Vorstellung meines 225e xDrive

  • Hier mal eine Vorstellung meines neuen 225e xDrive, den ich am 24.10.22 beim Händler abholen konnte. Bisher fuhr ich einen 225xe aus 2017, also Vor-Facelift mit dem kleinen Akku.


    Bis auf Lack (alpinweiß uni), AHK und Sitzheizung vorne ist das Auto serienmäßig. Diese Entscheidung fiel mir leicht, weil die Basisausstattung m.E. sehr umfangreich ist und alles, was ich haben wollte und dafür beim Vorgänger Aufpreis zahlen musste, nun Serienumfang ist: Rückfahrkamera, Apple Car Play, DAB+


    Auch die Bereifung habe ich in Serie/16 Zoll genommen, weil das meine Winterreifen-Felgen werden. Für welche Sommerräder ich mich entscheide, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall schwarz, wahrscheinlich 17“.


    Soviel dazu.


    Da ich den Wagen wegen eines ausgesprochen attraktiven Preises bei einem rd. 300 km entfernten Händler gekauft habe, der meinen bisherigen 225xe auch in Zahlung nahm, hatte ich eine direkte und unmittelbare Vergleichsmöglichkeit zwischen Hinfahrt (alt) und Rückfahrt (neu). Hier mal meine ersten Eindrücke, zu einem späteren Zeitpunkt sicher mehr.


    Ergonomie & Raumangebot (vorne):

    Das jetzt deutlich dickere Lederlenkrad gefällt mir gut. Mit meiner eingestellten Sitzposition (1,82m) konnte ich beim alten nicht den unteren Teil der Armaturenanzeige (z.B. Reichweite, Tages-km) erkennen, jetzt ist alles voll im Blick.

    Die Armlehne der Mittelkonsole ist ungewohnt niedrig, fand ich zuvor mit der Verstellmöglichkeit besser.

    Ich habe vor allem links mit dem Bein mehr Bewegungsfreiheit, einmal seitlich zur Tür und einmal geradeaus, weil der „Fußabsteller“ nun weiter entfernt ist und ich das linke Bein bei Bedarf weiter ausstrecken kann. Rechts gibt mir die Mittelkonsole im Kniebereich auch (ein bisschen) mehr seitlichen Spielraum.

    Die einfache und gut zugängliche Staumöglichkeit für eine große Wasserflasche in der Türtasche ist ein echter Fortschritt. Was ich mit dem Ablagefach unter der Armlehne in der Mittelkonsole anfangen soll weiß ich noch nicht, es ist m.E. nicht besonders gut zugänglich.

    Die Türgriffe empfinde ich als echten Rückschritt, die bisherigen Bügeltürgriffe fand ich bedeutend besser. Wohl der Aerodynamik geschuldet.


    Fahren:

    Ich bin eher verhalten und nicht über 150 km/h gefahren und habe dem neuen Wagen auch noch keine volle Beschleunigung abverlangt, zu dem Thema gibt es später etwas in diesem Faden.

    Das Fahrwerk selbst finde ich verbindlicher und speziell bei kurzen Impulsen (Frostaufbrüche etc.) besser dämpfend. Ein Teil davon kann auch auf das Konto des höheren Reifenquerschnitts gehen, auf dem „alten“ waren 55er Runflat-Reifen.

    Das Bremsgefühl empfinde ich als synthetischer, da hatte ich beim 225xe mehr direktes Feedback und eine bessere Reaktion. Die Lenkung erscheint mir nach den ersten Kilometern leichtgängiger und weniger direkt, aber hier habe ich nach fast ausschließlich Autobahn noch keine echte Meinung.

    Ich empfinde den Wagen bei höherem Tempo als leiser, der Motor ist besser gedämmt und es gibt weniger Geräusch aus dem Fahrwerksbereich (abrollen, poltern). Dafür empfinde ich die Seitenscheiben als weniger geräuschdämmend, Außengeräusche (Verkehr) sind deutlicher hörbar. Dies alles allerdings mit keinen weltbewegenden Unterschieden, es fiel mir einfach auf.

    Der jetzt unten angeschlagene Heckscheibenwischer räumt ein deutlich größeres Sichtfeld frei.

    Der Regensensor funktioniert ausgezeichnet und fehlerfrei. Beim Vorgänger wurde öfter mal unvermittelt in das höchste Wischtempo gewechselt und ich musste von Hand nachregeln.


    Laden/Reichweite

    Die Reichweite vollgetankt/vollgeladen ist ein Riesenfortschritt. 865 km hat mir der Bordcomputer zur Abfahrt angezeigt, davon 82 elektrisch. Beim bisherigen waren im Realeinsatz maximal 440 km drin, davon rd. 30 elektrisch.

    Nicht nur doppelte Reichweite, auch doppelte Ladegeschwindigeit, lädt jetzt bei mir daheim an der Wallbox mit angezeigten 8 kW in 2,5h den komplett leeren Akku voll. Das kann man nicht hoch genug einschätzen, weil sich dadurch jetzt auch kurze Ladepausen z.B. beim Einkaufen lohnen, wo beim alten nach 20-30 Minuten nur wenige Kilometer „nachgefüllt“ wurden. Ich bin mir relativ sicher, dass ich 95% meiner Alltagsstrecken jetzt rein elektrisch fahren kann.

    Und die AHK hatte auch gleich am allerersten Tag ihren Ersteinsatz, weil ich kurzfristig einen Schwung Feuerholz vermacht bekam und gleich abholen musste. Erstens ein Top-Handling mit dem Aus-/Einschwenken per Knopfdruck und zweitens ganz generell ein Segen, endlich was anhängen zu können, ich hatte zuvor immer ein anderes Auto für die Hängerfahrten benutzen müssen.


    An die ganzen Features von OS8 muss ich mich jetzt erst einmal heranarbeiten, der erste Eindruck mit dem großen Bildschirm auch für Apple Carplay ist natürlich überwältigend.


    Als erstes Fazit: Sehr beeindruckender Fortschritt, hatte ich so deutlich nicht erwartet.


    To be continued.

  • Hallo Tordi,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Fahrzeug. Ich hoffe meinen am Freitag zu bekommen. Aber in Köln gibt es zur Zeit Terminschwierigkeiten beim Anmelden von Fahrzeugen.

    Ich habe da noch eine Frage zum Laden. Lädt die Batterie mit einer oder zwei Phasen? Ist Deine Wallbox mit 16 A oder mit 32 A abgesichert. Je nachdem wie abgesichert könnte man darauf schließen, ob ein oder zwei phasig. Mein Händler konnte mir leider keine Auskunft geben.

  • Danke. Bei der Zulassung hab ich hier in Niederbayern auf dem Land echt einen Standortvorteil, Termin oft noch am selben, maximal am nächsten Tag, die Neuzulassung des 2ers hat Tür rein-Tür raus elf Minuten gedauert, hatte allerdings die Kennzeichen bereits zuvor machen lassen. Wenn ich von Freunden Zulassungs-Geschichten aus Berlin höre, wird mir ganz anders.


    Meine Wallbox hängt an einer 16A-Leitung und kann dreiphasig. Laut technischer Daten hat der neue Active Tourer PHEV einen 7,2 kW-Onboardlader. Laut Anzeige im Auto (siehe Bild 6) lädt er mit 8 kW dreiphasig. Zum Ladeende hin (Akku fast voll) regelt er laut Anzeige auf 6 kW runter.

  • Hallo Tordi,


    Glückwunsch nochmal zum neuen BMW.


    Deine Vorstellung einfach TOP ,danke für die vielen Info`s .


    lg

    Pommes

    - 225e xDrive Active Tourer - Alpinweiß uni - 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 IBicolor - M Sportpaket - Premiumpaket - Anhängerkupplung - M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen - HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon - Bestellt am 15.06.2022

    :thumbsup: Geliefert am 16.12.2022 :thumbsup:

  • Kurzer Hängereinsatz mit etwas größerem Nachläufer. Eigentlich würde die Kameraposition erlauben, die AHK zentimetergenau unter die Kugelkupplung zu rangieren, da war aber die PDC dagegen und hat die Notbremse aktiviert. Da es etwas pressierte, habe ich es dabei gelassen. Ob sich das deaktivieren lässt, schaue ich beim nächsten Mal nach. Gut aber, dass die PDC tatsächlich auch auf ein so kleines Hindernis zuverlässig anspricht.

  • Tordi: Das PDC lässt sich vorne an einem Schalter an der Mittelsäule (R und Kamera) ein- ausschalten.

    Er lädt maximal zweiphasig an einer 400V Leitung und rotem CEE Stecker. Bei 3-phasig wären wir bei 11KW. Betrachtung jeweils bei 16 Ampere. Beim Schukostecker lädt er mit 2,3-2,8kw bei 16A.

    D.h. bei Schuko Ladedauer von ca. 8,5 Stunden.

    Bei roten CEE Stecker 2,5 Std.

    Zumindest in NRW ist im Bereich von 3,2 bis 11kw die Wallbox Anzeige pflichtig von einem Elektriker beim jeweiligen E-Grundversorger


    Wir verbrauchen ohne Akku mit Fahrten im Bereich von 130-140km/h auf Autobahnen 7-8l ,/ 100km.

    Reine Akkuleistung je nach Licht und Wetter zwischen 70-90km.