Selber Batterie wechseln?

  • PMW :

    Gerne!

    Da ich ja mehrere BMWs besitze, habe ich die Auswirkungen des "Nicht-Anlernens" einfach mal empirisch ermittelt. Beim E90 musste ich die Batterie wechseln; eines der Anzeichen war, dass die Start- / Stopp-Auromatik nicht mehr funktionierte (einer der vielen Abschaltverhinderer). Also Batterie gewechselt, drei Wochen gefahren, um zu sehen, ob das Batterie-Management alleine durch Bewertung des Innenwiderstands, Spannungskurve etc feststellen kann, dass es sich um eine neue Batterie handelt. Ergebnis: Das Pannensymbol im Display war irgendwann verschwunden, MSA weiterhin deaktiviert.

    Batterie angelernt, alles funktioniert wieder.

    Nun haben F45 / F46 sicherlich eine moderne Software, aber die kann auch die Historie nicht löschen. Somit würde die neue Batterie kein "clean slate" erhalten und mit "altem Schmarrn" ins neue Leben starten.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Was steht dann in der Service-Historie drin, welche Werkstatt das durchgeführt hat?


    Gruß


    Mike

    Hi run-mike


    also man kann ggf. anpassen was dort zu stehen hat.

    Bei mir sieht es jetzt so aus.


    "Nachteil" ist das es nicht de korrekte chronologische Reihenfolge hat, sondern diese unten einfach unten anhängt.

    Stört mich aber nicht wirklich.

    Ich fahre den Wagen eh bis zum Ende, werde damit auch beim Abgeben offen und ehrlich umgehen.

    Habe ja schließlich auch die Rechnungen für die Teile.

    Wichtig ist halt zu wissen, dass diese Einträge NUR im Auto sind.

    Sollte das Auto dann mal bei BMW sein, und die machen dort einen Eintrag und aktualisieren das Onboard ServiceHeft, sind meine Einträge weg!


    Laut Hamy Aussage kann man die neue Batterie mit ISTA anlernen.

    Bzw. laut Website geht es halt mit Bimmer Link


    Falls dir ISTA fehlt, daran soll es nicht scheitern ;)


    PMW es ist vom Prinzip halt nicht wirklich schwer, daher kein Hexenwerk. Aber du hast schon recht, es ist nicht wie früher wo man paar Schrauben gelöst hat, alte raus, neue rein, fertig.

    Denke, dass das aber mittlerweile bei vielen Autos mit Start-Stop Technik so ist.


    Aber "nervig" ist es schon.

  • mysterox :

    Danke für das Angebot, aber daran scheitert es nicht.

    Habe nun schon mehrere Batterien angelernt und weiss im Schlaf, wie es geht ... :D

    Wollte nur wissen, ob du es geschafft hast, die Service-Historie auch auf den BMW-Server zu schreiben.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Ista ist ja das programm bei bmw in der werkstatt. Also ist der Battwechsel registrieren damit definitiv möglich


    wenn es mit ista bei einem privat nicht gehen sollte, liegt das an der Ista installation selbst

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • PMW es ist vom Prinzip halt nicht wirklich schwer, daher kein Hexenwerk. Aber du hast schon recht, es ist nicht wie früher wo man paar Schrauben gelöst hat, alte raus, neue rein, fertig.

    Denke, dass das aber mittlerweile bei vielen Autos mit Start-Stop Technik so ist.

    Ja, ich bezog es mehr drauf, wie oben geschrieben bzw. als "Conclusio": Ohne Codierungsequipment kann man das Batteriewechseln vergessen, sprich eben wie run-mike schreibt, entweder man kenn wen oder ab in die Werkstatt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • run-mike Ne ich denke das wird nicht wirklich so einfach gehen. Meine Freie Werkstatt kann das, aber ich denke die werden dafür ne andere Software haben und da wird ggf. auch die Lizensierung etc. etwas aufwendiger / komplexer sein.


    Hamy Ja die Installation ist ja nicht so einfach. Man muss sich schon etwas einlesen in die Thematik und dann halt wirklich gucken was man hat und braucht.

    Bei meiner ISTA Installation fehlten einige Dateien um z.b. den Eintrag in ServiceHeft machen zu können.

  • Alternativ kann man sich auch alte Gutmanntester organisieren bei ebay.


    Habe persönlich einen von 2017 den Mega Macs 42SE. Die ganzen Servicefunktionen und adaptionen löschen etc alles in einem vereint und man brauch nicht dauernd nen ewigen Fahrzeugtest machen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • So Auto sprang gerade leider wieder nicht an :cursing: <X


    Gerade mal mit dem Multimeter gemessen, die Batterie kommt noch auf stolze 5,7V


    Hat jemand ne Idee, wie das Auto wenigstens abschließen kann?

    Die Batterie hat es noch geschafft aufzuschließen, mehr geht aber nicht mehr.


    Werde mir dann eine neue Batterie besorgen und verbauen, hoffe das es wirklich nur die Batterie ist.

    Nicht das doch irgend ein Mist passiert ist beim Update der Steuergeräte.

  • Externes Netzteil oder, wenn zu weit weg, Powerbank mit 12V dran.


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Beifahrer öffnen, und Fahrertür Pin runter drücken

    und alle anderen türen ausser kofferraum kannst du öffnen und den Pin runter drücken und wieder zuhauen


    Aber aufpassen das der Fahrzeugschlüssel draußen ist

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D