Kein Idrive Controller. Ein Fehler?

  • Würdet ihr sagen es war ein Fehler von BMW im neuen Modell dem Idrive Controller zu entfernen?

    Ist für mich der Hauptgrund nicht auf den neuen zu wechseln.
    Ich warte bis sie ihn wieder einführen. Auf dem Display rumtapsen kommt für mich nicht in Frage - lehne ich definitiv ab.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Sprachsteuerung ist auch ganz Nett. ;)

    Absolut, verwende ich beim F45 auch gerne, aber wenn die Familie im Auto sitzt und geplaudert wird, bevorzuge ich den IDrive Controller ;) .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo in der Runde,


    ich habe nun meinen neuen 220i AT seit einer Woche und würde sage man gewöhnt sich daran das es keinen IDrive Controller mehr gibt.

    Das Display ist zwar etwas gewöhnungs bedürftig, aber wie gesagt alles eine Frage der Zeit bis man den Dreh raus hat.

    Was mir nur nich gefällt das man seine Fingerabdrücke auf dem Display sieht. Hier wäre eine Schutzfolie sinnvoll.


    Gruß

    Matthias.

  • Genau das meine ich und da gebe ich Dir voll und ganz Recht: man gewöhnt sich und die Bedingung wird mit der Zeit sicher intuitiv aber:
    1. hasse ich Fingerabdrücke auf dem Display (auch auf Klavierlack - würde ich auch nicht mehr wählen)
    2. ist es nicht möglich blind zu bedienen. Wenn ich meine Hand an den IDrive-Kontroller lege, weiß ich wie ich welche Funktion abrufen kann - auch die Tasten rund um den Kontroller können blind bedient werden, aber wenn ich mit den Fingern am Display Schaltflächen treffen muss, muss ich die Hand in irgend einer Weise stabilisieren (auflegen, abstützen,....) und aufs Display schauen - da richte ich meinen Blick schon für die Bedienung aufs Display, nicht nur wie jetzt fürs Info abholen. Und dagegen wehre ich mich. Keine Frage, viele Funktionen kann man auch via Spracheingabe ausführen, aber eben nicht alle in der Geschwindigkeit und Einfachheit wie mit dem IDrive Controller.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • hallo

    Ehrlich gesagt der fehlende iDrive Controller macht mir bei meiner Fahrzeug wahl Neuwagenbestellung AT 223i ein bisschen Sorgen, ich habe demnächst die erste Probefahrt mit dem AT und bin es seit vielen Jahren als BMW-Fahrer gewohnt einen iDrive Controller zu haben den ich richtig toll finde.

    Ich höre viele positive Stimmen aber auch genauso viele negative, ich denke ich muss mir erstmal ein eigenes Bild machen ob ich ohne iDrive Controller klar komme, bin aber frohen Mutes da ich den Active Tourer ansonsten richtig klasse finde

    LG Ingo

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.