Driving Assistant - Driving Assistant Plus - Driving Assistant Professional

  • Die Unterschiede der DAs sind genau beschrieben.Das Problem ist,das die Verkäufer es nicht auf dem Schirm haben.Habe bei mir das gleiche Problem gehabt.Musste meinem BMW Händler erklären was die da verkaufen.

  • Der Abstand kann nochmals eingestellt werden.Zum voraus fahrendem Fahrzeug bleibt er dann immer der gleiche.Du hast dann das gleiche Tempo wie dein Vordermann.

    ergänzend

    natürlich bis zum Stillstand................ das Fahrzeug orientiert sich immer am Vorausfahrenden.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das heißt also: wenn sich ein anderes Fahrzeug zwische mir und den Vordermann setzt, bremst meiner ab, bis der eingestellte Abstand wieder gegeben ist. Im hektischen Berufsverkehr also nicht empfohlen. Werde es ausprobieren - wenn ich den neuen habe.

  • Der Abstand kann nochmals eingestellt werden.Zum voraus fahrendem Fahrzeug bleibt er dann immer der gleiche.Du hast dann das gleiche Tempo wie dein Vordermann.

    Nein, der Abstand in Meter bleibt nicht der Gleiche - ist dynamisch und orientiert sich an der Geschwindigkeit. Also höhere Geschwindigkeit -> mehr Abstand in Meter, niedrigere Geschwindigkeit -> geringerer Abstand in Meter.


    Das heißt also: wenn sich ein anderes Fahrzeug zwische mir und den Vordermann setzt, bremst meiner ab, bis der eingestellte Abstand wieder gegeben ist. Im hektischen Berufsverkehr also nicht empfohlen. Werde es ausprobieren - wenn ich den neuen habe.

    Kommt darauf an ob der sich Reinquetschende schneller oder langsamer ist als Dein BMW: ist er schneller, wird der Abstand ohnehin größer und es wird nicht gebremst, evt. minimal verlangsamt um schneller den Mindestabstand herzustellen. Ist er gleich schnell, wird kontinuierlich verzögert. Ist er langsamer, wird entsprechend verzögert - aber das würdest Du auch so machen, willst ja nicht im Kofferraum des Reinquetschenden stehen 8o. Ich finde das System sehr ausgereift und genial.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Nein, der Abstand in Meter bleibt nicht der Gleiche - ist dynamisch und orientiert sich an der Geschwindigkeit. Also höhere Geschwindigkeit -> mehr Abstand in Meter, niedrigere Geschwindigkeit -> geringerer Abstand in Meter.


    Kommt darauf an ob der sich Reinquetschende schneller oder langsamer ist als Dein BMW: ist er schneller, wird der Abstand ohnehin größer und es wird nicht gebremst, evt. minimal verlangsamt um schneller den Mindestabstand herzustellen. Ist er gleich schnell, wird kontinuierlich verzögert. Ist er langsamer, wird entsprechend verzögert - aber das würdest Du auch so machen, willst ja nicht im Kofferraum des Reinquetschenden stehen 8o. Ich finde das System sehr ausgereift und genial.

    Hallo Fred,

    der Wagen bremst dann automatisiert schon ziemlich stark ab um den Sicherheitsabstand rasch wieder herzustellen. Im Normalfall würde ich jetzt nicht unbedingt abbremsen aber ich würde vom Gas gehen bis der Abstand hergestellt ist.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,

    ich habe den neuen U06 seit 3 Monaten mit "S5AU Driving Assistant Professional".

    Bin 2x auf der Autobahn gewesen, konnte aber nicht feststellen, ob ich den "Überholassistenen" oder Spurwechselassistenten wie er genannt wird, habe.

    Vielleicht war ich zu schnell. Habe geblinkt und zum Überholen angesetzt.

    Habe ich da etwas falsch gemacht, oder habe ich gar keinen?