Kräftige Preiserhöhung Active Tourer

  • BMW hat abermals an der Preisschraube gedreht. Je nach Modell wird der Active Tourer zwischen 1.400 und 1.750 Euro teurer. Spitzenreiter bei der Teuerung sind ausgerechnet die PHEV-Modelle, obwohl dort die Marge für BMW ohnehin schon durch den Wegfall des Herstelleranteils Umweltbonus seit 01/2023 deutlich gestiegen ist.


    Kurzer Auszug mit den neuen Preisen in Klammer:


    225e +1.700 (ab 46.650)

    230e +1.750 (ab 50.300)

    218i +1.400 (ab 37.400)

    220i +1.450 (ab 39.600)


    Die Preise habe ich gerade nur aus dem Konfigurator abgelesen, eine vollständige Preisliste habe ich noch nicht online gefunden. Falls jemand fündig wird, bitte hier verlinken.

  • Was besonders übel ist - es gibt für Besteller keine Preisgarantie.
    Wenn man das Kleingedruckte liest kann der Hersteller nach der Bestellung die Preise noch erhöhen - und der Kunde hat dann besten falls ein Sonderkündigungsrecht.
    Nicht nur dass man ewig aufs Fahrzeug wartet, der Preis kann auch noch hoch gehen...
    Das ist nicht BMW spezifisch sondern anscheinend mittlerweile normal...

  • Was besonders übel ist - es gibt für Besteller keine Preisgarantie.
    Wenn man das Kleingedruckte liest kann der Hersteller nach der Bestellung die Preise noch erhöhen - und der Kunde hat dann besten falls ein Sonderkündigungsrecht.
    Nicht nur dass man ewig aufs Fahrzeug wartet, der Preis kann auch noch hoch gehen...
    Das ist nicht BMW spezifisch sondern anscheinend mittlerweile normal...

    Auf die mit hoher Sicherheit eintretende Preiserhöhung hat mich mein Händler vor Vertragsabschluss explizit hingewiesen. Aber ich habe es ja vorher geschafft. ;)

  • Du meinst wahrscheinlich die Ankündigung des neuen X5. Der ist aber nicht gut vergleichbar da er eine so große Elektrische Reichweite bekommt dass er eine Akku hat der fast so groß ist wie beim Mini SE. Dazu die erweiterten Ausstattungen - und die übliche Preiserhöhung.
    Ist aber ein großer Unterschied wenn nicht durch wegen Modellupdate oder Facelift sondern das unveränderte Fahrzeug einfach ne kräftige Preiserhöhung bekommt. Da die Teile ja langfristig eingekauft werden ist es meiner Meinung nach schwer vermittelbar wenn Kunden nach Vertragsabschluss der Preis für die paar Monate Lieferzeit nicht garantiert werden kann.
    Bitter aber ja inzwischen immer mehr Standard (Handwerker geben teils keine Angebote mehr ab sondern nur noch grobe Preisindikationen und man muss halt zahlen was es am Ende kostet. Kann man ihnen aber kaum vorwerfen wenn die Preise für Teile kräftig schwanken. Ein Handwerker kann im Gegensatz zu einem OEM aber nicht Jahre im vorher Lieferketten beauftragen).

  • Was besonders übel ist - es gibt für Besteller keine Preisgarantie.

    Wenn man das Kleingedruckte liest kann der Hersteller nach der Bestellung die Preise noch erhöhen - und der Kunde hat dann besten falls ein Sonderkündigungsrecht.

    Nicht nur dass man ewig aufs Fahrzeug wartet, der Preis kann auch noch hoch gehen...

    Das ist nicht BMW spezifisch sondern anscheinend mittlerweile normal...

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank