, wir diskutieren hier weiter. Die Eröffnung eines neuen Threads scheint mir nicht nötig zu sein.

Nachdem ich den Thread gestartet habe, bin ich auch der Richter über Off-Topic ... 8o

Home-Assistant gibt es in mehreren Versionen:

- HAOS. Dabei wird ein abgespecktes Linux verwendet, welches nur die benötigten Tools und Dependencies mitbringt und als fertiges Image vorliegt. Eigene Projekte auf System-Ebene sind dann nicht oder nur schwer möglich. Also nix für uns.

- HA Container. Läuft (Name ist Programm) im Docker-Container. Nachteil: Keine Add-Ons möglich.

- HA Supervised. Läuft auch im Container. Hat auch den Add-On-"Store" (jetzt Apps genannt).

Das läuft bei mir neben den Containern Rhasspy, OpenCCU (ehemals RaspberryMatic) und Node-Red; alle brav und friedlich miteinander auf einem RPi4B.

Gruß

Mike

• Ich hatte mir damals mal HA angesehen. Irgendwie war die Installation nicht ohne so dass ich dann abgebrochen habe. Ich habe jetzt einen ungenutzten RPi4 mit SSD und 8GB. Da könnte ich gut den Supervised Container draufpacken. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden das mal in Angriff zu nehmen :rolleyes:

• Das mal zu testen, lohnt sich nach meinem Dafürhalten allemal.

Installation ist ja in einer halben Stunde passiert.

Zum Testen an sich kannst ja HAOS nehmen. Dann sinds bloß 10 Minuten.

Der Rest (Integrationen, Sensoren definieren etc) braucht dann etwas mehr Zeit ...

Gruß

Mike

• Der Rest (Integrationen, Sensoren definieren etc) braucht dann etwas mehr Zeit ...

Hm ...da fällt mir ein: Alle meine Sensoren sind mit ESPs selbst gebaut und programmiert. Also keine Standardsensoren. Sie senden ihre Daten einfach per MQTT an einen MQTT Broker. Kann man in HA solche Sensoren einfach einbinden? Wenn nicht kann ich mir die HA Evaluierung schenken :(

Fuhrpark: F45 - 218i Automatik, Bj 11/2018
  • Ein Bild sagt manchmal mehr als viele Worte:

pasted-from-clipboard.png

Auch ESPhome ist eine sehr gut unterstützte Integration in HA. Ich als Programmier-Depp kann damit alle ESP32-Projekte umsetzen und in HA integrieren.

pasted-from-clipboard.png

Desweiteren hole ich mir von den vielen anderen RPis im Heimnetzt benötigte Daten über SQL.

Gruß

Mike