Frage zu ConnectedDrive Service Paket

  • CarPlay aber gar nicht im Active Tourer/Gran Tourer. Ob es dort jemals kommt, bleibt fraglich, denn dafür benötigt es ein andres System. Vielleicht gibt's ja irgendwann zu den März-Updates oder November-Updates ganz neue Head-Units mit CarPlay-Option.


    Bei den anderen Modellreihen gibt's das CarPlay als Option tatsächlich nur mit dem teurem Nav Prof.


    Diese Frechheit war mir irgendwie bereits bei der Ankündigung vor ein Paar Jahren schon klar, dass BMW das sicher so handhaben wird. Olle Auststattungsabzocker. ;)

  • Hallo, ich habe noch ein paar Fragen zum ConnectedDrive Paket. In der Austattungsliste eines 218i-Jahreswagen sind folgende Bestandteile aufgeführt:


    07S9 ConnectedDrive Service Paket
    06AN Concierge Service
    06AP Remote Service
    06AE TeleServices
    06AM RealTimeTraffic Information
    06AE Teleservice


    Welche Serviceleistungen werde ich wie lange nutzen können?
    Was muss ich bei der Übergabe im BMW--Autohaus beachten, dass ich die Leistungen als Gebrauchtwagenkauf nutzen kann?
    Welche Folgekosten können bei der Nutzung auf mich zukommen?


    Schöne Grüße
    Harry

  • CarPlay aber gar nicht im Active Tourer/Gran Tourer. Ob es dort jemals kommt, bleibt fraglich, denn dafür benötigt es ein andres System. Vielleicht gibt's ja irgendwann zu den März-Updates oder November-Updates ganz neue Head-Units mit CarPlay-Option.


    Bei den anderen Modellreihen gibt's das CarPlay als Option tatsächlich nur mit dem teurem Nav Prof.


    Diese Frechheit war mir irgendwie bereits bei der Ankündigung vor ein Paar Jahren schon klar, dass BMW das sicher so handhaben wird. Olle Auststattungsabzocker. ;)

    Das ist genau der (letzte) Grund gewesen, warum ich mich nach knapp 20 Jahren gegen BMW entschieden und einen Skoda Superb mit Vollausstattung gewählt habe.


    Wenn ich mir ein Auto für 45T€+ bestelle, möchte ich nicht beim Wechsel von Musiktiteln übers Handy auf den Autobahnparkplatz fahren müssen. Das ist seitens BMW ein echtes Armutszeugnis. Sehr schade.

  • Na, Stefano das ist jetzt aber reichlich übertrieben, das musst du auch nicht. CarPlay ist eine nicht unbedingt notwendige Spielerei zum Fahren.


    Erstens hat BMW das iPhone bereits sehr gut in das Serienradio integriert, sodass du immer perfekten Zugriff auf alle Titel, Alben oder Wiedergabelisten hast. Ich nutze das iPhone mit der Musik seit Jahren im Auto (BMW) und bin sehr zufrieden damit.


    Zweitens kannst du fast das gesamte iPhone via Sprachwahltatse im BMW AUGENLOS über Siri steuern, was bei mir hervorragend funktioniert. Wirklich alles was man will, kann man Siri beauftragen: Musiktitel, Alben, Wiedergabelisten, kurze SMS schreiben und verschicken, Kalendereinträge, Wetter, usw.


    Alles ohne anhalten zu müssen. Und vor allem, ohne den Blick von der Straße wenden zu müssen, wie es ja wieder bei CarPlay notwendig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active, es mag Dir übertrieben vorkommen. Ich habe mir lange Gedanken und es mir nicht einfach gemacht. Dazu hatte ich auch mit internen Abteilungen bei BMW München Kontakt, um mir die Möglichkeiten der Connectivity und die Modellentwicklung im Jahr 2017 erläutern zu lassen.


    In meinem aktuellen 70k 5er mit Soundsystem (sehr gut) habe ich keine gute Connectivity mit meinem iPhone. Ich kann nur innerhalb einer Playlist / eines Albums einen Titel vor und einen zurück schalten. Wenn ich auf meinen stundenlangen Dienstfahrten ein anderes Album hören möchte, heißt es, rechts ran, Handy aus Ladeschale und umschalten. Wenn ich nach dem ersten Stück merke, dass aus Versehen die Shuffle Wiedergabe aktiviert ist, heißt es wieder rechts ran, denn auch das geht dann nicht am Bildschirm. Alles in allem empfinde ich das als Armutszeugnis für ein so teures Auto.


    Die Zeiten, dass man sich CDs kauft, diese als mp3 einscannt, per Tag-Editor vernünftige, strukturierte Tags (also Interpreten, Genre, Album) anlegt, auf USB-Stick zieht und diesen im BMW auf der GB großen Festplatte einliest, sind vorbei. Streamingdienste, vor allem Spotify, sind geniale Musikhelfer und dazu ist die Soundqualität über USB (Ladeschale) bei einem Soundsystem einfach extrem gut.


    Wenn das alles nun in einem (auch noch recht hochpreisigen) 2er nicht möglich ist, da BMW den Carplay Trend total verschlafen hat, halte ich das für sehr fragwürdig. Warum muss ich außerdem in den anderen, größeren BMWs das große Navi, das bei osteuropäischen Dieben so beliebt ist (wie ich selbst feststellen mußte), bestellen, um Carplay voll nutzen zu können? Ich halte das für extrem kundenunfreundlich.


    Wer gerne und mit Soundsystem Musik hört, ist bei BMW zumindest momentan nicht besonders gut aufgehoben. Und andere bauen auch leistungsfähige und sichere Autos.


    Es geht ja noch weiter: Wer einmal in einem Tesla gesessen hat, merkt dort schnell, welche Trends BMW noch verschlafen hat. Da sprechen wir nicht nur über solche "Basics des Jahres 2016/17" wie Connectivität mit einem iPhone. Sehr bedenklich für einen Weltmarktführer.

  • Ich habe heute wegen der 20% Aktion für ConnectedDrive mal nach Details zur Integration der Spotify APP in ConnectedDrive per Mail angefragt. Mal sehen was da kommt. Die Infos auf der Website und im CD-Portal sind immer noch erbärmlich!
    Und die Aktion habe ich auch nur zufällig wegen Kartenupdate 2017-01 gefunden. Keine Mailinfo oder Newsletter dazu.


    20% Aktion bis 23.04.2017:
    www.bmw-connecteddrive.de


    WILLKOMMEN IM STORE.
    Sparen Sie 20% mitdem Aktionscode: CDPREMIUM
    beim Kaufvon BMW ConnectedDriveServices, Real Time Traffic Information,
    BMW Online und Concierge Servicebei einer Laufzeit von 12 Monaten.
    Gültigbis 23.04.17

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **