Connected-Drive und Home-Assistant

  • Hallo Home-Assistant-Community!


    Bisher habe ich die Kommunikation mit ConnectedDrive via API nur mit Node-Red bewerkstelligt. Seit etwa einer Woche kommt da aber nur noch "Error: Server http statusCode 404".

    Zugang zu ConnectedDrive ist aber ok (Browser und App).

    Um einen weiteren Zugangsweg zu prüfen, wollte ich die entsprechende Integration bei Home-Assistant installieren. Das Vorhaben scheitert aber bereits am Start. Abbruch mit "Config flow could not be loaded: {"message":"Invalid handler specified"}".

    Da Home-Assistant bei mir bisher noch im Anfangsstadium residiert, weiss ich jetzt nicht, ob der Fehler bei mir, an der HAss-Installation, an einer defekten Integration oder sonstwo liegt.


    HAss ist eine Core-Version 2023.3.6; manuelles Update versucht, Versionsnummer ändert sich aber nicht.

    Eine manuelle Installation für die ConnectedDrive-Integration finde ich nicht.


    Hat sonst noch jemand Probleme mit der genannten Kombination?

    Bestehende Integration?

    Frische Integration?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dannius :

    Der Node-Red Thread ist schon fast ein Jahr alt.


    Die Instruktionen habe ich natürlich alle befolgt. Wie gesagt (in Post #1), handelt es sich um eine Core-Version. Die Supervised hat mit anderen Anwendungen, die bei mir eine deutlich höhere Priorität besitzen, Probleme im Docker bereitet. Also Add-On-Store is nicht.

    Manuelle Installation via .yaml wie gesagt, keine gefunden.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Update:


    Habe auf dem Reserve-Pine64 eine HAss-Supervised installiert; da klappt es sowohl mit der Installation der Integration, als auch mit dem Abrufen der Daten.

    Bleibt also herauszufinden, warum es mit der Core v3.6 nicht funktioniert.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich hab's aufgegeben. Konnte den Fehler nicht mit vertretbarem Zeitaufwand finden. Da war es leichter, ein neues System aufzubauen und die Probleme der anderen Anwendungen in den Griff zu kriegen. Wie sich herausgestellt hat, sind die Komplikationen mit Bookworm und der aktuellen Docker-Version deutlich besser in den Griff zu kriegen.


    Eine Frage an diejenigen, die die Connected-Drive-Integration schon länger betreiben:

    Ich habe von einer Restriktion seitens BMW gelesen, die nur 120 Abfragen pro Tag zulässt. Kann das jemand bestätigen?

    Aus Muffe vor einer Blockage (gebranntes Kind scheut Feuer; ich sage dazu nur 'HAss und die HMIP-HAP-Integration' ... ) habe ich das Automatische Polling (alle 5 Minuten) abgeschaltet.

    Habt ihr das mit einer Automation gelöst, die ohne Zutun zB nur alle 20 Minuten den Refresh auslöst?



    Noch eine Sache aus reiner Neugier:

    Lädt man sich via 'Download Diagnostics' die Datei runter und schaut sich die mal an, fällt auf, dass da noch eine Menge mehr an Parametern vorhanden ist, als in der Integration angezeigt wird. Nämlich all das, was auch bisher via Node-Red auswertbar war. Holt sich jemand von Euch die gesamte Fülle an Daten und Parametern heraus?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Seit dem ersten Auftreten des Problems


    active-tourer-forum.de/forum/thread/?postID=36673#post36673


    hat sich die Lage bei mir nicht komplett gebessert.

    Home-Assistant meldet mehrmals täglich, dass die Integration neu konfiguriert werden muss. Mittlerweile ist das zwar von Erfolg gekrönt, nervt aber doch massiv. Solange die Schaltfläche nicht betätigt wird, sind die Funktionen und Daten auch nicht verfügbar.


    Hat sonst noch jemand das Problem?

    Womöglich bereits die Ursache gefunden?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Echt jetzt?

    Bin ich etwa der einzige hier im Forum, der die BMW-ConnectedDrive-API (unter Anderem) mit Home-Assistant abfragen lässt????

    Mittlerweile weiß ich zwar, dass es sich um einen Error 429 (= too many requests) mit anschließendem Error 401 (= unauthorized) handelt, finde aber bei der Supervised-Version die Datei nicht, in der das Polling-Intervall angepasst werden kann. Das Automatic Polling abzuschalten ist zwar ein Workaround, nervt aber, wenn für jede Abfrage die "Refresh from Cloud" geklickt werden muss; oder die Automation ständig im Zeit-Abstand angepasst werden muss.


    Oder tritt das Problem bei sonst niemandem auf?


    Wäre ja auch ganz hilfreich zu wissen, ob man mal wieder in der Highlander-Ecke steht ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich nutze bimmer_connected, welches evt. (lt. Homepage) als Unterbau von Home Assistant dient, aber halt direkt. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Kann dir einen Log zeigen mit den HTTP Request, falls das hilft?


    ps. das mit den 120mal/Tag Requesten halte ich für realistisch. Ich hatte mal im Forum von bimmer_connected gefragt und da kam auch die Ansage, 1-2 mal die Stunde ist schon sehr häufig. In Zeiten von smart Laden und sonstigen Integrationen finde ich das mal eher altbacken, aber vllt. sponsort BMW noch ein paar Server, die die Last tragen ;)

  • Das Problem, welches zum Start des Threads geführt hat, wurde durch eine komplette Neuinstallation behoben.

    Das Problem, das derzeit besteht, basiert auf der Änderung der API, auf die Schotti im referenzierten Thread aufmerksam gemacht hat. Node-Red wirft die selben Fehlermeldungen aus, wie HASS auf journalctl-Ebene. Ist aber auch klar, da HAss quasi durch seine regelmäßigen Abfragen (vermutlich alle 300 Sekunden) die Quota zum Erschöpfen bringt. Schalte Ich das Automatic Polling ab, kann Node-Red nach einer gewissen Zeit wieder zugreifen.


    Das war aber nicht so, bevor BMW an der Software / API herumgespielt hat.


    Und ja, Die HAss-Integration basiert auf "bimmer_connected".

    Daher wundert mich, dass du keine Probleme hast.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich habe mein Tooling bisher nicht voll eingebunden, daher polle ich bimmer_connected nicht - alle paar Tage mal manuell angetriggert ist alles. Deine Fehler scheinen ja dann alle auf ein "poll-max-achieved" hinzuweisen. Deine HASS oder Schotti Referenzen verstehe ich nicht ohne Link, aber alles muss man ja auch nicht verstehen :)

  • Home-Assistant (HAss) gibt mir im Frontend nur eine Warnung aus, dass die Integration (Einbindung) des ConnectedDrive rekonfiguriert werden muss und eine entsprechende Schaltfläche, dies zu tun. Eine Fehlerbeschreibung erfolgt nicht. Will ich die Ursache wissen, führe ich per Command-Line "journalctl" aus, dann listet mir Debian die detaillierten Informationen auf, die zum Fehlerzeitpunkt vom meldenden Prozess ausgespuckt wurden.


    Das Problem tritt erst seit dem Zeitpunkt auf, als Schotti in dem von mir in Post #5 verlinkten Thread darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der ConnectedDrive-Zugang spackt, weil BMW an der Software herumbastelt. Damit meine ICH nicht die App, die ja mittlerweile wieder reibungslos läuft, sondern die API bzw eben das, was auf dem BMW-Server läuft.

    Verstehen könnte ich das durchaus, wenn die Anzahl der Zugriffe / Anfragen reglementiert wird für jene, die ohne gültige Services zugreifen. Ist aber bei mir nicht der Fall.


    Wenn du natürlich kein Polling betreibst, welches in der Größenordnung der Konfiguration von HAss liegt (vermutlich alle 300 Sekunden), wird das Problem (Quota exceeded) nicht auftreten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)