Selber Batterie wechseln?

  • Hallo zusammen,


    so gerade die "Mittagspause" etwas ausgedehnt und die neue Batterie eingebaut.

    Hat auch alles soweit gut geklappt.


    Hoffentlich lagen meine Probleme wirklich nur an der Batterie und nicht doch an einem Fehler beim Software Update.

  • Hallo zusammen, leider war heute morgen die neue Batterie wieder leer…

    BMW konnte bisher kein Problem feststellen, auch sieht man keinen Zusammenhang zum programmieren der Steuergeräte.


    Es gibt lediglich die Meldung, dass ein Verbraucher aktiv gewesen wäre.

    Leider weiß man aber wohl nicht was der Verbraucher ist.


    Hat einer von euch ne Idee, was man tun kann?


    Eigentlich kann doch kein Verbraucher aktiv sein oder?

    Wenn ich das richtig weiß, wird doch alles beim abschließen ausgeschaltet bzw. nach 20 Minuten geht doch auch der Strom für die Zigarettenanzünder aus oder?


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Stromzange dran und Ruhestrom messen. Dann weißt du zwar immer noch nicht welcher Verbraucher der Übeltäter ist, hast aber wenigstens einen Anhaltswert, wielange du Zeit zur Fehlersuche bei voller Batterie hast. Und vor Allem, wann du nachladen musst.

    Zur Fehlersuche hilft vermutlich nur, die Sicherungen einzeln raus zu nehmen, bis der erhöhte Ruhestrom weg ist. Dann identifizieren, um welchen Verbraucher es sich handelt.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wie hoch sollte denn der Ruhestand ca. Sein?


    Mein Sohn sagte gerade, dass wohl bei mir der Knopf für Warnblinker und oben am Himmel das Airbag geleuchtet hat…


    Leuchtet das immer oder könnte man da schon einen Fehler?

  • Ich hänge morgen mal die Stromzange dran und messe nach Verriegeln und 20 Min später.


    Nach dem "Einschlafen" leuchtet bei mir keine Lampe.

    Nach Verriegeln

    - Der Schalter Warnblinkanlage

    - LED Schaltknauf

    - Lichtschalter Panel


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Warnblinklichtschalter und die Lanpe am Gangwahlhebel etc leuchten noch ca 10-20 Min nach. bei Hybriden manchmal sogar länger.


    Sollten aber aus gehen, wenn nicht ist dies schonmal ein Indiz das ein Steuergerät nicht abschaltet und den Bus am laufen hält und somit das gesamte Fahrzeug wach hält.


    Wie Mike beschrieben hat, Ruhestrom messen.


    Werte sind um die 0-20mA ( Milliampere)


    BMW gibt an maximal 80mA alles darunter ist normal und wird vom IBS nicht erkannt

    darüber schon.

    Bei der Ausstattung Advance Car Eye sogar 150mA normal.


    Kann mit dem Update zu tun haben wenn einer falscher Softwareblock geschrieben wurde oder auch durch Spannungsspitzen beim programmieren etwas "abgeschossen" wurde.


    Kann auch sein das etwas Strom zieht was nicht direkt mit dem IBS und der Zündung zu tun hat sondern direkt an der Batterie hängt, da kannst du sogar alle Sicherungen ziehen und hast immernoch die Entladung der Batterie.


    Jedoch muss egal wie es ist, professionell eine Fehlersuche durchgeführt werden von jemand wo Ahnung hat ( soll jetzt kein Angriff sein an das können sondern nur eine Allgemeine Aussage)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Leider scheint BMW beim mir aber keine Ahnung zu haben.


    Es gibt die Meldung das ein Verbraucher im Stand aktiv ist / war, was ja ganz gut zu deiner Aussage passt, das alles unter 80mA nicht vom IBS erkannt / registriert wird.

    Problem ist aber, dass man mit dieser Aussagen gefühlt fertig ist...

  • So gerade kam der Anruf.


    Das Auto ist "fertig" man kann keinen Fehler / Ursache finden.

    Es steht halt diese Meldung im Raum "Verbraucher im Stand" aber was wie und warum weiß niemand.


    Bin mal gespannt, was mir dann nachher für eine Rechnung präsentiert wird, bin aber äußerst unzufrieden.


    Heißt jetzt für mich, wenn ich Abends mit dem Hund ne Runde drehe, messe ich kurz mit dem Multimeter die Spannung der Batterie und das selbe Spiel mache ich dann morgens auch nochmal.

    Dann schauen wir mal wie hoch der Verlust über Nacht ist.


    Sonst muss ich ggf. mal zu einer anderen BMW Werkstatt

  • Das mit der Spannung messen ist zwar ne gute idee, wird dich aber nicht an dein Ziel führen.

    Da es aktuell noch kälter wird kann es sein das du morgens ein "gutes" Ergebnis hast und Abends schlecht und die Karre nicht mehr anspringt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich befürchte mal, die Fehlersuche wird sich nicht ganz einfach gestalten.

    Das IBS erkennt ja nur DASS ein unzulässig hoher Ruhestrom anliegt. WAS den verursacht kann es schließlich nicht erkennen, wenn das verursachende Steuergerät selber nichts diagnostiziert und meldet.

    Insofern wäre die Höhe des Ruhestroms interessant. Und natürlich, ob das Fahrzeug überhaupt in den Schlaf geht, wie Hamy es schon angedeutet hat.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)