Verkehrsschilderkennung

  • ich fuhr letztens innerstädtisch mit 50 km/h auf der rechten Spur und hatte die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aktiviert. Auf dem Gehweg stand ein grauer Radaranhänger. Kurz vor diesem fing das Auto an, kräftig zu beschleunigen, sodaß ich mit energischem Bremsen Gegenhalten musste.

    Die Zeichenerkennung hatte den 80km/h Aufkleber der Blitzkiste als 80km/h Schild wahr genommen. Also aufgepasst. :thumbsup:

  • Sowas ähnliches ist mir anlässlich einer Probefahrt mit zwei reinen BEVs (MeganE und Cupra Born) "geglückt", aber umgekehrt. Fuhr auf der rechten Spur der AB (muss man ja, vor allem mit einem BEV) und die Schildererkennung nahm die Beschränkung der Ausfahrt war, worauf er abrupt abbremste :cursing: :thumbdown:


    Ich scheue jedwede elektronische Intelligenz, weil sie nicht wirklich sicher funktioniert!


    LG

  • Auf die Verkehrsschilderkennung gebe ich bei egal welchem Hersteller keinen Cent.

    Wie oft ich schon mit diversen Modellen innerorts ein Limit von 100 km/h angezeigt bekam, kann ich nicht mehr zählen. Und dabei sollte das mit einem Abgleich mit den Navidaten eigentlich so gut wie unmöglich sein.

  • Bei meinem Octavia mit Verkehrsschilderkennung ist mir das ständig passiert... Innerorts 100 und 70 km\h. Beim BMer ist das bis jetzt noch nicht passiert. Und ich habe auch gelesen das die Navigation im Hintergrund auf Plausibilität prüft.

  • Eigentlich ist die Verkehrschildererkennung bei BMW ziemlich gut.
    Ich erlebe meistens eher dass die Navidaten die Kamera überstimmen und Beschränkungen von alten Baustellen noch Monate später zu grundlosem Bremsen führen - aber wenn das Kartenmaterial halt kein Update bekommt was soll das System machen.
    Schilderähnliche Aufkleber sind für alle Kamerasysteme ein Problem. Das war früher ganz massiv mit den Aufklebern auf LKWs. Behoben wurde das indem das System versucht auf Basis der geometrischen Veränderung die Deltageschwindigkeiten zu ermitteln und wenn sich ein Objekt bewegt wird es nicht als Verkehrszeichen erkannt.

    Wenn es allerdings steht bleibt das Problem dass es in verschiedenen Ländern wirklich so kleine Verkehrszeichen gibt und dann kann die Kamera das nicht unterscheiden vor allem wenn sich der Aufkleber auch noch in einer Position befindet in der Schilder plausibel wären.
    Ich bin da eher überrascht wie gut das z.B. auf Autobahnen funktioniert auf der Schilder sichtbar sind die für andere Parallele Streckenführungen gelten.
    Allerdings darf innerorts ein erkanntes Verkehrsschild niemals das Geofencing überschreiben (Heißt egal was das Verkehrsschild sagt - wenn Du innerorts nicht auf einer Stadtautobahn oder ähnlichem unterwegs bist dar kein Schild die Kartendaten überstimmen).

    So etwas habe ich tatsächlich noch in keinem BMW erlebt. Immer nur andersherum (Karte überstimmt Kamera).

    Wäre also echt interessant zu erfahren ob Du auf einer Straße unterwegs warst auf der 80 generell möglich wären oder wirklich im impliziten 50iger Bereich.

  • Moin zusammen,
    Verkehrsschilerkennung ist auch bei mir ein Reizthema.
    Schild 205 (Vorfahrt gewähren) wird ignoriert aber bei 306 (Vorfahrtsstraße) bremst das System bis Kreuzungsmitte auf weniger als 30 km/h.

    Kennt das jemand von euch?

    Schönen Männertag noch.

  • Hallo

    Ich fahre aktuell einen X1 F48 und die Verkehrszeichenerkennung in meinem Auto funktioniert zu annähernd 90% gut aber es gibt immer wieder mal Aussetzer, ich hoffe beim neuen Active Tourer wird das noch etwas besser denn eine falsche Schilderkennung kann auch mal zu Probleme führen

    Wie hoch würdet ihr eure positive Erkennungs Quote einschätzen

    LG Ingo

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.

  • Hallo,

    ich schätze die Fehlerquote auf 10-20%

    unabhängig ob mit aktiver Zielführung oder ohne.

    Der Mitarbeiter von Connected Drive, hielt die zwar auch für ein Sicherheitsproblem aber dessen Ursache konnte er Sich nicht erklären.

    Er wollte sich bei den Softwareentwicklern schlau machen. Auf die Reaktion warte ich noch.