230e zu Hause Laden

  • Hallo, der 230e ist mein erstes E-Auto. Also Erfahrungen gleich Null. Ich lade in der Garage am Hausnetz (230V und mit 16A abgesichert, 1phasig) mit Mode 2 Kabel an einer blauen, einphasigen Camping-Steckdose. Mein Elektriker sagt, das ist ok bis 16A. Sicherheitshalber lade ich nur bis 13A und 80% Akkuladung. Unsicher bin ich, ob ich nach Ladeende (Meldung über App) das Auto abstecken muss. Das ist nervig, wenn das Ladeende nachts ist und ich morgens wieder über das Netz vorheizen möchte - also nachts raus und abstecken, morgens vor Abfahrt raus und anstecken. Muss das sein und kann das Kabel nach Ladeende am Wochenende auch mal 1-2 Tage dran bleiben?

  • Das Kabel kann natürlich dranbleiben. Nach Ladeende fliesst da (ausser vielleicht 10W für den Lader mit der blauen LED) nichts mehr. Sobald du die Notification von der myBMW App bekommst, das 80% erreicht sind, ist Ende, das konnte ich hier an meinen schlauen Stromzähler auch bestätigt sehen.

    Ich lade übrigens bis 90% mit 10A an der Steckdose, weil mein Eli sagte "Sollte gut gehen mit 16A, aber genau weiß man's erst wenn die Sicherung fliegt oder was schmort" :)

  • Gute Tag dr.ludwig,

    lade auch an einen CEE 16 A Stecker mit über 30 m Entfernung vom Sicherungskasten zur Garage (3 x 2,5mm²) mit volle 16A (max. 3.6 kw).

    Das Auto musst du erst Abstecken, wenn du losfährst.

    Du kannst schon bis zu 100% laden, ein Bekannter von BMW meinte, er wird eh nur bis max 90% intern geladen (Anzeige 100%).


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

  • Kabel steckt bei mir teilweise mehrtägig bei Nichtbenutzung am Auto. Die Ladebegrenzung nutze ich nicht, es wird immer auf Einstellung 100% geladen.

    Ich würde über die Anschaffung einer Wallbox nachdenken. Das Auto lädt dann nicht nur mehr als doppelt so schnell, auch für sinnvolle Features wie die Innenraum-Vorheizung am Ladekabel ist die 230V-Ladung nur bedingt geeignet.

    Dazu kommt, dass die Ladeverluste mit dem 230V-Lader deutlich höher sind, Du verschenkst also Strom ohne etwas davon zu haben.

  • Hallo Tordi, über eine Wallbox denke ich auch nach. Aber dafür bräuchte ich wohl eine neue Leitung mit 5x 2,5mm. Die Stromersparnis dürfte die Investitionskosten bei meiner eigenen Restlaufzeit (Ü70) kaum erreichen ;( ;) .

  • Nach dem Ladevorgang angesteckt lassen macht Sinn - ich hab mal gelesen (kann auch hier im Forum gewesen sein) das das BMS nach dem Laden die Zellen synchronisiert - und das nur wenn weiterhin angesteckt ist.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Da brauche ich mich an die vorigen Fragen im Grunde nicht mehr anschließen, weil ohnehin schon beantwortet. Nur soviel: Ich habe eine 22 kW Wallbox, die zurzeit aber nur mit 16 A abgesichert ist, somit max. 11 kW Ladeleistung hergibt. Da der 225e aber nur mit max. 7,4 kW laden kann, hoffe ich nun, dass dieses "Missverhältnis" nicht schadet. Und noch eins: Würde ihn gerne immer auf 100 % laden, damit ich praktisch nahezu immer rein elektrisch fahren kann. Das wäre zumindest mein Plan / meine Vorstellung.


    Liebe Grüße

  • Da brauche ich mich an die vorigen Fragen im Grunde nicht mehr anschließen, weil ohnehin schon beantwortet. Nur soviel: Ich habe eine 22 kW Wallbox, die zurzeit aber nur mit 16 A abgesichert ist, somit max. 11 kW Ladeleistung hergibt. Da der 225e aber nur mit max. 7,4 kW laden kann, hoffe ich nun, dass dieses "Missverhältnis" nicht schadet. Und noch eins: Würde ihn gerne immer auf 100 % laden, damit ich praktisch nahezu immer rein elektrisch fahren kann. Das wäre zumindest mein Plan / meine Vorstellung.


    Liebe Grüße

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass nur so viel Strom fließt wie gebraucht wird und das Überangebot halt einfach nicht genutzt wird. Das wird wohl nicht schaden(?). 100% würde ich auch gerne laden, denn 80% reichen jetzt mit Heizung gerade mal für ca. 50 km. Aber ich frage mich, ob sich BMW an das Garantieversprechen von 8 Jahren für den Akku hält, wenn die Empfehlung von max. 80% Ladung nicht eingehalten wird.

  • Das Kabel kann natürlich dranbleiben. Nach Ladeende fliesst da (ausser vielleicht 10W für den Lader mit der blauen LED) nichts mehr. Sobald du die Notification von der myBMW App bekommst, das 80% erreicht sind, ist Ende, das konnte ich hier an meinen schlauen Stromzähler auch bestätigt sehen.

    Ich lade übrigens bis 90% mit 10A an der Steckdose, weil mein Eli sagte "Sollte gut gehen mit 16A, aber genau weiß man's erst wenn die Sicherung fliegt oder was schmort" :)

    Nur zur Info: Ich habe heute mal ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Lader gehängt. Der Lader verbraucht nach Ende des Ladevorgangs 1,4 W. Das wäre zu verschmerzen :)