230e zu Hause Laden

  • @PHEVtourer Ich hab das mit den 100% jahrelang mit dem 225xe I gemacht und das Auto bei jeder Gelegenheit unterwegs und daheim an der Wallbox angesteckt, hatte zum Schluss zumindest laut Anzeige keine erkennbaren Verluste bei der Reichweite.


    Meine Wallbox liefert auch nur max. 11 kW, 22 kW sind in D genehmigungspflichtig. Aber selbst ein BEV mit großem Akku bekommt man mit den 11 kW über Nacht ganz bequem aufgeladen.

  • @PHEVtourer Ich hab das mit den 100% jahrelang mit dem 225xe I gemacht und das Auto bei jeder Gelegenheit unterwegs und daheim an der Wallbox angesteckt, hatte zum Schluss zumindest laut Anzeige keine erkennbaren Verluste bei der Reichweite.


    Meine Wallbox liefert auch nur max. 11 kW, 22 kW sind in D genehmigungspflichtig. Aber selbst ein BEV mit großem Akku bekommt man mit den 11 kW über Nacht ganz bequem aufgeladen.

    Ich stelle mir die grundsätzliche Frage: Wenn ich ein 5litziges Kabel (3x Phase) mit je 1,5 mm Querschnitt mit 16A Absicherung pro Phase habe und daran eine rote 5polige Steckdose an die ich mit dem entsprechenden Adapterkabel das Mode 2 Kabel anschließe, dann habe ich mit der Mode 2 Lader eine Ladeleistung von 11kW. Wozu brauche ich dann eine Wallbox?

  • Ich stelle mir die grundsätzliche Frage: Wenn ich ein 5litziges Kabel (3x Phase) mit je 1,5 mm Querschnitt mit 16A Absicherung pro Phase habe und daran eine rote 5polige Steckdose an die ich mit dem entsprechenden Adapterkabel das Mode 2 Kabel anschließe, dann habe ich mit der Mode 2 Lader eine Ladeleistung von 11kW. Wozu brauche ich dann eine Wallbox?

    Das erscheint mir -ALS LAIE - eine berechtigte Frage zu sein; kenne mich darin aber eindeutig zu wenig aus! Da hat mir der PV-Anlagen Profi offenbar was eingeredet, das ich möglichweise gar nicht benötigt hätte?


    Zum Akkuverlust und Garantie: Ich meine vor einiger Zeit in einem YouTube Video im Zusammen hang mit der Akkuleistung eines BMW i3 mit mehreren 100 tsd Km erfahren zu haben, dass dessen Akku nach einer exakten Messung noch immer mehr als 90ig % Leistung hatte. Da scheint BMW offenbar extrem gut aufgestellt zu sein?


    Liebe Grüße

  • Wenn Du einen 11 kW-fähigen Mode 2-Lader (nicht alle Mode 2-Lader leisten 11 kW) hast, ist beim reinen Ladevorgang kein Unterschied.


    Die Wallbox bringt dann im Vergleich zu einem Mode 2-Lader ein aufgeräumtes Kabel statt dem herumliegenden Netzteil.


    Unsere beiden Wallboxen hängen draußen (1x Carport, 1x Außenstellplatz), da geht an sowas eh kein Weg vorbei, in einer Garage mag es anders aussehen.


    Was preislich interessanter ist, hängt vom persönlichen Geschmack/Bedarf ab. Wir haben einfache Wallboxen ohne Elektronik-Klimbim und Fernüberwachung, die jeweils rd. 400 Euro gekostet haben. Man kann für eine Wallbox aber auch je nach Hersteller über 1.000 Euro ausgeben.


    Genauso gibt es Mode 2 Ladekabel für über 1.000 Euro.

  • ob sich BMW an das Garantieversprechen von 8 Jahren für den Akku hält, wenn die Empfehlung von max. 80% Ladung nicht eingehalten wird.

    Ich habe die Tage gelesen, dass es plötzlich 6 Jahre oder 100tkm bei PHEV sind!
    https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

    Und dachte auch: Moment, da hat der Händler/der Vertrag/irgendne Info im Internet doch mal von 8 Jahren gesprochen.
    Hat das mit den 8 Jahren jemand schriftlich?

  • "Beim Smart ist es so, dass Hersteller Daimler für verschiedene Ladeszenarien unterschiedliche Stromverbräuche ausweist. Mit dem 22-kW-Bordlader für den Anschluss an einer Wallbox kommt der Elektro-Smart im Optimalfall mit 12,9 kWh für 100 Kilometer Fahrt aus. Am Schukoanschluss lädt dasselbe Fahrzeug wegen des schlechteren Wirkungsgrades des Bordladers im besten Fall 18 kWh für 100 Kilometer nach. Die Differenz von 5 kWh geht auf die Dauer ins Geld: Bei den üblichen Strompreisen zahlt der Schuko-Lader gut 1,50 Euro mehr für 100 Kilometer Fahrt. Wer seinen Smart 10.000 Kilometer im Jahr bewegt, hat somit etwa 150 Euro mehr auf der Stromrechnung stehen als jemand mit installierter Wallbox in der Garage."


    Ob sich jetzt eine Wallbox rechnet? Hat ja nicht jeder Altbau.


    Ich finde solche Schreiben immer ganz nett, aber nicht hilfreich.

    Aber dar anderen Seite machen Sie Dir das Balkonkraftwerk (600 Watt) so kompliziert aber Wallboxen verkaufen mit Netzbetreiber Fernsteuerung.

    Ich bin jetzt kein Gegner von Wallboxen, aber die Kosten sind schon enorm!